Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie sieht euer "Backup" aus?

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Mai 2016 23:57 #101064 von diabeti500
Wie sieht euer "Backup" aus? wurde erstellt von diabeti500
Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Es ist jetzt 2 auf 3 Wochen her. Ein lauer Sommerabend am Gardasee. Wir sitzen vor unserem Mobilheim auf der Veranda und genießen, dank des Feiertages, mal ein paar Tage ohne Termine bei allerlei Behörden, Institutionen und medizinischen Einrichtungen.
Mit Freunden teilen wir das Abendessen, es wird dabei Zeit, unserem Bub sein Mahlzeiteninsulin zu geben.
"Haust du 0,2 rein?"
"Ja, mache ich." - ich drücke auf der Fernbedienung herum und es tut sich: NICHTS!
Eiskalt läuft es mir den Rücken runter, der Sonnenuntergang über dem See wird zur surrealen Kulisse für ein plötzliches Problem. Die Fernbedienung ist kaputt!!
Was nun?
Zum Glück können wir die Bolusabgabe über die Pumpe steuern! Diese funktioniert noch, wie wir sehr erleichtert festgestellt haben.
Aber unsere Fernbedienung, das Contour Next Link 2.0, ist ja auch unser BZ- Messgerät!
Wir haben zwar ein einfaches "Contour Next" als Reserve, aber das liegt zuhause! Und warum? Weil wir ja theoretisch gar keine BZ- Messfunktion brauchen bzw. nur noch rudimentär. Denn es werkelt ja der Libre am Kind und für diesen haben wir noch so 5, 6 Reserve- BZ- Streifen neben den Ketonstreifen dabei.
Reicht aber keinesfalls für einen einwöchigen Aufenthalt!
Was tun?

Medtronic: Hotline geht trotz des Vorabends zum Feiertag ans Telefon. Immerhin! Aber: Sie sind für die Fernbedienung nicht zuständig! SIe würden uns helfen, wenn die Pumpe ausgefallen wäre. Aber nicht die Fernbedienung.

ADAC: Plus- Mitgliedschaft! Die Dame der italienischen Dependance bemüht sich sichtlich! Sucht uns als erstes einen Apotheken- Notdienst raus, wo man das Gerät ggf. bekommen kann. Ich rase durch ein wunderschön beleuchtetes Garda, aber stelle leider an der Apotheke fest, dass sie das CNL nicht haben und auch nicht bestellen können. Der ADAC will in Deutschland versuchen eins zu bekommen, das würde aber so 2, 3 Tage dauern, weil einige Telefonate geführt werden müssen.

Bayer: Da geht keiner mehr ans Telefon und das wird über den Feiertag auch so bleiben, bis zum nächsten Werktag dort wieder einer erreichbar ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Dieser Warnschuss hat uns gezeigt, wie abhängig wir doch von der Technik sind!
Klar haben wir einen absoluten Notfall- Pen. Aber können wir Basal und Bolus damit überhaupt vernünftig abgeben? Ehrlich gesagt nein und wir hoffen, dass wir im Notfall mit unserer Diabetes- Hotline die nötige Anleitung aus dem Krankenhaus bekommen.
Wir haben nach unserer Rückkehr daher besonders Wert auf die Minimalversogung durch die Pumpe gelegt. Folgende Optionen stehen zur Verfügung, Medtronic hat angeboten:
1. Eine Zweitpumpe! Für Kinder bis 6 Jahre bekommt man sie kostenlos, man muss nur ein Rezept hierfür einreichen, dieses wird dann bei Medtronic hinterlegt und nur bei Bedarf abgerufen.
2. Eine Urlaubspumpe: Eine Leihpumpe, die man für besondere Reisen anfordern und nach dem Urlaub zurückgeben kann.
3. Die Versorgung mit einer Ersatzpumpe innerhalb 24 Std. Medtronic will sicherstellen, dass im "westlichen Europa", wie eben Italien oder auch Holland, wo wir oft auch mal nur fürs Wochenende zu unserem Wohnwagen hinfahren, eine neue Pumpe im Austausch innerhalb von 24 Std. zur Verfügung steht. Per Expresskurier. Und das, darauf legen sie und wir extra wert: Auch an Feiertagen!

Tja. Was nun? Eine richtige Ersatzpumpe macht doch nur Sinn, wenn man sie dann auch wirklich überall hin mitschleppt, oder? Eine Urlaubspumpe macht für uns m.E. weniger Sinn, weil wir dafür einfach auch zu oft unterwegs sind. Bliebe nur die Tauschpumpe per Kurier. 24 Std. bekommen wir hin denke ich.
Wie sind eure Erfahrungen hiermit? Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?

Gruß
B.

P.S.: Bayer hat übrigens ein Ersatzgerät zu uns nach Hause gesendet. Sie meinten, es würde selbst per Express länger dauern, als wir noch Tage am Gardasee verbringen. Da wäre es besser, es wäre da, wenn wir wieder zuhause sind. Als Zusatz haben sie uns übrigens auch ein zweites Gerät als Reserve dazu geschickt. Das alte musste per Freiumschlag eingeschickt werden. Das mal als Info der Vollständigkeit halber...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2016 00:15 #101065 von emmama
emmama antwortete auf Wie sieht euer "Backup" aus?
Guten Abend!
Emma hat einen Omnipod und wie haben das 2. Steuerungsgerät problemlos bekommen, es kostet allerdings auch nur €400!
Das haben wir im Ausland dabei, ebenso wie genügend Messstreifen für ein extra BZ-gerät, also nicht nur für 's PDM und das Libre. Allerdings haben wir das zufällig "gelernt ", da Emma in der Schule weder mit dem einen noch dem andern Gerät einen Bz-Wert messen könnte und erst am ganz alten einen Wert von 599mg/dl erhielt. Das PDM und das Libre messen nämlich nicht soweit. Allerdings nehmen wir die komplette Ausrüstung nur ins Ausland mit, nicht innerhalb Deutschlands. Und auch nach Davos, wo wir viele Wochenenden verbringen nehmen wir es nicht mit, da wir innerhalb von 2,5h wieder daheim wären.
Wie gesagt, ins Ausland das komplette Paket in doppelter Ausführung!
Liebe Grüße
Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2016 09:31 #101068 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:Wie sieht euer "Backup" aus?
Ich würde an eurer Stelle die Ersatzpumpe nehmen. Finde ich am einfachsten, wenn ihr oft unterwegs seid. Die würde ich dauerhaft im Wohnwagen deponieren. Wir nehmen immer eine Urlaubspumpe mit und ein zusätzliches Messgerät. Wir fahren aber auch nur einmal im Jahr. Beides haben wir noch nie gebraucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2016 11:05 - 25 Mai 2016 11:20 #101072 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Re:Wie sieht euer "Backup" aus?
Hallo,

wie sagt man so schon, das passiert euch nicht noch mal B) .
Wir haben natürlich alles doppelt, also 1, mitlerweile haben sich zwar die Messgeräte zum 2 mal geändert aber trotzdem doppelt.
Ihr habt doch CNL 2.4? das sind wichtige feinheiten.

Wie es der zufall will habe ich erst letzte woche da zu was geschrieben, da jemand aus der DM gruppe das erste mal in Urlaub gefahren ist, so handhaben wir das:
  1. Einkaufen, Raus Spazieren, Spielplatz um die Ecke
    • Nur Messgerät und Traubenzucker ist immer in mehr Taschen verteilt

  2. Größerer Ausflug wo man nicht schnell nach Hause möchte, wie Tierpark, Familienfeier, Schwimmen, Treffen DM Gruppe :O)
    • Zusätzlich: Ersatz Messgerät, Teststreifen, Pickser mit Lanzetten, Keton Messgerät, Steckdosen Adapter zum Aufladen bzw. ersatz Batterien, Waage, Notfallspritze, Pen (Katheter da Pumpe)
      Das Packen wie natürlich nicht jedes mal, das ist in mein Rucksack in einer Innentasche in einen Gefrierbeutel Wasserdicht verpackt, also merkst so viel ist das eigentlich nicht

  3. Was über 2h fahrt ist, wie Urlaub, Tagesausflug zur Ostsee
    • Zusätzlich: Ersatz Pumpe, (Urlaub Insulin, Spritz-/Pumpenplan, vielleicht im Internet mal schauen wo am Zielort ein geeignetes Krankenhaus oder Reha ist die zur not helfen könnten)

Der Libre ist aussen vor, da der ja ungleich viel öfter aussteigen kann und das ja leider auch tut, sei es Sensor oder Scanner, der ist zwar mit aber hat keine auswirkungen auf Teststreifen oder so die wir mit haben.

"5, 6 Reserve- BZ- Streifen" echt? ein mal kurz fieber was ja bei dem Alter mal schnell geht (zb Zähne) da hilft der Libre ja null, mit 5-6 geh ich noch nicht mal in die Schwimmhalle die über der Straße ist, brauch ja bloss mal blöd runterfallen und schon sind die Nass, ich Sag bloss Pferde und Apotheke :P

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 11:20 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2016 11:06 #101073 von Sheila
Sheila antwortete auf Wie sieht euer "Backup" aus?
Hallo,
wir haben sofort eine Ersatzpumpe von Medtronic erhalten. Die liegt bei uns im Schrank und klar, im Notfall, muss die auch erst einmal programmiert werden. Mein Verständnis ist eigentlich auch, dass man unter 6 Jahren eine Ersatzpumpe bekommt. Die würde ich auf alle Fälle nehmen, denn es kann ja auch mal zu Hause etwas mit der Pumpe sein und dann habt ihr die gleich vorrätig.
Ausserdem kenne ich diese Aussage von 24 Stunden nicht. Uns hat man erzählt, dass Medtronic deutschlandweit, aber auch europaweit, per Expresskurier innerhalb von 4! Stunden eine neue Pumpe liefert, egal an welchem Tag.

Wir hatten es einmal als wir 3,5 Stunden von zu Hause entfernt in Holland waren, dass die Werte abends /nachts unerklärlich hoch waren und sich gar nicht mehr korrigieren ließen. Es war der letzte Tag, bzw. auch die letzte Nacht und ich habe mich schon um 4 Uhr morgen aufbrechen sehen. Es muss etwas mit dem Reservoir gewesen sein, das hatten wir am Abend zuvor gewechselt. Damit hatten wir aber noch nie ein Problem! Naja, es war jedenfalls das letzte Reservoir, das wir mit hatten. Und bevor wir mit den Einmalspritzen spritzen wäre ich wohl überall hingelaufen, um das zu vermeiden. Wir haben noch nie nie nie mit Spritzen gespritzt.
Wir hatten alles ausprobiert und dann nachts um 4 Uhr habe ich das alte Reservoir hervorgekramt, desinfiziert und mit der letzten Pfütze Insulin drin noch einmal in die Pumpe getan. Und siehe da: Die Werte sind endlich runter gegangen. Ab jetzt nehme ich auch die doppelte Menge Reservoire mit.

Die Ersatzpumpe hatten wir auch nicht mitgenommen, weil wir im Notfall ja innerhalb von 4 Stunden zu Hause gewesen wären. Nach dem Vorfall werde ich es mir aber überlegen, ob wir die für den nächsten Urlaub nicht doch auch einpacken.

LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2016 12:56 #101116 von diabeteszwerg
diabeteszwerg antwortete auf Wie sieht euer "Backup" aus?
Prima,
genau die Frage stelle ich mir jedes Jahr vor dem Sommerurlaub wieder. Ich finde Cheffchens Liste perfekt, so ähnlich sieht meine auch aus. Es sieht auf den ersten Blick zwar übervorsichtig aus, aber meine Erfahrung ist, dass für jedes vermeintlich und zehn Mal überflüssig eingepackte Ding irgendwann die Zeit der Verwendung kommen sein wird. Die meisten Dinge lassen sich kompakt in Täschchen packen, die man nicht jedes Mal neu packen muss, sondern komplett gepackt (Notfalltäschen 1, Notfalltäschen 2, Notfalltäschen 3) im Schrank liegen hat und bei Bedarf mitnimmt (und ein Mal im Jahr neu packt, falls etwas abgelaufen ist oder sich die Sorte der Teststreifen geändert hat...).

1. Shoppen, Verabredung, Spielplatz um die Ecke: Messgerät mit Traubenzucker

2. Sport, Familienfeier mit Essen, Tagesausflug: Zusätzliche Tasche mit Ersatz Messgerät, Katheder, Batterien (für Messgerät und Pumpe), Waage, Pflaster, Diabetesheft

3. Kurzurlaub oder Ferienreisen, bei denen ich nicht vorzeitig zurückkommen kann oder möchte: Zusätzlich Ersatz Pumpe, weitere Katheder, Reservoire, Insulin, Lanzetten und Teststreifen, FreeLibre, Glucagonspritze, Einwegpen mit Aufsätzen (und Anleitung)

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Mai 2016 16:29 - 27 Mai 2016 21:18 #101121 von Wenke
Wenke antwortete auf Wie sieht euer "Backup" aus?
Unser Backup:

Messgeräte und damit gewissermaßen Fernbedienungen haben wir 3. Als Fernbedienung benutzen wir sie allerdings absolut nie, weil uns dann leider der Bolusrechner fehlt.
In den Urlaub werden wir min. eins der Ersatzgeräte mitnehmen.

Ersatzpumpe: jahrelang hatten wir keine, nach langem Quengeln hat Medtronic, als unser Sohn 10 war, doch noch eine rausgerückt. (Ist eine längere Geschichte. Die Kurzform: bei uns hieß es, alle Kinder unter 7 bekommen eine Ersatzpumpe... nur hat uns davon keiner was gesagt und wir haben es erst erfahren, als unser Sohn schon 8 war. Als er die erste Pumpe bekam, war er aber 6 und hätte nach Aussage von Medtronic die Ersatzpumpe bekommen können. Meiner Bitte, sie uns doch jetzt noch zu geben, wollte Medtronic dann aber nicht nachkommen. Nach langen Hin-und-Her haben wir dann doch eine bekommen.)
Durch den Wechsel von Veo auf 640G haben wir seit letzten Herbst 2 Veos im Keller und damit 2 Ersatzpumpen. Eine davon nehmen wir mit in den Urlaub.

Einen Pen (also eigentlich 3, aber zwei davon sind von Novonordisk, wir nutzen aber seit 3 Jahren Humalog, also faktisch nur einen Pen) und Einwegspritzen haben wir natürlich auch im Haus.
Genutzt werden die aber nie. Unser Sohn hat so eine Angst davor, dass wir nun 5 Jahre und 18 Tage lang überhaupt nicht mehr gespritzt haben.

Wenn wir zur Oma fahren (100 km, bei der Verkehrslage im Rheinland 1-2 h), nehmen wir maximal einen Ersatzkatheter mit. Ersatzmessgerät, Ersatzpumpe oder sowas aber nicht.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 27 Mai 2016 21:18 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2016 20:51 #101126 von rosa14
rosa14 antwortete auf Wie sieht euer "Backup" aus?
Ich mache es ähnlich wie cheffchen.
Maximilian hat immer seine Starwars Tasche mit da sind auch ersatzkatheter drin und bei mir in der Handtasche sind auch immer welche. Ach und ersatzbatterien sind auch immer mit dabei.
Im Urlaub habe ich eine ersatzpumpe und zwei pens nebst analogem Insulin und depotinsulin dabei . Eine ersatzpumpe haben wir bekommen, haette ich aber auch gekauft. Wir haben im Urlaub und bei längeren unternehmungen immer mindestens vier Messgeräte neben dem Freestyle Scanner dabei und ich packe immer kartons mit Schläuchen etc. ein. Mein Mann hält mich für verrückt, ich bin aber gerne vorbereitet. Ich presse eh immer unser Haus ins Auto da fällt der Diabetes Kram kaum auf...Wir haben auch bei jeder Oma ein Messgerät deponiert.
Notfallspritze nehme ich nur mit in den Urlaub.
Viele Grüße svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Mai 2016 10:00 #101135 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Wie sieht euer "Backup" aus?
ICT und großem Kind:

Im Auto: Ersatzmessgerät mit einer Packung Streifen, noch nie gebraucht.

Wenn wir hier in der Nähe unterwegs sind: Messgerät mit Inhalt (Streifen, Batterien, TZ, Nadeln, Lanzetten) + Rapid-Pen.
Tagesausflüge ebenso, eigentlich packen wir da nichts mehr zusätzlich ein, ist aber vielleicht auch das Alter ...

Urlaub: Messgerät mit Inhalt + das im Auto + den letzten Bericht aus der Uniklinik falls mal was ist + neuerdings einen Libresensor + beide Pens + unsere Teeholzkiste mit Streifen, Pennadeln, Lanzetten, wenn die voll ist reichts drei Wochen + je zwei Ampullen Insulin Rapid und Basal und ne Packung Capri Sonne.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden