Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Das Dexcom G5® Mobile System zur kontinuierlichen Glukosemessung erhält das CE-Zeichen

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2015 07:49 #98019 von WebAdmin

Dexcom g5 mobileDas Dexcom G5® Mobile ist das erste und einzige System zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) mit mobiler Anbindung – für die Messung des Gewebezuckers ohne Fingerstich bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren.

San Diego, Kalifornien, 14. September 2015– Dexcom, Inc., (NASDAQ:DXCM), ein führender Anbieter von Systemen zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM), hat heute bekannt gegeben, dass das Dexcom G5® Mobile das CE-Zeichen erhalten hat und in den nächsten Wochen in mehreren europäischen Ländern auf den Markt kommen wird. Im Rahmen der Konferenz der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Stockholm soll dieses revolutionäre neue System von Dexcom den Angehörigen der Gesundheitsberufe und Vertretern der Diabetes-Gesellschaften vorgestellt werden.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2015 22:44 - 17 Sep. 2015 00:34 #98035 von Joa

Pressemeldung von DexCom schrieb: Das neue Dexcom G5® Mobile benötigt keine bestätigende Blutzuckermessung mehr, um Therapieentscheidungen treffen zu können. Der größere Komfort und die Kostenersparnis durch den Verzicht auf die Überprüfung der auf dem Dexcom G5® Mobile angezeigten Daten mittels Blutzuckermessung mit einem Blutzuckermessgerät machen dieses integrierte Diabetes-Management-System ganz besonders attraktiv. Das Dexcom G5® Mobile, das für die Anwendung ohne bestätigende Blutzuckermessung * zugelassen ist, wird zunächst nur außerhalb der USA auf den Markt gebracht.


Das hat ja auch Abbott für den Libre propagiert, wenn auch weniger offensiv, mehr hinten herum.

Wenn DexCom für den europäischen Markt nun eine CE-Zertifizierung hat, dass die IG-Messung (interstitielle Glucose) nicht nur die Blutzuckermessung ergänzt oder flankiert, sonder dies umfänglich ersetzt, dann bin ich sehr neugierig, mit welchen Argumentationspirouetten Kassen, gBA und IQWiG nun ihre Behauptung zu untermauern denken, dass es sich um eine "neue Behandlungsmethode" handeln soll. Die Behandlungsmethode ist ja wohl die Bestimmung der Glucosewerte, insbesondere was die Sicherstellung zweckgemäßer Hirnfunktion betrifft.
Da das Gehirn als Messfeld jedoch eine Dunkelkammer ist und bleibt, wer misst schon zererebrale Glucose, ist die Behandlungsmethode die gleiche, Glucosebestimmung zur Erlangung (halbwegs) plausibler, therapierelevanter Informationen. Die technische Umsetzung weist, zumindest partiell, Unterschiede auf.

Das ist wohl so ähnlich, wie seinerzeit bei der Einführung der ambulanten Blutzuckermessung. Auch da gab es eine ziemlich breite Front von Fachleuten, die sich erheblich dagegen wehrte, diese Methode dem Patienten verfügbar zu machen.

Auf alles Fälle bin mal auf die Argumentationen in den nächsten gerichtlichen Auseinandersetzungen gespannt, zumindest soweit es da um Bewilligung oder Nichtbewilligung des DexCom G5 gehen wird.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 17 Sep. 2015 00:34 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden