Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Omnipod - Katheter tut beim Tragen weh

Teddy01
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2016 23:02 #101438 von Teddy01
Omnipod - Katheter tut beim Tragen weh wurde erstellt von Teddy01
Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt wenig dazu gefunden, deswegen möchte ich auf diesem Wege nach Erfahrungen fragen. Mein Sohn (8) trägt seit 4 Jahren Omnipod. Das Setzen mag er nicht, tut öfter mal weh, aber ansonsten ist alles gut gewesen. Seit ein paar Wochen tut ihm der Katheter beim Tragen weh. Wir haben schon unendlich viele Pods ausgetauscht. Tatsächlich hatten wir in letzter Zeit öfter an den üblichen Setzstellen Blutgefäße getroffen. Matteo wächst schnell, der Babyspeck weicht den Muskeln, schon klar. Aber ständige Schmerzen? Ich habe auch schon die Psyche in Erwägung gezogen, gerade weil das Problem ebenfalls beim Probetragen eines CGM-Sensors aufgetreten ist und uns der Vertriebsmitarbeiter sagte, dass wäre noch nie vorgekommen. Das Insulin haben wir auch schon gewechselt, aber es ist ja wohl eher der Katheter, der stört!? Kennt das jemand?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2016 14:42 #101454 von Lili
Hallo,

also beim Setzen tut meiner Tochter der Einstich weh.

Aber wir mussten in den mehr als 2 Jahren, in denen sie jetzt die OmniPod trägt, nicht ein einziges Mal einen Pod wechseln müssen, weil er weh tut.

Sie hat auch wenig Körperfett, deswegen trägt sie die Pods nur am verlängerten Rücken und am Oberschenkel.


LG Lili
Folgende Benutzer bedankten sich: Teddy01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teddy01
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2016 14:58 #101457 von Teddy01
Danke Lili! Der obere Rücken wäre gut zum Probieren, aber da ist noch etwas zu wenig Platz...Ansonsten nutzen wir Po und Bein, Bauch ist tabu, Arm ungern...Naja, ich werde doch noch mal oberhalb vom Hosenbund schauen. Es ist schwierig, jetzt haben wir den Pen raus geholt, aber damit wieder den Alltag zu organisieren, kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biene71
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Juni 2016 18:19 #101459 von Biene71
Hallo,
mein Sohn trägt den Omnipod gerade Probe. Nur eine Idee, wenn ihr vielleicht doch mal die Arme nimmt. Mein Sohn bevorzugt am liebsten nur die Arme aber er muss auch die Oberschenkel nehmen, wir wechseln ab. Er ist auch sehr
dünn aber bei den Armen gibt es eher keine Probleme. Aber mein Sohn ist auch total empfindlich, wenn es bei ihm mal wo weh getan hat (wie am Bauch, weil da überhaupt kein Speck sitzt) dann blockiert er für das nächste Mal auch.

Hab mal eine Frage, was macht ihr denn mit dem Omnipod bei starker Hitze? Im Krankenhaus haben sie gesagt, mal sollte immer ein T-Shirt tragen oder wenn es ganz heiß ist einen Kühlakku drauf und ne abgeschnittene Socke als Halter drüber. Darüber bin ich nicht so glücklich. Hätte gern ewtas schöneres. Suche schon das Netz nach Mini-Kühlpads aber, die nur 4x3cm groß sind und will dann per Stoff mit Gumizug selbst etwas nähen.

Finde keinen Anbieter, der so kleine Kühlakkus anbietet. Kennt ihr eine Seite dazu???

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2016 19:34 #101460 von Lili
Hallo,

für was die Kühlpacks?

Letztes Jahr war es ziemlich heiß im Sommer und wir hatten teilweise auch hohe Werte, aber irgendwie bekommt man das auch in den Griff.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teddy01
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2016 21:06 #101462 von Teddy01
Hallo,
das mit dem Arm haben wir heute probiert. Genau das gleiche. Bin also noch nicht so richtig weiter gekommen.
Die Pods haben bei uns schon mehrere Urlaube und Sommer bei hohen Temperaturen ohne jegliche Kühlung am Körper überstanden (wie schon geschrieben, Tragestellen vorrangig Bein und Po). Als Matteo kleiner war, da hat er den Pod öfter am Arm getragen. Da haben wir - eher aus optischen Gründen - elastische Bänder aus bunten Stoffen nähen lassen (kann man auch im Internet bestellen "Pump peelz").
Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2016 21:44 #101467 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Omnipod - Katheter tut beim Tragen weh
Hallo Teddy01,

hast du schon probiert, den Pod bei "Start" mit einer Hand zu umfassen und leicht anzuheben, so dass auch bei sehr dünner Fettschicht die Kanüle sicher nicht in /an den Muskel gerät?

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teddy01
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2016 22:26 #101469 von Teddy01
Hallo Egon,
ja, das machen wir von Anfang an, es ist uns so gesagt worden. Und es hat ja immer ganz gut geklappt...Nach wie vor überlege ich, ob es auch psychische Aspekte hat, vor allem seit der Teilnahme am Fußballcamp (Diabetesbund) ist Matteo sein Diabetes sehr bewusst. Er hatte dort die höchsten Werte seit Erstmanifestation...(lag aber nicht am Pod). Und seit dem haben wir dieses "Phänomen" verstärkt (meine ich). Aber gut, wir hatten ja tätsächlich auch Blutgefäße getroffen. Insulintausch von Apidra auf Humalog, es bliebe nur noch Novorapid...Schwierig. Vor allem mangelt es an Alternativen. Was sollte an Schlauchpumpe mit Stahlkatheter besser werden? Ich hoffe weiter, dass es sich auflöst, mit Geduld. Und vielen Dank für die Rückmeldung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Oj



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
28 Juli 2019 20:49 #111906 von Oj
Hallo, mein Sohn trägt den POD seit Ende 2017 immer am Arm. Haben nun schon 2 mal am Bauch probiert. Dort hält er nicht, egal wie wir ihn setzten. Mein Sohn ist noch sehr dünn und es ist total schwierig. Weiß jemand einen Rat?
Am Arm haben wir so Armbänder bei Diaexpert gekauft. Gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Leider nicht ganz billig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2019 11:31 #111913 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Omnipod - Katheter tut beim Tragen weh
Hallo Teddy01,

was sagt denn Dein Sohn zum Pen? Schmerzt ihn das auch? Oder findet er das momentan angenehmer?

Liebe Grüße
Sandra

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.503 Sekunden