Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

zurück zum Fußballtraining

MamaMitPaul
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2016 12:28 #100397 von MamaMitPaul
zurück zum Fußballtraining wurde erstellt von MamaMitPaul
Hallo an Alle
Mein Sohn Paul (er wird im Juli 5 Jahre alt) hat nun seit 6 Monaten die Diagnose Diabetes Typ1.
Seit wir im Krankenhaus waren zur Diagnostik und zum Einstellen, war er nicht mehr beim Fußballtrainig.
Aber jetzt endlich soll es mal wieder so weit sein.
Und nun meine Fragen und Bedenken die ich habe.
Wie händelt ihr das vor, während und nach dem Sport?
Also, ich meine, bei welchen Werten vor dem Sport gebt ihr Kohlenhydrate?
Und welche? Also schnelle oder langsame.....
Während des Sports, gebt ihr da im Fall einer Unterzuckerung nur schnelle KHs?
Und ab welchem Wert nach oben lasst ihr euer Kind weg vom Sport?
Also so wie ich das verstanden habe, muss er doch ab einem hohen Wert
ruhen, da sonst der BZ noch mehr ansteigt....
Ihr sehr, ich bin sehr verunsichert, möchte meinem Sohn aber
unbedingt seinen Fußballverein wiedergeben.
Mit dem Trainer haben wir schon gesprochen.
Er übernimmt das Messen (Libre) in der Trainingsstd.
Aber ich kann ja vorher auch schon etwas tun, damit er gute Werte
hat währenddessen.
Ich bin sehr verunsichert und auch ängstlich vor der ersten Std.
Ich würde mich über Antworten und/oder Ratschläge
sehr freuen.
liebe Grüße an euch alle
und vielen Dank schon einmal
MamaMitPaul

Ps: Er trägt eine Minimed 640G
und den Freestyle Libre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2016 15:07 #100398 von diabeteszwerg
diabeteszwerg antwortete auf zurück zum Fußballtraining
Es ist doch schon mal toll, dass der Trainer ihn messen will. Das ist nicht selbstverständlich. Von außen ist es immer schwer Ratschläge zu geben, weil man die Kinder und Menschen nicht kennt. Ich erzähle dir aber gerne, wie ich es bei meinem fünfeinhalbjährigem Sohn mache.
Mein Zwerg geht zum Turnen, bzw. Ballspielen im Verein. Die Stunde dauert 60 Minuten.
Bevor wir zuhause losfahren, bekommt der Zwerg seine Zwischenmahlzeit, die ich ganz normal bole. Ich messe den Blutzucker in der Umkleide ein letztes Mal und korrigiere bei Werten über 180. Bei Werten über 250 lasse ich ihn eine Viertelstunde am Rand sitzen, messe dann noch mal und lasse ihn dann bei einem niedrigeren Wert mitturnen. Wenn der Wert immer noch bei 250 oder mehr ist, fahren wir wieder nach Hause.
In der einen Stunde Sport messe ich ihn nicht, es sei denn, er kommt zu mir (ich bin nicht in der Halle, aber er weiß, wo er mich finden kann) und sagt, dass es ihm schlecht geht. Das kommt tatsächlich hin und wieder vor. Dann messe ich ihn, sollte er unter 100 sein, bekommt er ein paar Weintrauben oder ein Stück Traubenzucker und geht dann zurück zum Sport.
Nach dem Sport messe ich ihn wieder in der Umkleide und er bekommt hinterher eine kleine Bewegungs-BE Essen (Brezeln und Apfel), die ich ganz normal bole, sollte er sich sehr viel bewegt haben, (was selten der Fall ist), lasse ich das bolen schon mal weg oder reduziere es.

Wenn ein Kind Fußball spielt, könnte es sein, dass er viel mehr Kohlenhydrate verbraucht, als mein Zwerg. Da würde ich vielleicht die Mahlzeit vor dem Sport und nach dem Sport weniger bolen. Während des Sports würde ich schnelle KH geben (Traubenzucker, Saft), ich würde das aber (noch) nicht in fremde Hände geben! Probiere erst mal eine Weile lang aus, wie es am besten klappt, bevor du das den Trainer machen lässt.

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2016 17:03 #100400 von rosa14
rosa14 antwortete auf zurück zum Fußballtraining
Hallo
ich bin da eher mutig gewesen und habe Maximilian gleich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zum Fußball gelassen.
Da war er fünf also kurz vor sechs sozusagen. Trainer wusste Bescheid hat aber nicht gemessen. Wir haben vorm Training gemessen und d wert sollte bei uns zwischen 100 und 150 liegen. Ich habe dann immer ggf. Quetschobst der Gummibärchen gegeben also schnelle ke s. Nach dem sportlichen darf er dann immer eine ke umsonst essen
Dann eher was langsames. Ich gaben auch bei werten um ca. 300 sportlich machen lassen wenn dieser Wert erst vorm Training aufgetaucht ist. Und dann halt korrigiert. Ich würde glaube ich nicht wieder mit dem Kind nach hause fahren. Dann lieber kurzfristig hohen Wert tolerieren und ein glückliches Kind haben...
bei den ersten Trainings bin ich da gewesen. Hab ihn aber schnell mit Handy alleine gelassen. Hat Bis jetzt immer gut geklappt inzwischen wechselt er auch selber die Sporthalle weil er noch Judo macht im Anschluss.
Inhaltsstoffe ihn allerdings nicht ohne einen von uns mit zu spielen in anderen Städten. Da bin ich dann gefühlt zu weit weg. ..
liebe grüße svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaMitPaul
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2016 19:33 #100402 von MamaMitPaul
MamaMitPaul antwortete auf zurück zum Fußballtraining
@diabeteszwerg
Vielen Dank für deine Antwort.
Das war schon mal sehr interessant und hilfreich.
Ich kann mich mit deiner Art damit umzugehen auch
Sehr gut identifizieren.
Gute Ansätze dabei.
Vielen Dank dafür.
Mir ist klar das es bei jedem Menschen anders ist
Mit der Diabetes und Sport. Aber so habe ich schon
Mal einen guten Ansatz.
Tausend dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2002

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Apr. 2016 19:57 - 05 Apr. 2016 20:02 #100403 von mibi74
mibi74 antwortete auf zurück zum Fußballtraining
Hallo.
Wir haben vor dem Trainig gemessen und dann was gegessen. Nachmittags 20% vom Bolus weggelassen. (Morgens 10%) Zum Trinken Apfelsaftschorle(kein fertiges!). Dann nach demTraining gemessen. Sie flitzen ja eh nicht die ganze Zeit rum, sondern üben.
Unter 180 lass ich meinen Sohn nicht zum Sport springen, sonst wäre er ja, sofort nach 30 Minuten unterzuckert. Auf 250 sollte er kommen. Schon auf den regulären Schulweg ist 200 ein guter Wert. Da verbraucht er locker eine halbe bis eine Ke. (Es geht ordentlich den Berg rauf)
Beim Bubenturnen, was 1,5 Stunden ging, da war er definitiv mehr in Bewegung als beim Fussball. Dort brauchte er sogar 1,5 KE davor, Saftschorle dazwischen. Nach 1 Stunde kam ich zum Messen. Noch mal Traubenzucker auftanken und weiter ging's.
Nach dem Turnen habe ich 1 Ke abgezogen, also nicht gebolt.
Letzte Änderung: 05 Apr. 2016 20:02 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Apr. 2016 23:49 #100413 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf zurück zum Fußballtraining
Hallo,

wir haben eine normal Sportkarte und daran halten wir uns im groben. Den feintuning muss jeder für sich selber finden. Wir geben eher etwas wenige KH und das nachbrennen ist bei uns auch minimal.
Vollyball & Schwimmen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaMitPaul
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Apr. 2016 10:08 #100414 von MamaMitPaul
MamaMitPaul antwortete auf zurück zum Fußballtraining
Diese Sportkarte ist ja wirklich klasse.
Die habe ich mir direkt kopiert.
Vielen Dank dafür.

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich
die Kinder auf z.B. Sport reagieren.
Also ist es eigentlich ein ausprobieren,
nachdem man eine Richtung hat.

Vielen lieben Dank an euch für die Hilfestellungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Apr. 2016 17:43 #100436 von Wenke
Wenke antwortete auf zurück zum Fußballtraining
Wir hatten zum Thema Fußball im Dezember folgendes Erlebnis:
Meine älteste Freundin (wir kennen uns seit 39 Jahren) hat ihren 40. Geburtstag in einer Fußballhalle gefeiert.

Die Erwachsenen waren im Restaurant und die Kinder durften kicken.

Nachdem sie sich ein bisschen warmgespielt hatten, wurde das Buffet eröffnet und Lars wollte erstmal was essen. BZ war normal (irgendwas um 100, genau weiß ich es nicht mehr). Er hat sich allerlei auf den Teller geladen. Wir haben 5 KE geschätzt (das war schon abgerundet, weil wir schätzen mussten und ja sowieso weitere Bewegung anstand, in Wahrheit waren es sicher 6 KE oder mehr), noch eine KE für Bewegung abgezogen.
Für die 4 verbleibenden KE wurden dann insgesamt 2 IE über 4 Stunden verzögert abgegeben (normalerweise geben wir abends das Insulin für 2 KE vorher und den Rest dann über 4 h).

Nach dem Essen gingen die Kinder wieder kicken. Der BZ blieb normal und war später bei Zubettgehen auch perfekt und blieb es die ganze Nacht.

Erst am nächsten Morgen ist uns aufgefallen, dass die Pumpe den Bolus nach nur 0,1 IE abgebrochen hat. (Die 640G in Verbindung mit CGM bricht bei drohendem UZ nicht nur die BR sondern auch verlängerte Boli ab.)

Das Fußballspielen wirkte also so extrem, dass für 6 KE statt der sonst üblichen 3 IE gerademal 0,1 IE ausreichten!!

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Apr. 2016 19:47 #100438 von AlexMo
AlexMo antwortete auf zurück zum Fußballtraining
Hallo Zusammen!

Auch bei Moritz lässt das Fußballtraining den BZ ganz schön runter"rauschen". Und das bereits seit vier Jahren. Wir haben ihn ca. 5 Wochen nach Diagnose wieder zum Fußballtraining gelassen; da er auch mit 7 Jahren bereits 90 Minuten Training hatte, haben wir vorher und dann meist nach jeweils 30 Minuten gemessen; das erste Jahr hat er komplett ohne Pumpe gespielt und musste dennoch zwischendurch meist etwas nehmen, obwohl wir ihm vorher meist unberechnete SportKE gegeben haben. Unter 150-180 mg/dl haben wir ihn meist gar nicht losgeschickt, bzw. er hat dann eben vorher noch etwas getrunken/gegessen. Apropos Trinken: Moritz nimmt seit Jahren während des Sports Isogetränke o.ä., ohne sie zu berechnen. Beim Schulsport hat das dann doch hin und wieder einen danach zu hohen BZ zur Folge, beim Fußball meist nicht. Wobei es hier noch einen Unterschied zwischen Training und Spiel gibt; die Spiele an sich lassen ihn nicht so schnell unterzuckern; zum einen ist meist ein bisschen Aufregung dabei, zum anderen sind sie kürzer und weniger intensiv (auch wegen Auswechslungen) als das Training.
Ich finde es auch richtig gut, dass Euer Trainer bereit ist, BZ zu messen und damit ein Auge auf Euren Sohn zu haben. Unsere Trainer wussten auch Bescheid, haben ihn dann meist ans Messen erinnert. Allerdings war in den ersten zwei Jahren so gut wie immer einer von uns beiden Elternteilen beim Training dabei. Das war für alle Beteiligten OK, ob für Mo, Trainer, andere Kids oder uns.
Inzwischen bin ich schon sehr froh, dass Moritz das fast allein managt, meist erinnert ihn noch immer einer der Trainer, manchmal denkt er allein ans Messen. ;)

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaMitPaul
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2016 22:22 #100447 von MamaMitPaul
MamaMitPaul antwortete auf zurück zum Fußballtraining
Ja
Das ist schon richtig klasse, das der Trainer da mitmacht.
Hätte ich so auch gar nicht erwartet.
Liegt vielleicht auch an der Tatsache, das er im richtigen Leben
Polizist ist und sich somit immer auf dem neuesten stand
Befindet was rettungssituationen betrifft oder ähnliches.
Sogar die notfallspritze war für ihn gar kein Thema.
Kannte er sich schon mit aus.
Glück gehabt.
Die Liste die Cheffchen gezeigt hat ist ein fantastischer
Richtungsanzeiger und das Feintuning bekommen
Wir ganz bestimmt irgendwie hin.
Euch nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
Alles liebe an euch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden