Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Von ICT zum Omnipod

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2015 09:01 #98022 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Von ICT zum Omnipod

Tonja schrieb: Nachteil: Mit dem Pod traten auch die Ketone in unser Leben.

Das ist natürlich richtig, sobald ein Pod ausfällt oder sich sonst merkwürdig verhält, steigt der BZ in ungeahnte Höhen.
Daher sollte immer ein Ersatzpod und/oder ein gefüllter Pen dabei sein (mit dem man auch umgehen können muss. Ich hab schon mit Leuten gesprochen, die wurden sofort auf Pumpe eingestellt und haben 'nen Pen nur zu sehen bekommen.)

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2015 09:18 #98025 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Von ICT zum Omnipod

winampdevil schrieb: Ich hab schon mit Leuten gesprochen, die wurden sofort auf Pumpe eingestellt und haben 'nen Pen nur zu sehen bekommen.

Hier, ich, habe 2 im Schrank und keine ahnung ob das bloss leer Packungen sind?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne37
Mitglied


Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2015 13:40 #98040 von sonne37
sonne37 antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo und Guten Tag,
wir wollen nun doch etwas zum Thema Pods sagen, wir waren ein halbes - dreiviertel Jahr super zufrieden, leider ging im Herbst 2014 das Desaster los unsere Werte waren trotz neuem Basalratentest nicht mehr in den Griff zu kriegen. Wir waren eigentlich immer von dem Pod überzeugt, der Tragekomfort war super, wir haben ihn aber aufgrund katastrophaler Werte in Absprache mit dem Arzt und der KK dann dies Jahr Mai in eine AccuChek Insight getauscht und nun können wir auch wieder schlafen. Da jeder Pod eine eigenständige Pumpe ist und er ja alle drei Tage gewechselt wird muss man ihn wenn man Pech hat alle drei Tage neu einstellen.
Wir kamen leider nicht mehr zurecht, aber man gewöhnt sich recht schnell an die Schlauchpumpe und jetzt nach 4 Monaten ist dies auch kein Problem mehr!
Liebe Grüße und alles Gute!
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Sep. 2015 09:35 #98048 von Alegna
Alegna antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Nochmal vielen Dank fürs Teilen eurer Erfahrungen!
Die Erfahrungen von Sonne37 könnte meine Freundin mit betroffenen Sohn teilen. Sie wechseln nun auch auf Schlauchpumpe. Vermutlich klappt es bei dem Einen oder Anderen mal besser oder weniger. Schön ist es nur, wenn eine Alternative gefunden wird!
Was das Wertechaos bei Luis betrifft, hält sich dies momentan mit Pen alles noch in Grenzen. Ganz ehrlich hat er eine gute Stiffwechseleinstellung. Dennoch ist sein Wunsch ein Omnipod Versuch. Leider braucht die Klinik gerade unwahrscheinlich......lange fürs Schreiben des Gutachtens.
LG Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NoKa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2015 12:38 - 18 Sep. 2015 12:39 #98053 von NoKa
NoKa antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo Angela
Noah hat seit über zwei Jahren die Omnipod. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir nun zufrieden. Falls wir unregelmässige Werte haben, die mit einem Pod zusammenhängen könnten, dann überlege ich nicht lange: der Pod wird gewechselt und bei der Firma Ypsomed reklamiert. Ist alles soweit kein Problem. Ich habe einfach bemerkt, dass am Oberschenkel die Werte chaotischer sind, als wenn Noah den Pod am Bauch trägt. Er trägt den Pod jedoch zu 99% am Oberschenkel... ;-)
Ich hoffe, dass es bei Euch mit der Omnipod klappt, nach der ständigen Spritzerei war es für uns wie eine neu gewonnene Freiheit!
LG
Karin
Letzte Änderung: 18 Sep. 2015 12:39 von NoKa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Sep. 2015 14:35 #98057 von Wenke
Wenke antwortete auf Von ICT zum Omnipod

NoKa schrieb: Ich habe einfach bemerkt, dass am Oberschenkel die Werte chaotischer sind, als wenn Noah den Pod am Bauch trägt. Er trägt den Pod jedoch zu 99% am Oberschenkel... ;-)


Hallo Karin,

den Eindruck haben wir auch mit dem Katheter der Schlauchpumpe. Am Bein scheint mir die Wirkung einfach bewegungsabhängiger zu sein.
Nachdem wir den Bauch vor 2 Jahren wegen Verhärtungen länger schonen mussten, hat unser Sohn an dieser früheren Lieblingsstelle leider große Angst und akzeptiert dort nur noch hin und wieder einen Katheter.

LG heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2015 19:32 #98062 von tonja
tonja antwortete auf Von ICT zum Omnipod

NoKa schrieb: Hallo Angela
Ich habe einfach bemerkt, dass am Oberschenkel die Werte chaotischer sind, als wenn Noah den Pod am Bauch trägt. Er trägt den Pod jedoch zu 99% am Oberschenkel... ;-)


Das klingt ja interessant. Habe ich bisher nicht darauf geachtet. Das wird sich nun ändern ;)
Bei uns kann ich eindeutig eine häufige Verschlechterung der Werte zum Ende des dritten Tages feststellen. Morgendlicher Podwechsel ist deshalb Murks. Zum Abend hin kann man das durch häufige Korrekturen und erhöhte temporäre Basalrate ausgleichen.
Wir haben jetzt aber 2 Wochen morgens gewechselt. Weiß auch nicht mehr, wie das gekommen ist. Und da hatten wir gleich 3 x morgens fette Ketone, weil ich nicht mehr regelmäßig nachts messe und den Anstieg nicht mitbekommen habe :( .
Jetzt haben wir wieder umgestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2015 17:38 #98129 von krobsi
krobsi antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo,
mein Sohn, 13, hat seit 3 Jahren die Omnipod und wir können sagen, dass wir bis heute keine gravierenden Probleme hatten :) Er wollte auch nie eine Schlauchpumpe und ist mit dem Pod total zufrieden. Wir setzen ihn aber nur an Bauch und Arm - woanders will er nicht. Klar sind die Werte manchmal auch ein Auf und Ab aber das kann natürlich auch an der Pubertät liegen :) Er würde die Omnipod sicher nicht mehr hergeben! Wünsche euch alles Gute!
lg
susanne
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Sep. 2015 19:20 #98131 von Alegna
Alegna antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Ich bin allen Schreibern sehr dankbar fürs Teilen Eurer Erfahrungen. Obwohl Luis gut mit der Pentherapie klar kommt, hätte ich mir in den letzten Nächten eine Pumpe für ihn gewünscht. Leider waren seine Werte einfach nur durcheinander, ob es der Infekt war, das Ende der Remiphase, die Pubertät oder, oder....ist eigentlich egal gewesen. Leider müssten wir ihn mehrmals wegen Korrektur in der Nacht wecken und das würde mit der Pumpe einfach wegfallen. heute ist das Gutachten an Ypsomed raus, wie die Kinderklinik mitteilte. Jetzt bleibt es spannend. Ich freue mich immer über Tipps und Tricks.
Liebe Grüße
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2015 01:24 #98307 von liliana
liliana antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo Moppy,
sei so gut- wo hast Du angerufen wegen die Probetragen von Pod? Und auch noch bekommen?! Ist das nur der Pod mit Salzwasser gemeint, oder hab ihr wirklich der Pumpe mit allem drum und dran (Insulin u.s.w.) bekommen? Habe schon überall versucht- mir wurde gesagt - es gibt keine "echte" Probetragen- nur eben mit Kochsalz....
Danke im Voraus,
liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden