Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ambulante Schulung bzw. KURZE stationäre Schulung

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2016 19:14 #101022 von EgonManhold
Hallo,

da gibts ne Menge zu zu sagen.

Zum Beispiel: statt der Zigarette danach, lieber ne Limo o.ä.
Die (oder ähnliches) sollte ggf. schon in Reichweite stehen. Unter Umständen wird sie nicht erst "danach" benötigt.
Unabhängig davon, ob die Pumpe ab ist oder nicht. Und was ist bei ICT?!
Der Partner/die Partnerin sollte auch darüber Bescheid wissen!

Auch alle "Aufklärungsthemen" sollten möglichst angesprochen werden.
Unsere ach so aufgeklärten Jugendlichen wissen nämlich meist nur sehr wenig bzw. haben nur ein ungünstiges Halbwissen darüber.
Wie wenig, habe ich immer wieder bei den Krankenpflegeschülern/-innen feststellen dürfen - und auch bei Jugendlichen in einer Diabetesklinik, in der ich einmal dieses Thema besprechen "durfte".

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Mai 2016 22:13 #101025 von Cheffchen
Hallo,

gerade Sex war letztens bei einigen Mütter(die selber DM haben) mal Thema, so am rande, auch wenn das Thema bei uns noch so 30-40 Jahre in der Zukunft liegt :P .
Was ich da so alles gehört habe :S, zwar Lustig Anekdoten aber zeigt das es bei uns noch 50 Jahre hin ist B) .

Ich weis das bei unser Doc Alk ein Schulungsthema ist, rest muss ich echt mal selber fragen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2016 18:51 #101032 von SandrineBlue
Naja aber was in einer Schulung angesprochen werden sollte und was tatsächlich angesprochen wird, ist ja was ganz anderes.

Ich hab in den letzte 21 Jahren sooo viele Schulungen mitgemacht und zum Thema Sex wurde immer nur gesagt:
- Leute, ganz im Ernst: Habt Spaß dabei, der Diabetes spielt dann auch keine Rolle
- klar, esst was wenn ihr ne Hypo habt, Sex ist Sport.
- kümmert euch um Verhütung.

Mehr meist nicht. Und wirklich: Reicht doch auch. Wie es funktioniert muss nun echt nicht in ner Diabetiker Schulung erklärt werden. Das ist nämlich soweit ich weiß bei "gesunden" Menschen auch nicht anders ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden