Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Plötzlich sinkender Insulinbedarf

Charlie8
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Jan. 2016 11:41 #99102 von Charlie8
Plötzlich sinkender Insulinbedarf wurde erstellt von Charlie8
Hallo!
Mein Sohn ist 3 1/2 und vor 2 Jahren wurde bei Ihm Diabetes Typ 1 festgestellt. Er wurde direkt mit einer Insulinpumpe eingestellt. Die Einstellung bzw. die Basalrate musste ca alle 4 Wochen ambulant sowie stationär angepasst werden da der Insulinbedarf stetig gestiegen ist. Er hatte bisher große Schwankungen hier haben wir uns zusätzliche Unterstützung durch einen Sensor verschafft. Die letzte Anpassung der Basalrate war im November 2,57 Einheiten am Tag. Im Dezember musste die temporäre Basalrate auf 120-160 je nach Tageszeit erhöht werden. Seit ca 9 gab es jedoch immer mal wieder Tage an denen wir die Pumpe für ca 4-6 Stunden auf 0% stellen mussten da mein Sohn ständig im Unterzucker war. Er ist vor 6 Tagen mit dem Rettungsdienst in die nahegelegene Universitätsklinik gebracht worden da wir Ihn mit Apfelsaft ect nicht über 40 bekamen. Er wird gerade eingestellt. Basalrate derzeit auf 40% und weiter ständig Unterzucker. Um es auf den Punkt zu bringen: sein Insulinbedarf sinkt! Wie kann das sein? Kennt jemand solch einen Verlauf? Antikörper werden am Montag nochmals bestimmt.
Ich bin gespannt auf eine Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Jan. 2016 12:24 #99110 von
Hallo Charlie8,
der Insulinbedarf ist nichts fixes, sondern ändert sich ständig. Er steigt an durch Wachstum, weniger Bewegung, mehr Essen, akute Infekte und andere Erkrankungen/hormonelle Resistenzen und eben die nachlassende Eigenproduktion.
Und er sinkt auch immer wieder, wenn man seltenere Ursachen außer Acht lässt (z.B. verschiedene endokrinologische Erkrankungen) sind die Hauptursachen folgende:
- verminderte Nahrungsresorption (z.B. Magen-Darm-Infekt, auch ohne Erbrechen oder Durchfall möglich)
- vermehrte Bewegung
- und die sogenannte upregulation. Die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren ändert sich ständig. Sinkt die Gesamtinsulintagesdosis (TDD, Summe aus BR und Bolus, also auch Korrektur) steigert sich die Insulinemfindlichkeit, Bolus und Basalrate müssen gekürzt werden. Gerade im kleinen Dosisbereich kann dies sonst schnell zu deutlichen Hypoglykämien führen. Ursachen sind z.B. vermehrte Bewegung, weniger Essen, weniger Korrekturen oder eine Veränderung des Basal/Bolusverhältnis.

Einen ganz guten Überblick erhält man wenn man die TDD durch das Körpergewicht teilt. Für einen 3,5 jährigen wäre der Durchschnitt 0,7 IE/kg, es gibt aber durchaus Kinder, die auch nach Ende der Remissionsphase weniger Insulin brauchen.

Hier ein Link zu einem ähnlichen Thema, Joa hat das Thema dort als pdf verlinkt.
up und downregulation

Gruss, Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden