Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Narkose und Vorbereitung Nüchtern sein

patricknastja
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: Andere
Private Nachricht
25 Jan. 2017 09:23 #103989 von patricknastja
Narkose und Vorbereitung Nüchtern sein wurde erstellt von patricknastja
Hallo zusammen,

unser kleiner muss im Februar Urologisch in Vollnarkose versetzt werden. Jetzt heisst es er darf ab Mitternacht nichts mehr essen und trinken.
Was machen wir im Falle eines Unterzuckers?
Ist dann Traubenzucker erlaubt?

Liebe grüße

Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4222

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2017 14:35 #103992 von mibi74
Schau im Forum ein paar Zeilen weiter unten.

Herr Egon Manhold hat dazu vor kurzem etwas bereitgestellt.
( Diabetestherapie im Krankenhaus//zur Operation)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2017 16:17 #103993 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Narkose und Vorbereitung Nüchtern sein
Hallo Patrick ,

Grundsätzliches dazu steht in dem von mibi74 genannten Beitrag von mir.

Leider geht aus euren Informationen nicht hervor, welche Therapieform (CT, ICT, CSII, andere?) dein "Kleiner" macht, so dass ich zu möglichen Verhaltensweisen vor der Narkose/OP nichts sagen kann.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

patricknastja
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: Andere
Private Nachricht
25 Jan. 2017 17:55 #103996 von patricknastja
patricknastja antwortete auf Narkose und Vorbereitung Nüchtern sein
Hallo vielen Dank.
Gabriel hat eine insulinpumpe.
Ich habe mir das Datenblatt angeschaut.
Jedoch wird mir gerade die gabe von Traubenzucker frage dort nicht beantwortet. Und ich weiß nicht ob der Urologe und sein Narkosearzt eine Glukoselösung vorrätig haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2017 21:58 #104028 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Narkose und Vorbereitung Nüchtern sein
Hallo,

i.d.R. kann bei nur kurz dauernden OPs/Narkosen die Pumpe weiterlaufen, so dass man den BZ relativ gut in Richting Zielwert steuern kann.
Die Praxis wird wahrscheinlich auch Glucoselösung/-infusionen haben. Würde ich aber noch vorher erfragen. Ich würde auch fragen, ob bei Unterzuckerung noch zu Hause, Glucose gegeben werden darf - und wenn ja. mit wie viel Flüssigkeit.

In den üblichen schriftlichen Aufklärungen für eine Narkose gibt es häufig keinen Hinweis auf richtiges Verhalten bei Hypoglykämien, so dass man es im persönlichen Gespräch klären muss.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2017 21:15 #104059 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Narkose und Vorbereitung Nüchtern sein
Ich habe das auch bei jeder OP gefragt, und jedesmal war Traubenzucker in Ordnung. Es geht ja vor allem darum, dass der Magen leer ist, aufgrund der Gefahr des Erbrechens. Der Traubenzucker wird schnell und vollständig resorbiert und verweilt nicht lange im Magen. Zudem sind das ja keine Mengen... Ich hatte jedoch immer eher hohe Werte vorher. Aufregung und so....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden