Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Abgelaufene Pen-Kanülen

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Nov. 2016 13:36 #103176 von Wenke
Abgelaufene Pen-Kanülen wurde erstellt von Wenke
Darf ich fragen, wie lange die unter euch, die eigentlich auch nie spritzen und bei denen Pen-Kanülen oder Einwegspritzen deshalb auch alt werden, diese noch als (im Notfall) benutzbar betrachten?

Wir haben seit 5 Jahren, 6 Monaten und 9 Tagen nicht mehr gespritzt und die Kanülen, die hier noch rumliegen, sind 11/2015 abgelaufen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Nov. 2016 16:26 #103181 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Abgelaufene Pen-Kanülen
Hallo Heike,

bzgl. der Einwegspritzen habe ich unseren Diabetes-Artz aus der Ambulanz mal gefragt, ob ich eigentlich neue bekommen würde, da unsere auch bereits seit 4,5 Jahren inzwischen - völlig unbeachtet :silly: und noch nie gebraucht - hier im Schrank liegen. Deren "MHD" ist schon längst abgelaufen, doch der Arzt meinte, "die werden nicht schlecht".... Mir hätten ja auch ca fünf neue gereicht, so zur Beruhigung, aber die gibt es wohl nur im 50er oder 100er Pack und die wollte er mir nicht "zum Rumliegen" verschreiben...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Nov. 2016 18:02 #103182 von Wenke
Wenke antwortete auf Abgelaufene Pen-Kanülen
Danke für deine Antwort, Alex.

Ich denke, da hat der Arzt sicher recht. Wir bekämen problemlos neue verschrieben, aber ich fand irgendwie auch immer, dass ich keine verordnen lassen will, nur damit die hier alt werden.

Ich denke also, ein paar Jährchen können die alten hier noch rumliegen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2016 21:58 #103192 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Abgelaufene Pen-Kanülen
Hallo Heike,

solange die Kanülen immer trocken und originalverpackt aufbewahrt wurden, kann man sie sicher einge Zeit länger als das MHD angibt benutzen. Das gilt natürlich nicht für Medikamente!!

Fachkräfte aus der Pflege/Medizin/Beratung dürfen solche Materialien aus rechtlichen Gründen grundsätzlich nicht mehr bei Patienten benutzen.

Gruß Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden