Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Abbott veröffentlicht erste Ergebnisse der klinischen IMPACT-Studie zum FreeStyle Libre System bei Menschen mit Typ-1-Diabetes

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2016 20:19 #102347 von WebAdmin

Weniger Hypoglykämien durch Flash Glucose Monitoring:

Wiesbaden — Abbott hat im Rahmen der 76th Scientific Sessions der American Diabetes Association die ersten Ergebnisse der klinischen IMPACT-Studie vorgestellt. Hierbei wurde der Einfluss von Flash Glucose Monitoring (FGM) auf die Zeit in der Hypoglykämie bei Menschen mit Typ-1-Diabetes untersucht. Der primäre Endpunkt der Studie, eine Reduktion der Zeit im hypoglykämischen Bereich, wurde dabei erreicht: Die Teilnehmer, die das FreeStyle Libre Messsystem nutzten, lagen deutlich weniger häufig in Bereichen unter (<70 mg/dl bzw <3,9 mmol/li) als die Teilnehmer der Vergleichsgruppe, die traditionelle Blutzuckerselbstmessungen (BZSM) durchführten. Darüber hinaus belegt die Studie eindrucksvoll eine signifikante Reduktion aller gemessenen Hypoglykämieparameter bei gleichbleibenden HbA1c-Werten. Diese Ergebnisse zeigen, dass FreeStyle Libre die routinehafte Blutzuckermessungii sicher und erfolgreich ersetzen kann.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

armin
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2016 23:11 #102393 von armin
Das ist sehr interessant und sehr ermutigend!
Mir macht allerdings noch ein Punkt Sorge, der im Übrigen auch bei den inzwischen vom G-BA befürworteten rtCGM Systemen genauso gilt, und auch gerne von MdKs als Ablehnungsgrund herangezogen wird:

Es wird immer darauf verwiesen, dass die Messwerte aus interstitiellem Glucoselevel NICHT für Therapieentscheidungen herangezogen werden dürfen. In diesem Zusammenhang wird auf die höhere Ungenauigkeit sowie auf den zeitlichen Versatz der Messwerte im Vergleich zum Blutzucker hingewiesen. Es ist bekannt, das medtronic, abbot & co diesen zeitlichen Versatz durch Prädiktionsalgorithmen ausgleichen, was auch in den meisten Fällen zu recht genauen Werten führt. Die große Frage ist, wann breit angelegte wissenschaftliche Studien zur Genauigkeit der interstitiellen Messwerte angestoßen werden. Ich finde die Diskussion auch teilweise müßig, wenn man bedenkt, was teilweise an ungenauen klassischen BZ-Messgeräten im Feld ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Sep. 2016 23:19 #102395 von Cheffchen
Bin ich da falsch, G5 und Enlite sind doch für Therapie entscheidungen zugelassen?
Sind ja beide unter MARD 10% und damit im grünen bereich oder?

Problem ist eher die fehlende Warnung, was ja das Libre rein sendetechnisch könnte.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

armin
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2016 23:22 #102396 von armin
Mit G5 kenne ich mich leider nicht aus.
Bei medtronic Enlite gibt es diesen Disclaimer, ich habe gerade heute mit einem Fachberater bei medtronic gesprochen - gehe mal davon aus dass er es wissen müsste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden