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Welche BZ-Werte bei einem Kleinkind anstreben?

Cheffchen
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28 Mai 2016 23:34 #101141 von Cheffchen
Hallo,

versteh ich nicht?
Wie so entspannter Essen? Spritzt dann vorhe oder auch nachher?

Essen soll immer nur 30 min dauern, egal was für ein Insulin, war bei uns auch nie.
Wenn so ein großen anstig und dann abfall hast, zeigt dies doch das insulin zu spät wirkt und dann möchtest noch langsameres?

Oder ich steh total auf dem Schlauch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

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Taina
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29 Mai 2016 00:16 #101143 von Taina
Das Humalog spritzt man immer nach dem Essen.
Zieht sich dieses aber etwas länger hin,kann der BZ schon soooo ansteigen,dass es nicht gerade toll ist....

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onovum
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29 Mai 2016 00:41 - 29 Mai 2016 00:42 #101144 von onovum

Das Humalog spritzt man immer nach dem Essen.


Normalerweise sollte das Insulin vor der Mahlzeit gespritzt werden. Das macht es zwar etwas weniger spontan, aber hat sich bewährt. Man spricht da vom SEA (Spritz Ess Abstand). Auch Analoginsulin wird i.d. R. vor dem Essen gespritzt. Beim Analoginsulin ist der SEA weniger lang, etwa 10- 15 min. Beim Normalinsulin etwas länger.

Mein Gedanke das Actrapid am Morgen zu testen, bezog sich auf größere Mengen von KEs, das könnte mal mit dem Diadoc besprochen werden.

Die Problematik bei der Insulinierung ist eben, die Wirkung vom Insulin auf die Resorption der Nahrung abzustimmen. Wenn die Nahrungsmengen mehr als "normal" sind, also z.B. ein Sonntagsfrühstück, wird auch die Resorption der Nahrung etwas länger dauern.
Letzte Änderung: 29 Mai 2016 00:42 von onovum.

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Beiträge: 0

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29 Mai 2016 12:17 #101145 von
Ich finde es eine gute Idee das Actrapid zu testen ;)
Analoginsulin in diesem Mini Dosisbereich vor dem Essen zu spritzen, löst das Problem m.M. nach nur teilweise. Dadurch entstehen dann pp Hypoglykämien, weil das Insulin viel schneller ist als die Essensresorption, wenn dann die Eigenproduktion nachlässt, entstehen zusätzlich sehr unschöne späte Anstiege. Auch Normalinsulin wirkt in diesem Dosisbereich sehr kurz, derzeit wirst Du damit also auch keine Zwischenmahlzeit abdecken können. Beziehungsweise wenn es doch klappt, ist dies durch die Eigenproduktion und/oder das Verzögerungsinsulin verursacht.
Aber ja, in einem anderen Dosisbereich braucht auch Analoginsulin einen DEA/SEA.
LG Lena

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