Home

Home

Diabetes ist eine der weltweit
häufigsten chronischen Erkrankungen.
Diabetes Typ 1 wird überwiegend von
Kindern und Jugendlichen entwickelt.

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.

WhatsApp Image 2022-10-07 at 09.54.35

„Gemeinsam geht´s besser!“

Als Höhepunkt der Vereinsarbeit gilt u.a. die von uns selbst organisierte alle 2 Jahre stattfindende einwöchige Familienschulung.

WhatsApp Image 2022-10-06 at 11.12.00

Diagnose Diabetes Typ 1! ... und nun?

Alltagsnahe Tipps und praktische Erfahrungen von betroffenen Familien für betroffene Familien.

vhv50i9w_2

Unsere Ziele und Motivationen

Information und Aufklärung der Öffentlichkeit über das Thema Typ 1. Diabetes gehört mit zu den Anliegen der Elterninitiative.

Ihr seid eine Familie mit einem diabetischen Kind oder Jugendlichen ?

Dann schreibt uns eine Email.
Wir würden uns freuen, euch als neues Vereinsmitglied zu begrüßen.

Die Diagnose Diabetes...

ist ein schwerer Schicksalsschlag und wird euren Familienalltag sicherlich mehr oder weniger verändert haben. Viele Dinge müssen neu oder anders organisiert werden.
Abgesehen von der medizinischen Versorgung treten plötzlich Fragestellungen auf, über die man sich vor der Erkrankung nie Gedanken gemacht hätte. Das wären Kindergarten,
Schule, Geburtstage oder das Training im Sportverein. 

Wir, die Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V., setzen uns bereits seit 1989 für betroffenen Familien ein. Durch Informationen, Schulungen und gegenseitige Hilfestellung im Umgang mit Diabetes Typ 1 versuchen wir das Leben mit der Krankheit so gut es geht zu erleichtern. Dabei ergänzen wir die medizinische Versorgung durch die behandelnden Diabetologen vor allen durch praktische Lebenserfahrung.

Das Wohlbefinden, die Lebensfreude und Gesundheit der Kinder und Jugendlichen mit Typ1 Diabetes stehen in engem Zusammenhang mit der Qualität ihrer Behandlung. Eine gut eingestellte Diabetes lässt sich nämlich nicht verschreiben. Sie kann nur gemeinsam mit motivierten Kindern und Jugendlichen erarbeitet werden. Insbesondere für Eltern diabetischer Kinder und Jugendlicher,  sowie deren Geschwistern, ist der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit gleichermaßen Betroffenen von unschätzbarem Wert.