Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pfannkuchen

moniaz125
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 18:00 #103309 von moniaz125
Pfannkuchen wurde erstellt von moniaz125
Hallo zusammen,

ich kenne mich hier noch nicht so gut aus.

Ich habe eine Frage: wie viel (ungefähr) KE haben Pfannkuchen (Mittagsessen im Hort)?

Soll ich das Essen im Hort am Anfang wiegen lassen oder einschätzen?

Ich freue mich auf die Meldungen von alle, vor allem alle welche Erfahrung haben.

Danke für jede Tipp.

Viele Grüße

Monika, mama von Paulina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fine83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 18:41 #103311 von Fine83
Fine83 antwortete auf Pfannkuchen
Hallöchen...

Die Pfannkuchen die wir zu Hause machen ( mit Vollkornmehl ) sind recht dünn...
Da berechnen wir 2 Ke,s pro Pfannkuchen...
Bei dickeren sind es bestimmt 3 Ke,s ?? Aber sicher bin ich mir nicht
Liebe Grüße

Ann-Kristin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Püschi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 19:16 #103313 von Püschi
Püschi antwortete auf Pfannkuchen
Hallo....

Meine Tochter hatte am Montag auch das erste Mal Pfannkuchen in der Schule und ich habe es so angegeben.
100 gr = 2 KE
150 gr = 3 KE
200 gr = 4 KE
Da ich nicht wusste wie viel Gramm die Portion hat hatte ich es so aufgeschrieben. Bei ihr wird jeden Tag das Essen abgewogen.
LG Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3888

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 19:28 - 30 Nov. 2016 19:29 #103314 von mibi74
mibi74 antwortete auf Pfannkuchen
Ich rechne dass auch wie Plüschi.

Zu Hause nehme ich immer 300 Gramm Mehl und daraus mach ich den Teig ohne Milch und mit ganz wenig Zucker. Vielleicht ein Teelöffel.
Am Anfang habe ich alles akribisch abgewogen. Es kam immer das gleiche Ergebnis raus.

Probiere mal aus, ob dein Rezept auch so ist.
Letzte Änderung: 30 Nov. 2016 19:29 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 20:36 #103323 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pfannkuchen
Hallo @moniaz125,

natürlich nicht Schätzen, das wird so nie was, selbst alte Diabetiker die das drauf haben sollten verschätzen sich recht oft, das fällt halt bloss nicht weiter auf weil sie einfach nachkorrigieren oder selber merken wenn das nicht stimmt und einfach reagieren.

Die 50gr würde ich normal voll mit gehen aber Hort? ich habe da mal mit gegessen weil "oh lecker", muss sagen so lecker war das nicht, denn Hort wird mit kaum Zucker gekocht, also eher 60g 1KE.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

moniaz125
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 21:14 #103324 von moniaz125
moniaz125 antwortete auf Pfannkuchen
Danke euch für alle Tipps.
Zu Hause wiegen wir auch alles, aber wie sie im Hort mitmachen weiß ich noch nicht...
Aber nehmme für Morgen Grammzahl von Püschi und schaue wies wird.

Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2016 12:54 #103339 von Wenke
Wenke antwortete auf Pfannkuchen
Pfannkuchen für 1 Person


Zutaten: Kohlenhydrate:

100g Mehl 72g
15g Zucker 15g
1 Ei
150 ml Milch 7g
1 Prise Salz
zusammen: 94gKH


Ergibt 312g Pfannkuchen

312g Pfannkuchen = 94g KH
33g Pfannkuchen = 10g KH = 1KE
39g Pfannkuchen = 12g KH = 1BE


Das ist unser mehr-oder-weniger-Standardrezept.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mucki0203
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Apr. 2022 12:46 #118017 von Mucki0203
Mucki0203 antwortete auf Pfannkuchen
Hallo, ich bin auch neu hier und seit 2 Wochen ist mein Sohn Diabetes typ1. 
Wie berechne ich das mit den Pfannkuchen? Mehrere tips hören sich alle gut an, auf meiner Liste steht Eierkuchen 25g 1KE.... 
Danach gehe ich auch noch ist sehr hilfreich. 
Lg aus Brandenburg 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DaMi



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
23 Apr. 2022 12:20 #118038 von DaMi
DaMi antwortete auf Pfannkuchen
Hallo,

wir haben früher immer Mehl & Co. abgewogen berechnet etc, sind aber immer auf ca 40g Pfannkuchen = 1 BE (also ca 33g = 1 KE) gekommen. Die letzten Jahre verwenden wir immer diese Formel und das klappt bei allen Variationen gut (klassische Pfandkuchen, American Pancakes etc.).
Wenn viel Nutella mit am Bord ist, dann zusätzlich zu Nutella KHs auch verlängertes Bolus für den Fettanteil.
Das klappt meistens gut.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden