Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Der Omnipod kommt - Tipps und Tricks

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2015 11:40 #98581 von Alegna
Der Omnipod kommt - Tipps und Tricks wurde erstellt von Alegna
Hallo Zusammen,
nun ist es soweit: am 14.12. bekommt Luis den Omnipod und wird zur Einstellung eine Woche stationär in die Kinderklinik aufgenommen. Ich lese schon freiwillig das Handbuch, will ja vorbereitet ;) sein. Jetzt frage ich aber nochmal konkret bei Euch Nutzern nach Tipps und Tricks rund um den Pod nach. Sicher gibt es noch Vieles, was nicht im Handbuch zu finden ist.

Wie ist das mit dem Insulin? Ich lass mal 24 Stunden vorher aus dem Kühlschrank raus, wegen der Luftblasenbildung. Bedeutet dies, ihr habt immer Insulin außerhalb? Könnte ja immer ein Alarm eintreten? Oder gibt es Dinge, die das Setzen, Befüllen erleichtern? Wie sind eure Erfahrungen, wenn auf dem Pod geschlafen wird? Luis liegt gerne auf der Seite. Gebt ihr nach dem Setzen immer einen Bolus ab, um dir Funktion zu überprüfen? Gibt es gleichseitige Pod und Freestyle Libre Träger? Luis nutzt den libre. Da Wechsel ich immer den Arm. Spart ihr den Arm für den Pod aus? Wie sind eure Erfahrungen mit spontanem Wechseln, z.b. Schule, Sportplatz? Da ist ja nicht immer alles so steril. Danke schon einmal an alle fürs antworten.

Ich freu mich von Euch zu hören.
Herzliche Grüße Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2015 16:54 #98584 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Der Omnipod kommt - Tipps und Tricks
Hallo Angela,

speziell für das Befüllen der Pods (eigentlich gilt das für alle Insulinpumpen) gilt die Empfehlung, das Insulin wenigstens 24 h vor dem Befüllen aus dem Kühlschrank zu holen.
Es ist völlig unbedenklich, das in Gebrauch befindliche 10 ml Fläschchen immer bei Raumtemperatur aufzubewahren. Und rechtzeitig das nächsten Fläschchen aus dem Kühlschrank holen.

Bei Pod-Wechsel im 72 h - Rhythmus ist der Wechsel ja immer zur gleichen Tageszeit. Das heißt, ein Wechsel z.B. in der Schule fällt ja nur bei unvorhergesehenem Pod-Wechsel an.

Sport und Pod: bei Mannschaftssportarten mit Körperkontakt (z.B. Handball) würde ich den Pod am Arm zusätzlich sichern. Mit einer Binde oder speziellen Schlauchverbänden. Es gibt auch noch weitere Fixierhilfen, siehe Katalog des Versandhandels.

Auf dem Pod liegen / schlafen ist kein Problem.

Ein "Testbolus" nach einer Podaktivierung sollte / muss dann mit KH abgedeckt werden. Oder den Pod vor dem Essen wechseln, dann ist ja eh ein Bolus fällig.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lauterstrolch
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2015 17:11 #98585 von Lauterstrolch
Lauterstrolch antwortete auf Der Omnipod kommt - Tipps und Tricks
Hallo Alegna,
Tipps und Tricks zu Omnipod. Ja das hätten wir uns auch gewünscht, deshalb versuche ich Euch mal unsere Erfahrungen und Tipps zu erzählen. Seit August 2013 trägt mein Sohn Tobi nun den Omnipod. Wir haben die Pumpe im Mai 2013 auf Sylt kennengelernt. Ein Junge hatte sie schon länger und egal, ob schwimmen oder toben am Sandstrand war es immer kein Problem - das begeisterte auch uns. Libre Träger sind wir leider noch nicht... (warten noch..)
Aber nun zu den Tipps. Nicht nur das Insulin, sondern auch der Pod selbst sollte "zimmerwarm" sein. Wir hatten ihn anfangs im Vorratsraum gelagert und das war dann im Winter doch zu kühl. Falls wir mal kein Insulin rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen haben, klappt es auch ohne Probleme, wenn ich die Ampulle 5-10 Minuten in der warmen Hand halte.
Für Unterwegs habe ich kleine einzeln abgepackte Alkoholtupfer (sind nicht viel größer als eine Briefmarke) gekauft, die wir immer in der PDM Hülle haben. Bei Tobias hat sich auf Dauer gut bewährt, den Pod noch zusätzlich mit einem Streifen KinesioTape zu fixieren - gerade beim Sportunterricht. Muss man aber von Kind zu Kind testen. Tobi trägt den Pod meistens auf der Oberseite am Oberschenkel, das klappt zum Schlafen auch am besten und da seine Beine nun schon so groß sind können wir auch die Stellen gut wechseln. ; )
Ach so und einen Bolus zum Testen geben wir nie ab, die Basalrate läuft ja gleich nach dem Anlegen und wir hatten auch bisher nach dem neuen setzen keine Probleme. Am Anfang unserer POD-Zeit gab es einige Alarme und wir waren ein wenig entmutigt. Wie wir aber heute wissen ist der gesamte Pod überarbeitet worden und nun ist ein Alarm eher die Ausnahme.
Wir wünschen Euch alles Gute und sind bei Fragen gerne behilflich...
LG Katja
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Nov. 2015 08:01 #98607 von Alegna
Alegna antwortete auf Der Omnipod kommt - Tipps und Tricks
Liebe Katja, lieber Egon,
vielen Dank schon einmal an euch. Den Bolus hätte ich auf jeden Fall mit einer ke Einnahme verbunden. Dank des Libres haben wir natürlich die Möglichkeit schnell zu erkennen, ob die Werte der Situation entsprechen würden. Luis ist sehr schlank. Meine Suche nach Fettpolstern ist nicht erfolgreich ;) , wie sind da eure Erfahrungen, funktioniert die Insulinabgabe dennoch gut oder muss ich Luis bis zur Einstellung noch mal ordentlich was zu essen geben? Da Luis im Verein Fußball spielt ist der Tipp mit einer Armbinde sehr gut. Da schau ich mich mal um.

Liebe Grüße
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2015 17:40 #98624 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Der Omnipod kommt - Tipps und Tricks
Hallo Angela,

das Pod setzen bei wenig Fettpolster lasst euch genau zeigen, wenn die techn. Einweisung erfolgt. Oder auch von eurer Diabetesberaterin - wenn sie sich mit dem Pod-System auskennt. Sonst frag noch mal gezielt nach.

Katja schrieb u.a.:

Falls wir mal kein Insulin rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen haben, klappt es auch ohne Probleme, wenn ich die Ampulle 5-10 Minuten in der warmen Hand halte.


In der kurzen Zeit kann man zwar das Insulin erwärmen - aber das Ausgasen ist dann noch nicht abgeschlossen und geht in der Podpatrone weiter.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lauterstrolch
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2015 17:45 #98625 von Lauterstrolch
Lauterstrolch antwortete auf Der Omnipod kommt - Tipps und Tricks
Hallo Angela,
auch Tobias ist sehr schlank und ich suche vergebens bei ihm nach Fettpolstern. Bei uns war dies aber bis jetzt kein Problem, nur am Bauch hielt der Pod wegen der Bewegung und Muskeln nicht so gut. Tobias spannt am Bein oder Arm immer erst mal die Muskeln feste an und wir fühlen dabei eine "weichere" Stelle, dann Stelle merken, desinfizieren und Pod setzen. So kommt man nicht unbedingt direkt in einen Muskel und es tut (so meint mein Sohn) weniger weh.
Auch wir haben eine Art Arm- bzw. Oberschenkelbinde. Ich habe sie aus dem Ärmel eines alten Schwimmshirts selbst genäht. Der Stoff ist schön elastisch und es klappt gut.
Liebe Grüße aus Hessen
Katja
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2015 17:58 - 16 Nov. 2015 18:03 #98626 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Der Omnipod kommt - Tipps und Tricks
Hallo,

wenn der Pod angeklebt ist und man auf "Start" gedrückt hat, kann man den Pod umfassen und etwas "anheben", so dass die Kanülenspitze auch nicht an den Muskel kommen kann. Nach dem Ausfahren der Kanüle den Pod wieder los lassen und alles ist okay.

Gruß, Egon

PS: siehe Seite 34 im "System-Training" oder Seite 52 im "Benutzerhandbuch"

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 16 Nov. 2015 18:03 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

esiel
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2015 15:58 - 09 Dez. 2015 16:01 #98841 von esiel
Hallo,
mein Sohn ist auch sehr schlank und trägt ihn am liebsten am Arm, verträgt sich mit dem Libre auf Dauer nicht so gut?! Am Bauch ist auch o.K., Rücken bzw. Hüftnah fanden wir blöd, da geht das Pflaster schon mal eher los. Bei Setzten macht er auch immer eine Falte. Wenn nötig, kleben wir es mit fixomoll Plaster zum Zuschneiden wieder fest. Für den Arm haben wir Peha haft, das sind diese Binden auf der Rolle, die auch um einen Gips kommen. Generell hält aber sehr gut auch ohne zusätzliche Fixierung (selbst beim Handball und Schwimmen), wenn die Haut fettfrei und desinfiziert ist. Ich habe ein Notfallset mit Pen, Pod, Pennadeln und Desinfizierpads..und Bleistift in der Handtasche (in einer ZipTüte). Wenn in der Schule was passiert, könnte ich da gerade hinfahren. Wenn Erik alleine weiter weg ist (Übernachtung bei einem Kumpel etc.) kriegt er die Tüte in die Tasche. Wenn ich mit der Spritze vom Pod Insulin aus der Penampulle nehme, drücke ich den Propfen mit dem Bleistift hoch und ziehe das nicht mit der Spritze auf, wie bei den anderen Ampullen. Gibt weniger Blasen. So haben wir auch immer einen Pen draussen, müssen halt nur darauf achten, dass das Insulin rechtzeitig verbraucht wird. Befüllen immer ca. 140-150 Einheiten, um Luft noch oben zu haben und nicht den Pod zu wechseln, weil kein Insulin mehr drin ist. Bei Erik läuft er seit jetzt 3,5 Jahren sehr gut, er möchte ihn nicht missen. Bei jetzt beginnender, vorpubertärer Demenz ist der einzige Nachteil, dass er dem PDM auch gerne mal irgendwo liegen lässt....bisher haben wir es glücklicherweise immer schnell gemerkt! Guten Start mit dem Omnipod, Christiane und Erik
Letzte Änderung: 09 Dez. 2015 16:01 von esiel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden