Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bayern-Star Vidal lässt Sohn wegen Typ1 Diabetes in Italien behandeln

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Sep. 2015 18:21 #97904 von WebAdmin

Nach Informationen der Münchner Abendzeitung, bringt Bayern-Star Arturo Vidal seinen an Diabetes erkrankten Sohn Alfonso Arturo (6) für eine bislang noch experimentelle Behandlung mit einer künstlichen Bauchspeicheldrüse nach Italien.

Mehr Infos dazu: Abendzeitung München vom 7.92015


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2015 19:59 #97910 von Joa
Mmmh, also manchmal überkommt mich der Eindruck beim Lesen der News, ich hätte das grüne Blatt oder Frau im Spiegel aufgeblättert.

Es lebe der investitionsgeldermobilisierende Hype in Sachen Artificial Pancreas (AP oder auch künstliche Bauchspeicheldrüse).
Interessant wäre es nun noch zu erfahren, mit was für einer künstlichen BSD der junge Mann nun geheilt werden soll? Minimed 640G?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Sep. 2015 21:40 #97914 von Wenke

Joa schrieb: Interessant wäre es nun noch zu erfahren, mit was für einer künstlichen BSD der junge Mann nun geheilt werden soll? Minimed 640G?


Ja, das würde mich auch interessieren. Sollte aber wieder irgendwas neues sein. 640G ist ja nicht mehr ganz neu ;-)

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2015 07:28 #97916 von WebAdmin
Hi Joa,

deinen Eindruck habe ich beim Lesen auch gehabt. Hab auch nichts gefunden, was eine solche Behandlungsmöglichkeit belegt. Allerdings ging die Meldung durch alle Medien, weshalb ich sie in abgeschwächter Form hier gepostet habe. In der Originalmeldung war sogar von Heilung die Rede.

Es würde mich mehr als schockieren, wenn es mit den nötigen finanziellen Hintergrund, wie in Vidal ja hat, andere Möglichkeiten der Behandlungen gäbe. Ansonsten finde ich es auch einigermaßen bedenklich, experimentelle Methoden bei einem Kind anzuwenden.

Viele Grüße und schönen Tag

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2015 13:46 #97925 von Joa
Hallo Michael,

WebAdmin schrieb: Hi Joa,
Es würde mich mehr als schockieren, wenn es mit den nötigen finanziellen Hintergrund, wie in Vidal ja hat, andere Möglichkeiten der Behandlungen gäbe.

Na ja, hmmm. Also das mit besseren Möglichkeiten der Behandlung bei nötigem finanziellen Hintergrund fängt ja eigentlich bei Kleinigkeiten wie CGM-Sensor an und hört nicht bei Bevorzugungen bei Selbstzahlern (PKV) auf.

Bei dem chilenischen Fußballnationalhelden und seinem Sohn könnte ich mir aber auch vorstellen, dass er eher angeworben worden ist und evtl. sogar ("Aufwandsentschädigungs-") Leistungen angeboten bekommen hat.
Je nach dem, wer letztlich hinter diesem Forschungsprojekt steckt, ist das doch ungemein publicityträchtig, wie die Pressemeldungen zeigen. Medtronic hat es mit den aus Australien lancierten Schlagzeilen ja auch geschafft zur Markteinführung der 640G weltweite Titelseitenbalkenüberschriften zu produzieren. Wobei die Protagonisten, hier Kind und Familie da wohl die allergeringste "Aufwandsentschädigung" bekommen haben werden.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2015 14:04 #97926 von Wenke

Joa schrieb: Na ja, hmmm. Also das mit besseren Möglichkeiten der Behandlung bei nötigem finanziellen Hintergrund fängt ja eigentlich bei Kleinigkeiten wie CGM-Sensor an und hört nicht bei Bevorzugungen bei Selbstzahlern (PKV) auf.


Das schon, aber für solchen Leistungen, die man sich einfach kaufen kann, wenn man nur das nötige Kleingeld in der Tasche hat, rühren die Anbieter ja allgemein kräftig die Werbetrommel. Schließlich möchte man eine möglichst große Zahl von Patienten. (Heute morgen noch hat man mal wieder versucht mir ein "IGeLchen" ans Herz zu legen.)

Und da dieser Junge wohl nicht das einzige Richkid mit Diabetes ist und es weltweit noch ein paar andere Papis gibt, die willig und in der Lage wären für eine echte Heilung auch Summen in Millionhöhe auf den Tisch zu legen, würde ich doch annehmen, dass es hier tatsächlich um eine Art Experiment handelt bzw. die Methode jedenfalls noch nicht marktreif ist und man sich eben tatsächlich ein Promi-Kind zu Werbezwecken engagiert hat.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2015 17:31 #97930 von WebAdmin
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich gibt es hier mehr Informationen:
www.diabetes-online.de/a/1725734

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa, Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden