Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes-Kids Elternblog: Ameisenalarm, oder die berühmten zwei Seiten

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Apr. 2017 15:37 #105056 von Kosima

ant 1096401 640Wir haben seit ein paar Tagen ein Ameisenproblem. Es begann ganz harmlos mit zwei kleinen Krabbeltierchen auf dem Küchentisch. Der eiligst herbeigerufene Reinigungsexperte der Familie kommentierte die Angelegenheit nur mit: "Na und? Die verschwinden von alleine!" Böser Fehler. Am nächsten Tag hatte sich unsere Küche in einen Verkehrsknotenpunkt für Ameisen verwandelt. Überall kleine Straßen und um jeden Krümel ein Massenauflauf. Das Gewimmel wurde von unseren großen Kindern mit "Igitt!" und von unserem Kleinsten mit einem freudigen: "Ah!  Omeisen!" kommentiert. Das fehlte gerade noch, wo doch frümorgens bei uns eh immer die Zeit knapp ist! Ich bewaffnete mich mit einem Staubsauger uns saugte erstmal alle weg (das tat mir zwar in dem Moment für die Tierchen leid, aber ich sah keine andere Möglichkeit sie aus dem ersten Stock wieder nach draußen zu befördern). Da unser Jüngster immer noch gern vom Boden isst, verbot sich der Einsatz eines Insektensprays und so nahm ich nur Essigreiniger und wischte alle Fugen und Fensterritzen gründlich aus. So, geschafft. Problem erledigt. - Ein klarer Fall von falsch gedacht. Als ich später zur Mittagspause nach oben kam (bei mir liegt Arbeitsstätte und Wohnung praktischerweise in einem Haus), war der Tisch erneut schwarz und bewegte sich. Ganz prima. Ich habe ja nichts weiter zu tun. Praxis, Haushalt, drei Kinder, eins neuerdings mit Diabetes, ich habe eigentlich keine Langeweile. Wütend wiederholte ich die Prozedur vom Morgen, nur um es dann am Abend noch einmal genauso zu machen und die nächsten Tage auch. 4- 5 mal am Tag, meine Küche war noch nie so sauber! Interessanterweise hörte ich nach zwei Tagen auf, mich aufzuregen. Hatte ja auch keinen Zweck. Gucken, Staubsauger nehmen, saugen, sprühen, wischen, fertig, nächster Tagesordnungspunkt.

Mehr lesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: MaTaSoZa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Apr. 2017 08:33 #105064 von
Hallo Kosima!!
Wie mich dein Beitrag erinnert an meine Ameisenzeit :) Hatten im alten Haus das selbe Problem - wie "faszinierend" es war, wie schnell sich diese Tierchen wieder formieren, wie wenn sie nie weggewesen wären nach dem Saubermachen - wir haben damals alle unsere Wand/Bodenfugen im Erdgeschoß mit Silikon abgedichtet, das war der einzige giftfreie, zielführende Weg, nachdem unser Teppich, unser Tisch, derer beider Ursprungsfarbe im sehr hellen Bereich lag, täglich mehrmals nur noch schwarz und "beweglich" war.

Und bezüglich des Diabetes: wie recht du hast! Trotz der manchmal, ich bezeichne es ja nur noch als "nervigen" Zusatzarbeit, die jedoch fast immer dazu gehört zum Alltag, wie eben alles andere auch, bin ich über 2 (eigentlich 3) Gegebenheiten heilfroh:
  1. Mein Kind ist im hier und jetzt geboren und nicht vor hundert Jahren oder mehr
  2. Mein Kind ist in einem Land geboren, das einerseits hochentwickelt ist und sich in Friedenszeiten befindet
  3. Und auch, wenn diesen Satz viele nicht gerne hören: ich bin wirklich dankbar, dass sich das Schicksal, oder wer oder was auch immer "nur" den Diabetes ausgesucht hat - also unter der Prämisse, dass es irgendwas sein musste

Ich wünsche dir viel Erfolg gegen die Ameisenmacht, die überleben ja angeblich alles - und da hoffe ich doch, dass da mal irgendwann DER Unterschied zum Diabetes ist, wenn wir sagen können: "Jetzt können wir ihn besiegen!"
Noch einen schönen Tag, Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden