Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Aw: Integrationsplatz in Schule oder Kindergarten bei Diabetes

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Mai 2011 15:38 #55682 von WebAdmin

In den meisten Bundesländern sind die sog. "Integrationsplätze" Kindern mit sog. "Entwicklungsverzögerungen" oder "Entwicklungsbeeinträchtigungen" vorbehalten. Es handelt sich dabei also um Förderplätze, um z. B. die Sprachentwicklung, die motorische Entwicklung etc. zu fördern. Derartige Plätze werden Diabetikern nur dann bewilligt, wenn entweder (ggf. durch die Beeinträchtigungen des Diabetes verursacht, ggf. aber auch aus anderen Gründen) entsprechende Entwicklungsverzögerungen vorliegen oder wenn ein Sachbearbeiter glücklicherweise pragmatisch die Auffassung vertritt, daß auf diese Weise das Kind am einfachsten die Zusatzbetreuung bekommt, die es ggf. benötigt. Anspruch auf einen klassischen "Integrationsplatz" haben Kinder durch den Diabetes nicht!

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mopedbiene
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2011 20:00 #55683 von Mopedbiene
Hallo!
Wir haben gerade den Fall, daß der Intigrationantrag von unserer Tochter nach einem Jahr für den Kindergarten neu beantragt werden muß.Wo uns aber gleich gesagt worden ist, daß wir schlechte Aussichten haben, da die meisten Fälle beim zweiten Antrag abgelehnt werde. Was ich wirklich unverschämt finde. Wie soll eine dreijährige allein Ihren Zucker kontrollieren geschweige denn Ihre Pumpe bedienen? Auch wenn der Pflegedienst kommt, wo warscheinlich jeden Tag jeman anderes erscheint, wer beobachtet ob Sie unterzuckert? Wer kümmert sich beim toben darum das die Basalrate reduziert wird? Es ist doch alles lachhaft!Da heißt es Intigrationskinder sollen gefördert werden und im Endeffekt steht man mit seinen Sorgen, Ängsten und Anträge allein da!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2011 05:25 #55688 von Gottwalt
Hallo,

genau für solche Fälle gibt es die verschiedenen Hilfsmöglichkeiten der Eingliederungshilfe gem. § 53 SGB 12.
Besprich das doch mit dem Kindergarten und beantrage dann entsprechende Unterstützung beim Sozialhilfeträger.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nadine1984
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2011 07:10 #56956 von Nadine1984
Hallo, bei uns ist es so das sich der Kindergarten weigert unser kind wieder aufzunehmen sie ist vor 4wochen an diabetes typ 1 erkrankt und besitzt eine pumpe bei abholung des antrags wegen intigrationshilfe wurde uns gesagtz das es schwierig wäre da kein intigrativkindergarten.... was kann ich tun??? Muss wieder auf arbeit kann keine monate warten bis sie eine rechtliche klärung gefunden haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaqueline1985
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2011 11:17 #56965 von Jaqueline1985
Hallo zusammen....

also ich muss sagen das ich mit meinem KLEINEN da richtig Glück habe ....
Er ist mit 3 in einen Integrativen kindergarten gekommen und es wurde auch sofort der i-Platz genehmigt und das sogar für die ganzen 3 Jahre .... ;-)
Ich wünsche allen anderen Eltern noch viel Glück und auch Verständnis ......

LG Jaqueline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2011 11:29 - 07 Juli 2019 13:34 #56966 von Gottwalt
Hallo Nadine,

als erstes und sehr wichtig: Der Kindergartenplatz darf aufgrund des Diabetes nicht verweigert werden! Diabetiker sind behindert und deshalb durch das Antidiskriminierungsgesetz geschützt. Vielleicht kannst Du Euren Kindergarten da ganz vorsichtig drauf hinweisen.

Als zweites: wie ich schon schrieb besteht vermutlich KEIN Anspruch auf einen klassischen Integrationsplatz, aber sehr wohl auf alle konkret notwendige Hilfe. Da weiß aber auch die Diabetes-Ambulanz bescheid und hilft entsprechend. Im Notfall können die fürs Erste häusliche Krankenpflege verordnen, das bedeutet dann, daß vom Kinderkrankenpflegedienst eine Begleitung kommt.

Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne direkt kontaktieren, auch per Telefon (Susanne und Gottwalt T... stehen nur einmal im Hamburger Telefonbuch, auch online), ich rufe dann gerne zurück. Es gibt u. U. auch Rechtswege wie einstweilige Anordnungen etc., um z. B. die Betreuung sicherzustellen und den Arbeitsplatz nicht zu verlieren.

Lieben Gruß

Gottwalt
Letzte Änderung: 07 Juli 2019 13:34 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nadine1984
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2011 08:22 #56995 von Nadine1984
Hallo Gottwalt
erstmal danke für deine schnelle Antwort.... ich wurde jetzt direkt an die Stadt Zwickau weiter verwiesen die haben ein schreiben vom Arzt und eine schriftliche Stellungnahme meiner Seits von mir verlangt das liegt ihnen jetzt beides vor und jetzt wollen sie über die Rechtsabteilung der Stadt entscheiden. als ich sagte das kinder mit diabetes auch in anderen Städtischen kindergärten untergebracht sind wurde ich mit dem kommentar das es halt einfach gemacht worden wäre ohne die rechtslage zu klären abgewimmelt. ich weiß nicht was ich noch tun soll ich will sie nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reisen. ich habe mehrfach versucht den hernn Ebert zu erreichen jedoch ohne erfolg und ohne Rückruf... hast du einen Tipp wie ich mich weiter verhalten kann?? Danke im voraus
lg Nadine
Ps hab es nicht hin bekommen dir die Nachricht privat zu senden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2011 11:45 #57000 von Gottwalt
Hallo Nadine,

private Nachrichten können nur Mitglieder senden und empfangen. Deshalb folgendes: Da es jetzt um viele Details geht, die einerseits den Rahmen dieses Forums sprengen und andererseits auch überhaupt nicht in die Öffentlichkeit gehören, werde bitte entweder Mitglied bei Diabetes-Kids oder kontaktiere mich zu jeder Tages- und Nachtzeit telephonisch. Ich rufe dann zurück.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nadine1984
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2011 11:57 #57001 von Nadine1984
ok habe jetzt den antrag für mitgliedschaft abgesendet wusste nicht das ich nach anmeldung nur nutzer und nicht mitglied bin werde jetzt mal die tel suchen und mich melden vielen dank im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nadine1984
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2011 12:00 #57003 von Nadine1984
da ich sie leider doch nicht finden kann warte ich jetzt brav ab bis mein status von benutzer auf mitglied geändert wurde danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden