Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpenwechsel

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Aug. 2016 13:06 #101993 von rosa14
Pumpenwechsel wurde erstellt von rosa14
Hallo,
Derzeit sind wir mit Maximilian in Hannover im Kinderkrankenhaus da er über einen Zeitraum von ca. 10 Tagen immer wieder viel zu hohe Werte hatte die sich auch nicht senken ließen. Mit Ankunft in der Klinik war alles wieder schick.... Die Ursache ist unklar, ist aber für diese Frage auch nicht wichtig:
Hat von euch schonmal jemand einen pumpenwechsel vorgenommen? Maximilian hat die Accu Check combo und wir würden gerne auf das komplettprogramm von medtronic wechseln. Wir nutzen den libre, können die Werte ja aber nicht einpflegen. Für eine therapieoptimierung ist das natürlich unerlässlich. Vor allem wenn Kind und Großeltern ohne uns sind.....
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit den Krankenkassen?
Viele Grüße
Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Aug. 2016 17:25 - 14 Aug. 2016 17:26 #101994 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Pumpenwechsel
Hallo Svenja,

in aller Regel gibt es frühestens alle 4 Jahre eine neue Pumpe; wenn also die Garantiezeit der aktuellen Pumpe abgelaufen ist.
Vielleicht besteht aber die Möglichkeit, mit einer besonderen Stellungnahme/Begründung der Kinderklinik einen früheren Wechsel zu erreichen. Frag die für euch zuständige Ärzte/Oberärzte einfach mal danach.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 14 Aug. 2016 17:26 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: rosa14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Aug. 2016 20:45 #101995 von rosa14
rosa14 antwortete auf Pumpenwechsel
Hallo Egon
Dastehe ich morgen bei der Visite mal machen.das dachte ich mir auch schon...
Gruß
Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2016 14:40 #102000 von Wenke
Wenke antwortete auf Pumpenwechsel
Hallo Svenja,

ich kenne mittlerweile eine Hand voll Leute, denen ein vorzeitiger Wechsel genehmigt wurde.

Dazu braucht man einen Arzt, der schlagende Argumente liefert und wohl leider auch Glück. Kommt immer ein bisschen auf die Krankenkasse und auch auf den jeweiligen Sachbearbeiter an.

Wir brauchten schon schlagende Argumente um nach 4,5 Jahren wechseln zu können. Unserer Krankenkasse war dabei der therapeutische Zusatznutzen wichtig. Sie sagten, dass sie damit nicht meinen, dass die neue Pumpe einfach nur etwas kann, was die andere nicht konnte, sondern eine wirklich zu erwartende Verbesserung der Therapie.

Viel Glück und liebe Grüße
Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: rosa14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2016 06:06 #102005 von rosa14
rosa14 antwortete auf Pumpenwechsel
Hallo Heike,
Das mit dem Glück dachte ich mir auch.....
wir werden es auf jeden Fall probieren!
Ich hoffe es kostet mich nicht Zuviel Kraft . Ich muss ja sagen das diese ganzen Anträge, das warten, die Ablehnungen die Widersprüche mir am meisten Kraft abverlangen.... Der Antrag auf schwerstbehinderung mit 50%und h liegt schließlich auch noch beim Sozialgericht.seit einem Jahr...
Viele Grüße
Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sir.vincent
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2016 08:20 #102014 von sir.vincent
sir.vincent antwortete auf Pumpenwechsel
Hallo Svenja,
wir haben jetzt schon die 3 Pumpe ohne murren genehmigt bekommen, die erste nach 4,5J., dann von der VEO auf die neue minimed 640g schon nach 2 Jahren und auch wieder mit dem CGM-Sensor. Mussten es nicht lange begründen. bezw. das hat die Ärztin für uns gemacht.
Sind von der 640g begeistert, tolles Display, und sie schalten bei Unterzuckerung schon rechtzeitig ab und auch wieder zu, sehr wichtig! Auch macht die Bolus-Expert Funktion vieles so leicht.
Kann hier nur die BKK Technoform (mit dem richtigen Sachbearbeiter empfehlen)
immer gute Werte
Gruß aus Osterode
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden