Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Glukagon, der vergessene Verursacher

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2015 22:40 #98161 von Joa
Dank für die Links, auch wenn sich mir das Maus- und Tiermodell mangels Interpretationsfähigkeit der statistischen Darstellungen nicht recht offenbart.

How ever. Wenn die Mäuse ohne Insulin mit nur Glucagonblock hinkommen, dann fällt mir zuerst mal die Idee ein, dass so eine Käfigmaus wohl überwiegend bewegungsreduziert lebt. D.h., dass wohl der Energieumsatz sich überwiegend im Bereich des Grundstoffwechsels befindet. Beim Menschen ist es so, dass der Glucoseumsatz der Zellen im Grundstoffwechsel erst mal insulinunabhängig funktionert. Der läuft bei uns über GluT-1 (Glucosetransporter Typ 1). Ich vermute mal, den haben Mäuse auch. Und sie haben einen verdammt hohen Grundumsatz im Verhältnis zum Körpergewicht.

Welche anderen Resistenzfaktoren beteiligt sind oder fehlen, z.B. im Fettstoffwechsel, unterscheidet man zwischen Mäusen und Menschen, kann ich Nix sagen.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden