Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ablehnung Insulinpumpe wegen Freestyle Libre

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2016 21:01 #101429 von EgonManhold
Hallo Astrid,

ich hab da mal noch eine Frage:

Habt ihr zu den Libre-Werten denn auch die von den KK/dem MDK geforderten Kohlenhydrat-Mahlzeiten, BE-Faktoren, Korrektur-Faktoren bzw. die entsprechenden Insulin-Einheiten angegeben?
Bei "strengen" KK reichen die BZ-Werte (auch blutig gemessen) als Tagebuch nicht aus, sie wollen auch alle anderen Angaben vom letzten 1/4 Jahr haben.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2016 21:11 #101430 von Kalusho
Hallo Egon,
bei den Werten war alles dabei, da Janus eigentlich (bis auf wenige Ausnahmen) alles einträgt, d.h. BE, Korrekturen usw. Außerdem hatten wir auf Anraten der Ärztin das ausgedruckte Tagebuch noch mit handschriftlichen Angaben ergänzt. Da waren dann neben "Erklärungen" zu einzelnen Werten auch Änderungen des Faktors usw. angegeben. Die Ärzte in der Klinik waren der Meinung, dass das absolut okay ist und deutlich mehr als üblich und die haben dort ja schon jede Menge Gutachten geschrieben und Anträge eingereicht...
Offensichtlich sind wir halt leider bei der falschen KK - obwohl wir bislang eigentlich recht zufrieden mit der Techniker waren.
Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2016 21:28 #101466 von EgonManhold
Hallo Astrid,

dann kann es an fehlenden Angaben ja eigentlich nicht liegen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das der MDK/die KK die Libre-Werte solange nicht anerkennen, wie das Gerät vom G-BA nicht anerkannt ist.

Und: es ist ja schon so, dass von Sensor zu Sensor die gemessenen Werte deutlich von der "blutigen" Methode abweichen (können). Wobei ich jetzt keine Diskussion dazu eröffnen möchte, welche Werte denn dem tatsächlichen Wert eher entsprechen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2016 22:33 #101470 von Kalusho
Hallo Egon,
klar, die Werte können abweichen, aber im Großen und Ganzen passen die FGM-Werte ganz gut - sieht man bei uns am HbA1c, der beim Libre (der rechnet den Wert ja auch aus) eigentlich immer ziemlich genau mit dem in der Klinik gemessenen Wert übereinstimmt.
Sicherlich wäre es einfacher, wenn der Libre im Hilfsmittelkatalog stehen würde, aber mich ärgert es einfach, dass die Entscheidungen so unterschiedlich sind von Kasse zu Kasse bzw. von MDK zu MDK. Manche zahlen den Libre andere nicht, manche akzeptieren Werte andere wollen es dann wieder nur handschriftlich, manche ziehen den MDK gar nicht hinzu usw. Dass es da keine festgeschriebenen Regeln gibt, an die sich dann alle halten müssen und über die man sich vorher auch informieren kann, ist halt etwas unglücklich. So ist man dann eben immer darauf angewiesen, in der "richtigen" Kasse zu sein oder den "richtigen" Mitarbeiter von KK und/oder MDK zu erwischen.

Naja, wir versuchen es weiter. Unser Diabetologe meinte, er hätte bislang noch jeden Pumpenantrag durchgekriegt, manchmal müsse man eben etwas hartnäckiger sein...

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juni 2016 16:57 #101482 von EgonManhold
Hallo Astrid,

ja, du hast Recht, jede KK macht es anders.
Darum auch meine zusätzliche Empfehlung, immer bei seiner Kasse nachfragen - und nicht auf die Auskunft anderer Versicherter verlassen. Ich weiß auch, dass es selbst bei der gleichen Kasse regionale Unterschiede in der Handhabung von z.B. Pumpenanträgen gibt. Daran wird sich auch nichts ändern, solange wir so viele KK haben.
Mit einer Einheitskasse wäre es aber sicher nicht besser. Ich glaube nicht, dass dann solche relativ teuren Therapiemaßnahmen ohne Nachweis der Notwendigkeit verordnet werden könnten.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden