Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen zur neuen Insight von Roche?

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
12 Nov. 2015 21:06 #98532 von Rika_T
Erfahrungen zur neuen Insight von Roche? wurde erstellt von Rika_T
Hallo,

die "Insight" von Roche ist ja nun schon einige Zeit auf dem Markt und sicherlich haben schon einige die neue Pumpe.

Gibt es positives zu berichten? Und negatives? Ich würde mich über eine Einschätzung echt freuen, man hört ja sonst nur über die Werbung etwas über die Pumpen! Ist die Pumpe "ausgereift" und bringt etwas Innovation und Erleichterung? Bekommt man alles Zubehör bereits problemlos? Und wie sind die Katheter? Ist es praktisch die vorgefüllten Ampullen zu nutzen?

Würde mich freuen, etwas zu erfahren.

Gruß, Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2015 22:34 #98535 von Joa

Rika_T schrieb: Ist die Pumpe "ausgereift" und bringt etwas Innovation und Erleichterung? Bekommt man alles Zubehör bereits problemlos? Und wie sind die Katheter? Ist es praktisch die vorgefüllten Ampullen zu nutzen?

Viele Fragen. Die Pumpe ist nach den bisherigen Rückmeldungen eine absolut grüne Banane.
Es gibt derzeit genau eine Kathetersorte (FlexLink Teflon) und eine Insulinsorte (NovoRapid), die mit der Insight verwendet werden können.
Innovativ ist wohl die Möglichkeit, verzögerte Boli überschneidend, also zwei die sich überlappen dürfen zu programmieren .

Aktuell bietet Roche an, dass Benutzer, die mit der Insight nicht klar kommen, kostenfrei auf die Spirit Combo umwechseln können.

Die wird dann vermutlich noch so lange am Markt bleiben, bis für die Insight eine vernünftige Ausstattung möglich ist.

Also grundsätzlich gesagt, ist die Insight schon partiell innovativ, aber wer sich für sie entscheidet, sollte wissen was er tut.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
16 Nov. 2015 19:08 #98627 von Rika_T
Danke Joa!

Ist ja interessant. .. und wichtig für "uns" Nutzern.

Gruß,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2015 14:29 #98636 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Erfahrungen zur neuen Insight von Roche?
Hallo,

nach meiner Info ist es so, dass ein jetziger Wechsel von der Insight auf die Combo, später (wenn es mehr Katheter / Insulin-Möglichkeiten gibt) nicht mehr automatisch zurück wechseln kann.
Dazu müsste dann ein neuer Antrag bei der KK gestellt werden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

simba



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2015 15:25 #98637 von simba
Hallo zusammen!

Wir haben vor einigen Monaten von der Accu Check Combo auf die Insight gewechselt. Die Katheter und das Insulin erhalten wir immer in kurzer Zeit. Das Wechseln der Ampullen geht reibungslos und wesentlich schneller als vorher. Wir hatten auch keine Probleme mehr mit Luftblasen im Schlauch. Die Katheter (Teflon) funktionieren gut. Das Handling der Pumpe ist über die Fernbedienung auch für Nichtwisser sehr einfach und auch per Telefon einfach zu klären, da man durch die einzelnen Schritte geführt wird. Als bisheriges Fazit können wir sagen, dass wir mit der Insight im Vergleich zur Combo sehr zufrieden sind. Die Fernbedienung hatte zwar ein Elektronikproblem, aber da hat man uns bei Roche schnell geholfen.

Grüße Verena
Folgende Benutzer bedankten sich: leonie2004

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2015 17:06 #98639 von VerenaH
Uns wurde ja im Januar bei Diagnose gesagt dass wir sowieso in Kürze von der Combo auf die Insight umgestellt werden würden. Dann hieß es März, dann April, August, Oktober....nun haben wir bekanntermaßen November :-) Anscheinend gibt es Lieferschwierigkeiten mit dem Zubehör (wurde mir zumindest von Akku Chek am Telefon gesagt), wir haben die 6mm Teflon-Kanülen und die sind angeblich noch nicht auf dem Markt - wenn ich das nun aber lese scheint das wohl schon der Fall zu sein....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden