Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

welche Küchenwaage für unterwegs?

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2016 18:36 #99864 von diabeteszwerg
welche Küchenwaage für unterwegs? wurde erstellt von diabeteszwerg
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der ultimativen Küchenwaage für unterwegs. Sie soll so leicht und klein wie möglich sein, aber groß genug, um einen Teller im Restaurant abwiegen zu können.
Stabil, schnell, leicht zu reinigen, genau und hübsch darf sie natürlich auch gerne sein, ist aber zweitrangig. :D

Ich habe Zuhause eine klassische, unkaputtbare Küchenwaage, die richtig schön schnell und zuverlässig wiegt, für die Handtasche aber echt eine Zumutung ist. Meine Zweitwaage ist aus Glas und viel zu schwer zum Mitnehmen und die ursprünglich für unterwegs gekaufte Mini-Briefwaage ist so was von empfindlich, dass sie beim leichtesten Tischwackeln nicht mehr misst. Außerdem kann ich das Display nicht mehr lesen, wenn ein Teller draufsteht.

Also: nennt ihr mir eure Favoriten? Vielen lieben Dank!

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3858

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 März 2016 21:43 #99869 von mibi74
mibi74 antwortete auf welche Küchenwaage für unterwegs?
Hi,
Jetzt muss ich mal vorsichtig anfragen, wofür Du unterwegs eine Waage brauchst? :)
Bei einer Bekannten habe ich eine gesehen, die war zum Mitnehmen. Aber die Marke weiß ich nicht mehr nur dass sie um die 20 Euro gekostet hat. Klein und klappbar war.
Zu Hause haben wir eine vom Lidl, die sind hygienisch abwaschbar und würden auch in eine Handtasche passen. Doch mein Sohn würde mich killen, wenn ich die auswärts auspacken würde. :laugh: Ok, auf Geburtstagsfeiern, da nehme ich sie schon hin und wieder mit.
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeteszwerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 März 2016 23:15 - 08 März 2016 23:18 #99876 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf welche Küchenwaage für unterwegs?
Hallo,

geh in Elektronik Fachmarkt.
aber drann denken, das die Teller in Gaststätte oft größer sind und das dann vielleicht nichts mehr auf der anzeige siehst ;O).
Wie heist das so schon "mit bluetooth ist alles besser" nur mal als idee, da kann ja die waage zigarettenschachtel groß sein wenn als anzeige dein Händy nimmst.

zb so was, auch wenn die schon etwas groß finde:
www.conrad.de/de/iks5-rot-iks5-1221745.h...T0i:20160308220307:s

Wir haben auch immer eine Waage mit bei größeren ausflüge, gerade Pommes und co. da sind schnell 2 BE zu viel oder zu wenig mit pi mal daumen.
Und unterwegs tretten wir immer als Restaurant tester auf und machen uns mehr ein spaß draus und auch als vorzeigen/vorleben fürs kind und das wiegen gehört fest dazu, wenn ich mal sag "Bröttchen 3BE los Ess", dann gibts auch mal aufstand wie so ich jetzt nicht wiege ;O)

Cheffchen

edit: ach wir haben die bzw. sehr änliche www.conrad.de/de/soehnle-soehnle-weiss-6...ef=Product%20Details

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 08 März 2016 23:18 von Cheffchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeteszwerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HannahK
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2016 08:42 #99882 von HannahK
HannahK antwortete auf welche Küchenwaage für unterwegs?
Hallo,

wir haben auch immer eine Waage dabei, und zwar diese:
www.amazon.de/Joseph-JJ40071-Scale-Waage-weiss/dp/B0091QO41U

Leider nicht gerade guenstig, aber zusammenklappbar, und grosse Teller passen auch drauf.

Gruss,

Hannah

*2009, Diagnose 10/2011, Veo+CGM, Humalog
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeteszwerg, Olivia1972

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2016 11:46 #99889 von diabeteszwerg
diabeteszwerg antwortete auf welche Küchenwaage für unterwegs?
Ich danke euch sehr für die Vorschläge.
@Hannah: die Waage ist ja der Hit! Die gibt's bei Amazon sogar gerade reduziert. Genau so etwas habe ich gesucht. Ich hoffe, sie ist halbwegs stabil, aber da du sie benutzt, denke ich mal, wird sie es sein.

@Cheffchen: Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt, Bluetooth Waagen. Eine geniale Idee, ich hätte nur Angst, dass es ewig dauert, bis die Waage den Wert dann übermittelt hat, aber das müsste man mal ausprobieren. Da gibt es bestimmt noch deutlich kleinere Varianten.

@Mibi: Ich brauche die Waage in erster Linie, um im Restaurant die Kartoffeln abzuwiegen, das Speiseeis oder Obst. Bei Freunden verlasse ich mich meist auf die Küchenwaagen vor Ort. Ob mein Sohn mich killen möchte oder nicht, wäre mir egal, ehrlich gesagt. Aber er ist ja auch erst fünf. Wir sind mit dem Abwiegen von Anfang offen umgegangen, ich wiege immer "öffentlich". Manchmal fragen die Kellner im Restaurant nach und dann erklären wir das. Wenn wir spontan essen gehen und ich keine Waage mithabe, dann frage ich bei der Bestellung, ob es möglich ist, uns die Kartoffeln auf seinem Teller in der Küche abzuwiegen. In den meisten Fällen geht das.

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Babsy57
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 März 2016 19:31 #99903 von Babsy57
Babsy57 antwortete auf welche Küchenwaage für unterwegs?
Wir haben diese Waage für unterwegs :Soehnle Digitale Küchenwaage Genio / kleine Backwaage / 1 gr genau / 5kg max. / grau - 66227--auch über Amazon gekauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeteszwerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2016 21:50 #99905 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf welche Küchenwaage für unterwegs?
Zugegeben keine revolutionäre Idee:
Wenn die Waage zu klein für den großen Teller ist und die Anzeige verdeckt wird, hilft oft ein Zwischenstück, um den Teller höher zu setzen. Manchmal ist es Bestandteil der Waage (bei unserer DIPSE TP-2000 beispielsweise), ansonsten kann man auch irgendetwas gerade Verfügbares verwenden, z.B. ein leeres Glas, ein Buch o.ä. (auch Zigarettenschachteln, falls es so etwas noch gibt).
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeteszwerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ebys04
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2016 21:57 #99906 von ebys04
ebys04 antwortete auf welche Küchenwaage für unterwegs?
Wir haben diese:
www.amazon.de/Digitalwaage-Feinwaage-Sch...d=1457556639&sr=1-65

bis 500g, zugegeben das nachgemachte Handydesign ist schon etwas älter, arbeit aber top genau, insbesondere ist die Wiegefläche erhöht, so das auch größe Sachen drauf passen, nur irgendwann wird es halt mit dem ablesen auch etwas schwierig, aber Tips dazu gibt es ja oben schon ;-)
Die Waage ist echt klein und handlich ungefähr so groß wie ein iphone 4 nur dicker, ca 1,3 cm und vor allem schön leicht...
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeteszwerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3858

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2016 22:57 #99911 von mibi74
mibi74 antwortete auf welche Küchenwaage für unterwegs?
Hallo Diabeteszwerg,

Ist mir schon klar, dass man am Anfang noch kein Augenmaß hat und dann ist so eine Waage schon nicht schlecht. Dafür habe ich auch ein paar Jährchen gebraucht. Essen gehen ist schon nicht ganz ohne.
Inzwischen brauche ich kaum noch eine Waage. Im Sommerurlaub sind wir täglich Essen gegangen und hatten Traumwerte. (Ein Blick auf den Teller reicht.) Zu Hause schätzen wir und dann wird überprüft, wer von uns am nächsten dran ist. Aber das kann man von einem Fünfjährigen auf keinen Fall verlangen. Mit dem Schätztraining haben wir vor Ca. 2-3 Jahren angefangen. Da fließt bei euch auch noch viel Wasser den Berg hinab.
Na ja, mit bald 11 ist vieles nicht mehr so einfach. Alles nervt. Und der Stimmungskiller schlecht hin, ist und bleibt, wenn der Diabetes zu viel beachtet wird. Aus der Sicht unseres Sohnes natürlich. Ich habe nicht dass Gefühl, dass es unseren Sohn peinlich ist Diabetes zu haben, sondern eine Mutter zu haben, die peinlich darauf bedacht ist, dass er seinen Diabetes nicht vergisst.
Aber ich arbeite daran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dia
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2016 00:54 #99996 von Dia
Hallo,
wir haben seit Jahren diese, ist sehr klein und einwandfrei für Unterwegs.

m.ebay.de/itm/1000g-0-1g-Feinwaage-Goldw...839508483?nav=SEARCH

Tipp beim abwiegen: stell ein Becher/ Glas auf Waage, stell dann die Waage auf null, dann kommt Teller drauf, so kann man die Anzeige ganz gut ablesen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden