Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wiederholungsüberweisung, eure Erfahrungen ??

Dina



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2015 04:20 - 12 Sep. 2015 04:37 #97953 von Dina
Hallo,

ich würde gern mal wissen, wie das bei euch so ist. :P
Wir müssen uns jedes Quartal
beim Kinderarzt vorstellen, um eine Überweisung zur Dia-Ambulanz zu bekommen.
Das ist echt nervig, da wir dann mit lauter verschnupften Kleinkindern im Wartezimmer sitzen und am
Ende ja auch nichts wirklich geschieht. :dry:
Unsere Rezepte bekommen wir ausschließlich von der Dia-Ambulanz.
Unser Kinderarzt macht mit Diabetes nichts. Und ich weiß inzwischen, dass das längst nicht bei allen so ist.
Für mich ist das sehr stressig, da wir 4 Kinder haben und ich meinen Sohn nicht auch noch
für diesen Termin aus der Schule nehmen kann. 3 Kinder zuhause allein, ist aber ebenfalls keine
gute Idee. :(
Es würde mich nicht so ärgern, wenn ich irgendeinen Sinn darin sehen würde.
Als ich diese Problematik beim letzten Termin vorsichtig angesprochen habe, ist er richtig sauer geworden und meinte
ich würde ihn zum Zettelausfüller degradieren wollen. Und andere hätten es noch viel schwerer.
Daraufhin hat er mich über seine anderen Patienten mit ADHS & Co. aufgeklärt.
Empfinde ich als Reaktion immer noch als ziemlich heftig und frage mich, ob mein
Wunsch, nicht jedes Mal vorstellig werden zu müssen, wirklich so absurd ist. :unsure:

Würde mich freuen, ein paar eurer Erfahrungen lesen zu dürfen! :)
Letzte Änderung: 12 Sep. 2015 04:37 von Dina.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annkatrin
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2015 07:45 #97954 von annkatrin
Hallo Dina,
bei uns lief das glücklicherweise deutlich entspannter, da unser Kinderarzt nicht darauf bestand, unsere Tochter jedes Mal zu sehen. Wir haben einfach in der Praxis angerufen, die Überweisung bestellt und einer von uns ist dann die nächsten Tage mit Krankenkassenkärtchen vorbeigegangen und hat die Überweisung abgeholt. Das Kind musste nicht mit und unseren Kinderarzt haben wir in der Regel nicht einmal zu Gesicht bekommen. Und wenn doch, dann hat er höchstens gefragt, wie es uns geht.
Mittlerweile ist Ann-Katrin 16 Jahre und nun müssen wir die Überweisung bei einer Diabetes-Praxis für Erwachsene holen. Das ist jetzt leider mit Fahrerei verbunden, aber auch dort genügt es anzurufen und die Überweisung einfach abzuholen.
Wäre schön, wenn dein Kinderarzt etwas einsichtiger wäre.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martina

Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2015 09:47 #97957 von SandrineBlue
<ich muss auch immer nur anrufen und bekomme die Überweisung hingelegt. Allerdings ist meine Hausärztin auch total motiviert und will mir immer mit dem Diabetes "helfen". Fragt nach und bietet an, auch sie könnte die Quartalstermine machen etc ;) Kenne ich so gar nciht, die meisten ärzte wollten damit nix zu tun haben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dina



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2015 14:23 #97963 von Dina
Hallo, :)

danke für eure schnellen Antworten.
Muss ich denn unbedingt zum Kinderarzt oder geht auch ein normaler Hausarzt
(der wäre gleich um die Ecke) ? :unsure:
Wer hat denn sozusagen die Berechtigung mir eine Überweisung zu geben ?

Ich danke euch von Herzen für eure Infos!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2015 14:38 #97964 von SandrineBlue
Hm, da kann ich leider nicht helfen, bin selber ja auch schon "groß" ;). Könnte mir vorstellen dass nur der Kinderarzt dass dann ausstellen kann?!?
Ich gehe zu meinem Diadoc allerdings immer ohne überweisung (weil vergessen zu holen bzw. zu große Fahrerei). Ich hole die dann, wenn ich eh mal zum arzt muss oder eben wenn ich sie zum ende des Quartals dringend nachreichen muss... Reicht das nicht vllt bei euch auch? Bei mehreren Kindern ist man doch bestimmt immer mal wieder beim Kinderarzt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2015 14:47 #97966 von Sonnenblume
Das muss der Kinderarzt machen. Hausarzt wäre mir auch deutlich lieber, weil es für mich schneller gehen würde.
Unseren Kinderarzt haben wir seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen. Ich rufe einfach an und hole die Überweisung später ab. Wobei mich, ehrlich gesagt, selbst das schon nervt. Warum kann man nicht einfach mit dem Krankenkassenkärtchen zur Dia-Ambulanz gehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2015 17:15 #97968 von emmama
Bei uns reicht auch der Anruf . Unsere Kinderärztin wurde die Überweisung auch schicken, aber sie brauchen ja das Kärtchen. Aber als wir die Überweisung mal vergessen haben, haben sie es dann auch geschickt - ohne Portokosten! B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2015 20:25 - 12 Sep. 2015 20:30 #97969 von Wenke
Hallo Dina,

mir geht es wie euch. Wir haben zwar keine 4 Kinder, aber immerhin 3 und die beiden ohne Diabetes sind zu jung um allein zu Hause gelassen zu werden.

Die ersten 2 Jahre nach der Diagnose brauchte ich eigentlich auch immer nur anrufen. Dann kam plötzlich die Bitte, unseren Sohn jedes Quartal "vorzuführen", was ich höflich aber bestimmt abgelehnt habe. Das wurde erstmal akzeptiert und dachte, das leidige Thema wäre damit vom Tisch.
War es aber leider nicht. Vor etwas über 2 Jahren hieß es plötzlich, das ginge jetzt gar nicht mehr. Der Arzt hat versucht mich emotional zu erpressen, mich als Rabenmutter hinzustellen, der ein Arztbesuch im Quartal mit ihrem chronisch kranken Kind zuviel ist.
Ich habe dann den Spieß umgedreht und den Doc gefragt, ob er es für angemessen hält, ein chronisch krankes Kind in seiner Praxis in den Infektzeiten überflüssigerweise der Ansteckungsgefahr auzusetzen und ihn höflich darüber aufgeklärt, dass jeder noch so kleine Infekt für unseren Sohn 2 Wochen schlechte Werte bedeutet.
Da diesem Argument nichts entgegenzusetzen ist, hat er es einfach ignoriert.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er ihn zumindest jedes 2. Quartal sieht . Neuerdings wollen sie ihn aber wieder jedes Quartal sehen.

Ich habe jetzt bei unserem Hausarzt gelesen, dass er Kinder ab 3 Jahren behandelt. Da ich dort Überweisungen für mich immer bekomme, ohne dass der Doc mich sieht, werde ich nächstens mal fragen, ob ich die Überweisungen für unseren Sohn nicht auch von dort bekommen kann.

Leider werden die Diabetes-Ambulanzen auch immer schwieriger. Erst konnten wir die Überweisung immer nachreichen. Dann bekamen wir ohne Überweisung keine Rezepte mehr und jetzt werden wir nicht mal mehr vorgelassen. :(

Alle sagen immer, dass sie uns helfen wollen, nur leider macht es keiner. :angry:

LG Heike

P.S.: Das mit dem Zettelausfüller hat unser Kinderarzt auch gesagt. Dabei hat er von Diabetes wirklich soviel Ahnung wie eine Kuh vom Eier legen. Wenn sich auskennen würde, wäre es ja okay... aber gerade weil er sich NICHT auskennt, geht man doch zum Diabetologen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 12 Sep. 2015 20:30 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2015 21:06 #97972 von Sheila
Hallo,
unsere Kinderärztin ist auch 20 Minuten Fahrt entfernt und ich habe zwar nur zwei Kinder, aber auch keine Lust in dem Wartezimmer zu sitzen nur für eine Überweisung.

Unser Hausarzt um die Ecke behandelt auch Kinder. Für diverse Kleinigkeiten (Husten und Schnupfen) bin ich dort auch schon mit Kleinkind, so ab 1,5 Jahren hin gegangen (das weiß die Kinderärztin aber nicht, bzw. hat sie einmal mitbekommen und mir die gelbe "Karte" gezeigt).
Ausserdem gibt es bei unserem Hausarzt fast keine Wartezeiten und bei der Kinderärztin habe ich nicht nur die Fahrzeit, sondern oft auch noch mind. 1 Stunde Wartezeit.
Beim Hausarzt, der eben auch von der Diabetes-Erkrankung weiß (war sehr freundlich und verständnisvoll, hat meinen Mann bei der Diagnose krank geschrieben, damit er an den Schulungen im Krankenhaus teilnehmen bzw. unser anderes Kind versorgen kann), habe ich einfach die Sprechstundenhilfe angerufen und nach einer Überweisung für die Diabetesambulanz vom Kinderkrankenhaus gefragt. Hat sie fertig gemacht und ich habe sie dann später einfach abgeholt :)
Wenn ich dann selten selbst mal da bin oder mein Mann, fragt er immer wie der "Zucker" läuft und dass er das Kind gerne mal wieder sehen würde. Einmal habe ich dann der Form halber einen Termin gemacht, ansonsten gibt es die Überweisung aber auch ohne Vorstellung.
Sofern ich sowieso gerade bei der Kinderärztin bin wegen U-Untersuchungen oder ähnlichem, habe ich die Überweisung von der Kinderärztin mitgenommen.
Wir sind aber auch noch nicht so lange dabei (Diabetes seit 06/2014), diese ganze Überweisungssache nervt mich aber so auch schon.
Eigentlich ist es ja löblich, dass die Ärzte das Kind auch sehen wollen und es sie interessiert, andererseits ist es einfach auch Aufwand, den man sich sparen kann.
Frag doch einfach mal bei Eurem Hausarzt nach, ob er auch die Überweisungen ausstellen würde?
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dina



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2015 07:29 #97973 von Dina
Guten Morgen,
danke für eure wirklich netten Antworten. :)
Ihr habt mir echt geholfen.
Nun werde ich mal in nächster Zeit probieren, was geht. :woohoo: D.h. ich werde
mal meinen Hausarzt fragen. Ansonsten überlege ich, ob ich mir einen anderen Kinderarzt zulege.
Derzeit fahre ich zweimal im Quartal zum Kinderarzt (einmal um die Überweisung Anfang des Quartals abzuholen. Schicken geht angeblich nicht, sie brauchen ja das Kärtchen. Und ein zweites Mal um meinen Sohn vorzustellen, dass darf laut Kinderarzt erst Mitte des Quartals sein.)
Natürlich fahre ich auch noch öfter, sobald eines von den anderen Kindern krank ist. :sick:
Wie gesagt, mein Kinderarzt ist nicht um die Ecke und immer gut besucht =(Wartezeit). :dry:

Ich denke, da muss sich noch was optimieren lassen, sonst kriege ich Hörnchen :evil:
Ganz lieben Dank für eure Infos!
Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden