Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

schlechte Katheterstellen, Blut im Schlauch

Löwenmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2015 09:14 #98393 von Löwenmama
Liebe Andrea,
danke für die Rückmeldung. Verstehe ich es richtig. Ihr hattet mit Stahlkanülen am Po auch irgendwann schlechte Werte und seid dann auf Teflon umgestiegen, zunächst schräge Kanülen und dann gerade Kanülen, jedoch weiterhin am Po? Und seit Umstieg auf Teflon habt ihr nun wieder normale Werte? Oder habt ihr für mehrere Wochen den Po gemieden, damit er abheilen kann? Heilen die Katheterstellen bei Teflonkatheter bei Euch dann eher besser ab als bei Stahl? Würdest du mir empfehlen, den Zwischenschritt mit schrägen Kanülen zu überspringen und gleich zu geraden Teflonkanülen zu wechseln? Lasst ihr den Teflonkatheter 2 oder 3 Tage sitzen? Nutzt ihr nun weiterhin nur den Po oder auch noch andere Stellen?
In den letzten 4 Tagen haben wir nur den Oberschenkel genutzt und siehe da, wir hatten keine hohen Werte mehr, sondern eher mit Unterzuckerungen zu kämpfen. Auf Dauer ist das jedoch nichts. Gestern nach dem Leichtathletiktraining war wieder mal Blut im Katheter, welches jedoch mit dem Bolus fürs Abendessen wieder verschwand und auch keine hohen Werte verursachte. Heute morgen tat ihm der Katheter dann beim Gehen weh. Ich habe ihm gut zugeredet und nicht gewechselt und hoffe dass es bis heute Abend funktioniert. Heute Abend steht Katheterwechsel an. Da morgen Fussballturnier ist, müssen wir es wieder am Po probieren. Habe jetzt schon Angst, dass dann die Werte wieder entgleisen. Bin jetzt soweit, dass ich auf jeden Fall Teflon ausprobieren möchte. Die Frage ist nur, ob schräg oder gerade und an welcher Stelle.
Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Löwenmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2015 09:23 #98394 von Löwenmama
Lieber Egon,
vielen Dank für deinen fachmännichen Rat. ich fürchte, dass es bei Philipp tatsächlich so ist, dass sein Fettgewebe am Po sich so verändert hat, dass das Insulin schlecht aufgenommen werden kann. Würdest du den Po für mehrere Wochen komplett meiden, damit sich das Gewebe wieder erholen kann? Falls ja wieviele Wochen ca? Kann ich davon ausgehen, dass die Veränderungen im Fettgewebe sich wieder komplett zurückbilden?
Ich werde versuchen ein Rezept sowohl für schräge als auch gerade Teflonkanülen zu bekommen und dann ausprobieren.
L.G. Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Löwenmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2015 09:30 #98395 von Löwenmama
Hallo Rika,
danke auch für deine Rückmeldung. Es tut so gut zu erfahren, dass andere mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten und eine Lösung gefunden haben. Vielleicht besorge ich mir neben den Teflon auch noch die sure-T-Stahlkatheter. Hattet ihr bevor ihr auf die sure-T umgestiegen seid auch schlechtere Werte oder seid ihr rechtzeitig umgestiegen bevor es Auswirkungen auf die BZ-Werte hatte?
L.G. Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2015 12:49 #98396 von mamaandrea
Hallo Sabine,
also die Stellen am Po, wo wir immer die Stahlkanülen gesetzt haben meiden wir zur Zeit, aber mit den Teflon trauen wir uns auch weiter unten am Gesäß zu setzten und unsere Werte sind wirklich besser seitdem. Bauch nehmen wir jetzt auch, da setzt er sich den Katheter inzwischen sogar selbst. Oberschenkel mag Tobias beim Sport nicht (übrigens auch Leichtathletik und Fußball). Ich fand die schrägen Teflon irgendwie unangenehm zu setzen weil es keine Setzhilfe dazu gibt und die schon lang sind :huh: .
Wir wechseln alle 3 Tage außer es ist wieder mal was unerklärlich (hohe Ausrutscher haben wir trotzdem) aber das kommt echt viel seltener vor. Wegen des Abheilens sehe ich keinen Unterschied zu den Stahlkanülen. Wir hatten ja zusätzlich das Problem dass Tobi auf das Pflaster allergisch reagiert hatte und das ist jetzt auch vorbei.
Du kannst ja auch bei Roche mal nachfragen ob du Muster zum ausprobieren bekommst, dann hast du nicht eine ganze Packung rumliegen falls ihr nicht zurechtkommt.

Liebe Grüße Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2015 10:00 #98406 von Sheila
Hallo,

wir haben die Metronic Pumpe 554 mit Sure-T-Kathetern und bisher keine Probleme.
Mein Sohn hat am Bauch auch zu wenig Fett fürs Katheter setzen (127 cm, 25 kg). Während unserer Reha hat man uns als Alternative auch noch die "Speckfalte" hinten, seitlich oberhalb des Pos (so Nierengegend) empfohlen.
Mein Sohn ist auch sehr ängstlich in Bezug auf neue Katheterstellen, so konnte ich das leider nur einmal nachts ausprobieren, als wir unplanmäßig wechseln mussten und ich an diese Stelle am besten rankam.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2015 16:03 #98418 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf schlechte Katheterstellen, Blut im Schlauch
Hallo Sabine,

es kann schon lange dauern, bis sich das Fettgewebe regeneriert hat. Wenn bereits richtige Beulen zu sehen sein sollten, kann es sein dass sie sehr lange bleiben.

Noch ein Hinweis zu einem Vorteil der Teflonkanülen:
Gleichgültig ob senkrecht oder schräg eingeführt, sie können durch Druck von außen nicht in den Muskel eindringen oder ihn verletzen.
Die sehr kurzen Kanülen können allerdings leichter aus dem Gewebe heraus rutschen, als die Stahkkanülen.

Also kein Vorteil oder irgend einen möglichen Nachteil. :(

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Nov. 2015 13:27 - 21 Nov. 2015 21:10 #98427 von Wenke

Löwenmama schrieb: Würdest du den Po für mehrere Wochen komplett meiden, damit sich das Gewebe wieder erholen kann? Falls ja wieviele Wochen ca?


Hallo Sabine,

wir "durften" den Bauch mal satte 9 Monate schonen ( = gar nicht benutzen). Dann waren die Veränderungen weg. Die unangenehme Nebenwirkung der Aktion war, dass die ehemalige Lieblingstelle zur "Angststelle" wurde, unser Sohn also eigentlich gar keinen Katheter mehr am Bauch haben möchte.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 21 Nov. 2015 21:10 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Löwenmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2015 18:21 #98670 von Löwenmama
Lieber Egon,

äußerlich ist rein gar nichts zu sehen und weder ich noch die Ärzte in der Diabetesambulanz können irgendwelche Gewebeveränderungen ertasten. Wir werden den Popo jedoch in nächster Zeit etwas schonen. Aber ich habe gute Nachrichten. Seit etwa 2 Wochen sind wir stolze Tester der Flexlink Teflonkatheter. Diese 2 Wochen liefen bisher sehr gut. Wir hatten bisher kein Blut im Schlauch, keine blauen Flecken, keine abgeknickten Kanülen, keine Schmerzen und nur selten hohe Werte. Im Gegenteil, wir kämpfen derzeit ständige gegen Unterzuckerungen. Ich bin seit 10 Tagen kontinuierlich dabei, die Basalrate zu reduzieren und es ist noch kein Ende in Sicht.

Philipp hat zwar immer noch Angst vor der Setzhilfe, insbesondere vor dem Auslösegeräusch. Nachdem ich ihm versproche habe, dass wir vorläufig die Katheterstellen vor dem Setzen immer mit Emlacreme betäuben, lässt er sich jedoch darauf ein. Die letzten 2 Tage saß der Katheter zum 1. Mal am Oberarm. Philipp besteht zwar darauf, dass ich den Schlauch über die Schulter und den Rücken mit 4 Pflastern fixieren, dass dieser nicht so unkontrolliert herumbaumelt. Aber es funktioniert !!!!! Das bedeutet, dass wir künftig zwischen Oberschenkel, Oberarm und gelegentlich Po abwechseln können. Halleluja, ich bin so erleichtert. Jetzt geht es endlich wieder aufwärts.

Vielen Dank an Egon und alle Anderen, die uns ermutigt haben, auf Teflonkatheter umzustellen.

L.G.
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden