Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

FPE Berechnung

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Aug. 2016 20:45 #101943 von rosa14
FPE Berechnung wurde erstellt von rosa14
Hallo,
So langsam scheint nach 2.5 Jahren Maximilians remissionsphase zu Ende zu gehen und wir müssen uns mit der Berechnung von FPE s auseiandersetzen. Wahrscheinlich eine viel gestellte Frage, ich finde aber nichts dazu. Also gibt es da eine Formel?
Ich habe irgendwo im Netzt gelesen das man für 100 kcal fett/Proteine so berechnen soll wie eine ke. Stimmt das? Und gibt man das dann zusätzlich,bei Pommes oder lieber verzögert oder individuell?
Es wäre schön eure Erfahrungen zu hören. Vielen Dank
Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

onovum
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 87

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Aug. 2016 22:31 - 02 Aug. 2016 22:47 #101945 von onovum
onovum antwortete auf FPE Berechnung
Hallo Svenja,

hier ist es ganz gut erklärt: diabetesinfo.de/homepage/infos-und-news/...otein-einheiten.html

Am Anfang erst einmal vorsichtig sein und geringere Mengen spritzen, da durch die BR auch einiges verschluckt werden kann. Ich glaube, die Kunst liegt daran, die BR richtig einzustellen, damit die FPE Berechnung so wie im Artikel beschrieben funktioniert. Wir praktizieren das jetzt seit ein paar Monaten und konnten dadurch eine bessere Trennung vom Bolusinslin, BR und FPE Berechnung erreichen. Wir berechnen alle kcal der Eiweiße und Fette, ziehen dann 100 kcal ab und berechnen daraus die FPES, die wir dann mit dem normalen Mahzeitenfaktor multiplizieren. Der Vorteil ist eine genauere Insulinierung, der BZ ist sehr konstant, auch bei Ausnahmeessen, was sehr gute Nächte beschert. Der "Nachteil" ist, dass wir etwas mehr rechnen müssen.

Was im Artikel nicht ganz so deutlich rauskommt: Die KH berechnen wir ganz normal und bolen das auch gleich, lediglich die FPES bolen wir dann verzögert.

Gruß Lars
Letzte Änderung: 02 Aug. 2016 22:47 von onovum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Aug. 2016 22:35 #101946 von Sheila
Sheila antwortete auf FPE Berechnung
Hallo,

ich habe mir mal dazu diesen Thread abgespeichert.
www.diabetes-kids.de/offene-foren/insuli...rechnen-70893/page-1

Ich glaube, es ist schwierig eine allgemein gültige Formel dazu anzuwenden, sondern man muss es mal wieder ausprobieren. ;)
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Aug. 2016 19:48 #101950 von Wenke
Wenke antwortete auf FPE Berechnung

rosa14 schrieb: Ich habe irgendwo im Netzt gelesen das man für 100 kcal fett/Proteine so berechnen soll wie eine ke. Stimmt das?


Hallo Svenja,

ich würde erstmal mit der Hälfte anfangen und mich langsam rantasten. Wir ziehen obendrein auch noch die erste FPE (also die ersten 100 kcal) ab und rechnen (wenn überhaupt mal) für die an weiteren FPEs den halben KE-Faktor.

Leider haut das mit den FPEs bei uns nicht gut hin, weil unser Sohn sehr unberechenbar auf Fett und Eiweß reagiert, sowohl was den Zeitpunkt als auch die Intensität anbetrifft. Mal reagiert er stark, mal gar nicht, mal nach 2, mal erst nach 8 h. Mehr als den halben KE-Faktor braucht er aber nie.

Viel Glück beim ausprobieren.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: rosa14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2016 20:28 #101951 von rosa14
rosa14 antwortete auf FPE Berechnung
Hallo,
Vielen Dank schonmal, das hilft mir weiter...
ich hatte schon befürchtet das wir einfach ausprobieren müssen, was prinzipiell ja kein Problem ist, nur wenn er bei den Großeltern ist ist es mit probieren schwierig....
Aber gut auch das werden wir schon hinbekommen.....
Aber so habe ich schonmal anhaltswerte.
Ich war heute noch kurz in der Ambulanz und wollte wissen was da zu dem Thema zu sagen ist, aber die Diabetesberaterin dort sagte da hätten sie auch keinen Ahnung, sie würden FPEs in der Therapie nicht berücksichtigen. Das müsse der Arzt sagen.Mit werde ich dann mal telefonieren, wobei letztlich das ja auch wir Eltern anpassen müssen. ABer nach 2,5 Jahren Diabetes traut man sich ja auch auszuprobieren.....
Leg
SVenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden