Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Verzögerter Bolus bei Omnipod

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2016 13:35 #99112 von Wenke
Verzögerter Bolus bei Omnipod wurde erstellt von Wenke
Hallo Omnipod-User,

bei FB meinte kürzlich eine Mutter, sie würde bei ihrer Tochter morgens in Kindergarten den Bolus für das Kindergartenfrühstück verzögert abgeben.

Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass sie es tatsächlich so meinte, dass sie z.B. um 8 Uhr den Bolus um 1h verzögert und er dann um 9 Uhr abgegeben wird. Auf meinen Hinweis, dass "verzögert" aber doch bedeutet, dass der Bolus sofort startet, nur nicht sofort ganz sondern eben über den gewählten Zeitraum verteilt abgegeben wird, meinte sie, beim Omnipod wäre das anders. Schließlich würden sie das schon mehr als ein Jahr (und ohne Unterzuckerungen) so praktizieren.

Eine andere Omnipod-Userin meinte dann aber, mein Einwand wäre korrekt gewesen.

Nun würde in interessehalber gern wissen, wer denn nun Recht hat.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2016 15:58 - 18 Jan. 2016 16:01 #99113 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Verzögerter Bolus bei Omnipod
Hallo Heike,

auch ein "verzögerter Bolus" beginnt mit der Insulinabgabe sofort.
Man kann ihn ggf. auf eine sehr geringe Abgabe (% oder U) und entsprechend langem Verlauf einstellen.
Aber los geht es sofort!!

Dein Einwand ist also völlig korrekt.

Gruß, Egon

PS:
warum es bei dem beschriebenen Vorgehen nicht zu Untertzuckerungen kommt, müsste dann geklärt werden. Dazu benötige man aber mehr Angaben zu Basalrate, KH-Faktor usw.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 18 Jan. 2016 16:01 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2016 17:22 #99114 von Wenke
Wenke antwortete auf Verzögerter Bolus bei Omnipod
Danke für deine Antwort Egon. :)

Ich kenne den Omnipod ja eigentlich nur "vom weiten", aber ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit mal jemand den Wunsch äußerte, dass es toll wäre, wenn man einen Bolus für später vorprogrammieren könnte, der dann nach x Stunden automatisch abgegeben wird.
Hintergrund war, dass die besagte Person nach dem Konsum von sehr fettigen Speisen oft einen plötzlichen BZ-Anstieg nach einigen Stunden beklagte, dem mit verzögerten Bolus nicht bezukommen war, weil der je sofort mit der Abgabe anfing und deshalb oft erstmal zu Unterzuckerungen führte.
Damals kamen wir überein, dass das mal eine Idee wäre, aber dass noch keine, der auf den Markt befindlichen Pumpen eine entsprechende Funktion habe.

Außerdem kenne ich auch einige Medtronic-Benutzer, die dem gleichen Irrtum aufgesessen sind und ebenfalls glaubten ein verzögerter Bolus würde punktuell zu einen späteren, vorgewählten Zeitpunkt abgegeben.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2016 18:16 #99115 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Verzögerter Bolus bei Omnipod
Hallo,

das schlimme, bei Medtronic ist ja auch der name echt blöd mit "Dual-Bolus", ich habe auch am anfang gedacht dual ah 2 wie duale ausbildung und co aber denkste :O(.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Jan. 2016 16:08 #99122 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Verzögerter Bolus bei Omnipod
Hallo,

ich glaube nicht, dass es einen Pumpen-Bolus geben wird, den man schon einige Zeit (Stunden) vor der Abgabe programmieren kann.

Die Gefahr einer schweren Hypo wäre m.E. viel zu groß, wenn dann nicht/zu spät gegessen wird.
Es passiert ja jetzt schon manchmal,. dass "man" Bolusinsulin spritzt/abruft - und dann vergisst zu essen.
Man stelle sich nur das Beispiel mit dem Kind im Kindergarten vor. Aus irgendeinem Grund wird nicht/erst später gegessen. Dann wären "natürlich" wieder die ErzieherInnen schuld. :ohmy: ;)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2016 09:24 #99178 von Lili
Lili antwortete auf Verzögerter Bolus bei Omnipod
Hallo,

ich habe das mit dem verzögerten Bolus einige Male versucht.

Man kann dem PDM sagen, dass x % gleich abgegeben werden und dann die restlichen % über einen Zeitraum von x Stunden. Ich wüsste aber nicht, dass es möglich ist, den Bolus quasi vorzuprogrammieren, sprich erst 1 Stunde nachher abzugeben. Dazu müsste man die Bolusabgabe tatsächlich 1 Stunde später starten.

Das Problem bei meiner Tochter mit dem verzögerten Bolus: Sie ist nach 4 Stunden gnadenlos in den Unterzucker gerutscht, weil dann wohl der Bolus nicht mehr zur Basalrate passte.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2016 16:53 #99193 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Verzögerter Bolus bei Omnipod
Hallo Lili,

ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Gesamtbolus zu hoch war für die geplante BZ-Erhöhung durch die gegessenen KH. Dass also der KH-Faktor nicht ganz stimmte oder "man" sich bei der KH-Menge verschätzt hat.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden