Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes und Grippeimpfung

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Sep. 2015 09:47 #98049 von Alegna
Diabetes und Grippeimpfung wurde erstellt von Alegna
Hallo Zusammen,
der Herbst ist da, der Winter kommt. Bevor Luis (Nov. 2014) an Diabetes erkrankte, hätte ich mir keine Gedanken über eine Grippeimpfung für ihn gemacht. Damals sagte der Kinderarzt, dies empfehle er nur chronischkranken Kindern. Nun gut, war er nicht, aber jetzt......
Wie handhabt ihr das? Danke für eure Rückmeldung!
LG Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Sep. 2015 09:58 #98050 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Diabetes und Grippeimpfung
Hallo,

nein

Also bis jetzt nicht, ist zwar chronisch erkrangt aber körperlich nicht geschwächt, sagen wir uns zumindest.
Wir kämpfen aber jedes mal mit uns.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NoKa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2015 12:28 #98052 von NoKa
NoKa antwortete auf Diabetes und Grippeimpfung
Hallo Angela
Nein, wir impfen nicht. Ich habe mich seit Ausbruch des Diabetes mit der ganzen Impferei auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen, dass ich in Zukunft bei meinen Kindern keine Impfungen mehr machen lasse.
Lg
Karin
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne37
Mitglied


Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2015 13:39 #98054 von sonne37
sonne37 antwortete auf Diabetes und Grippeimpfung
Hallo Angela,
wir haben bis jetzt noch nie Grippeimpfen lassen und es war auch nie ein Problem, ich muss sagen sie ist widerstandsfähiger und seltener krank wie ihr großer Bruder ohne Diabetes ;) .
Alle anderen Impfungen lassen wir aber machen.
Liebe Grüße sagt Regine
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Sep. 2015 17:26 #98060 von Wenke
Wenke antwortete auf Diabetes und Grippeimpfung
Hallo Angela,

die Frage "Grippeimpfung ja oder nein" gibt es jeden Herbst/Winter aufs Neue in Foren aller Art.

Und auch die Ergebnisse sind immer gleich: die einen sind dafür, die anderen dagegen und der Rest unschlüssig.

Ach ja, wir impfen übrigens und zwar jedes Jahr die ganze Familie. Ob's richtig oder falsch ist, das weiß der Himmel. :unsure:


LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili38
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Sep. 2015 14:02 #98068 von Lili38
Lili38 antwortete auf Diabetes und Grippeimpfung
Hallo,

meine Tochter wurde schon mit 1 Jahr gegen Grippe geimpft, einfach, weil sich bei uns die ganze Familie impfen lässt.

DM hat sie seit sie 21 Monate alt ist und wird natürlich auch weiterhin regelmäßig geimpft.


LG Lili
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Sep. 2015 16:50 #98079 von Alegna
Alegna antwortete auf Diabetes und Grippeimpfung
Ein herzlichen Dank an alle, die sich gemeldet haben. Also gibt es keine klare Empfehlung diesbezüglich und ich werde mir mal meine Gedanken machen, wie wir dies handhaben werden. Manchmal überlegt man ja so lange und der Winter ist vorbei ; ).
Momentan ist er eh erkältet und seine Werte scheinen ein Eigenleben bekommen zu haben, welches zumindest mir gerade viele Rätzel aufgibt.

Allen einen gesunden Herbst wünsch ich euch.
LG Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sweety8380
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Sep. 2015 17:57 #98082 von Sweety8380
Sweety8380 antwortete auf Diabetes und Grippeimpfung
hallo,

also da mein Sohn eh ziemlich alles aufschnappt was es gibt werde ich ihn auf jeden fall impfen lassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2015 15:07 #98099 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Diabetes und Grippeimpfung
Angela schrieb u.a.:

Also gibt es keine klare Empfehlung diesbezüglich


Doch gibt es. Und zwar vom Robert-Koch-Institut (Ständige Impfkommission (STIKO)) und (fast) allen (Kinder-)Ärzten.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: elme13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2015 20:57 #98100 von Juli
Juli antwortete auf Diabetes und Grippeimpfung
Also ich bin sicher alles andere als ein Impfgegner, aber bei der Grippeimpfung sieht das anders aus.
Zum einen ist meine Tochter - trotz Diabetes - echt wenig krank und recht robust. Zum anderen wird der Impfstoff für die Grippe-Impfung immer auf dem Virus des Vorjahres basierend erzeugt; Grippeviren verändern sich aber recht schnell, so dass es einen 100-%-igen Schutz meiner Meinung nach nicht gibt.
Wegen des Diabetes sehe ich kein höheres oder niedrigeres Risiko als bei einem gesunden Kind.

Aber das muss man natürlich auch von Fall zu Fall abwägen; wäre mein Kind bei jedem Schnupfen mit dabei, dann würde ich das wohl anders händeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden