Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen bei Insulindosis

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Mai 2016 18:05 #101030 von Taina
Erfahrungen bei Insulindosis wurde erstellt von Taina
Hallo
Bräuchte mal wieder eure Hilfe/Erfahrungen.
Unsere Tochter,2 Jahre alt,befindet sich aktuell in der Remission.
Diese Phase ist schrecklich,da sie soooo geringe Mengen Insulin gespritzt bekommen soll. In der aktuellen Phase ist diese Dosis zu hoch....nichts zu spritzen aber auch irgendwie nix.
Wenn ich zusehe,dass sie nur ca 1-2 KEs isst,dann schafft sie es mit der Basis und ihren Restzellen nach 3h auf einen Wert um 150 runter.
Heute mittag hat sie 4 KEs verdrückt....ich hatte aber Angst was zu spritzen, da heute Omatag und ich auf Nummer sicher gehen wollte auf keinen Fall in den Unterzucker zu kommen.

Jetzt meine Frage.....ist es schädlich wenn der Wert mal bei knapp 400 ist? Sie kam nach 3,5h auf 170 runter.
Oder doch spritzen und engmaschiger kontrollieren??
Gruß Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2016 18:57 #101033 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Erfahrungen bei Insulindosis
Natürlich sind solche Spitzen nicht ideal, aber da der Wert ja nach ner Weile wieder so gut runterging und diese Situation des Omatages ja nicht jeden Tag ist, würde ich das zumindest mal beobachten ob es noch mehrmals so auftritt. Dann evtl. ein bisschen was spritzen. Aber alleine dass der Wert ohne Insulin so runtergeht macht natürlich die Hypogefahr dann groß. An Sondertagen würde ich solche Werte dann als Sicherheitspolster notgedrungen in Kauf nehmen. Vllt isst sie nächstes mal ja auch deutlich weniger und der Wert steigt gar nicht so massiv.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Mai 2016 20:06 #101038 von Taina
Taina antwortete auf Erfahrungen bei Insulindosis
Ja....so denke ich mir das auch.
Mal was anderes....seit der Hypo vor einer Woche habe ich mächtig Angst und gebe bei einem BZ ab 150 lieber mal ne Ke....
Allerdings heisst es ja,dass der BZ idealerweise zw 70 und 170 liegen soll....da müsste ich noch abwarten. Oder bis zu welchem BZ warte ich da ab....damit meine Werte generell niedriger werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2016 20:43 #101041 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Erfahrungen bei Insulindosis
Naja letztendlich ist das natürlich ein ein wenig Erfahrungssache. Aber 150mg/dl ist bei mir zb noch ein Wert den ich korrigieren würde (außer ich weiß er sinkt wegen Sport etc). Ich habe 120 als Zielwert und peile immer den an. dh alles darüber wird korrigiert, ich esse aber meist erst so ab 75mg/dl oder wenn ich mich niedrig fühle. Das ist bei so einem kleinen Kind natürlich deutlich schwieriger.
Man muss natürlich aber auch sehen, dass sich dann der hba1c natürlich hebt, wenn man bei 150 "draufisst". Wo wäre denn dein "Wohlfühlwert"? Also welchen Wert würdest du als sicher empfinden? Und welchen Zielwert hat man euch gesagt? Gerade wenn man neu dabei ist bzw wenn auch die Situation unbekannt ist (Sport, Ausflug, Krankheit etc) finde ich es durchaus legitim den Zielwert kurzfristig höher zu setzen. Bloß als Dauerlösung einen Wert von 180 oder mehr anzupeilen ist eher ungünstig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Mai 2016 21:42 #101045 von Taina
Taina antwortete auf Erfahrungen bei Insulindosis
Danke für deine Antwort.
Ab morgen teste ich mal aus wie die Werte der Kleinen sich entwickeln wenn ich diese generell etwas tiefer "anpeile"!
Ist echt nicht einfach,da eine 2- jährige nicht wirklich "mitarbeiten"kann.....
Trotz Allem macht sie Ihre Sache aber super (ständiges BZ messen....spritzen etc)- für das,dass wir erst 8 Wochen "im Club sind"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden