Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

EILMELDUNG: Roche England rät von der Verwendung von Billigbatterien für die Accu-Chek Insight Insulinpumpe ab

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Aug. 2015 12:01 #97634 von WebAdmin

Einer Eilmeldung in England war zu entnehmen, daß Roche vor der Verwendung von Billig-Batterien in der Accu-Chek Insight Insulinpumpe warnt. Hierdurch kann es in Einzelfällen zu einem plötzlich Ausfall der Insulinpumpe und damit zum Stop der Insulinabgabe auch ohne vorherigen Alarm kommen. Schwere Hyperglykämien könnten dadurch auftreten.

Folgende Batterietypen werden empfohlen:

  • Lithium Batterien mit IEC 60086-4 Zertifikat, z.B. "Energizer® Ultimate Lithium, FR03, 1.5V AAA (FR03)"
  • Alkaline Batterien hoher Qualität, wie sie zum Beispiel für Kamera Blitzlichter zum Einsatz kommen. Diese sind oft mit einem Blitzsymbol auf der Verpackung gekennzeichnet.

Von der Verwendung von Kohle-Zink oder aufladbaren Nickel-Cadmium /Nickel Hydrit (NiCd/NiMH) Batterien wird abgeraten!

Auch ist es wichtig, die Pumpe im Menü auf den verwendeten Batterietyp einzustellen.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2015 02:51 #97642 von Joa

WebAdmin schrieb: ... Eilmeldung ...

Steckt hinter der Eilmeldung ein Bug in der Spannungsabfallerkennung der Insight-Pumpen, oder ist das ein ganz normaler Ratschlag, wie er für alle Pumpen gilt?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2015 16:40 #97645 von EgonManhold
Hallo Joa,

ich weiß aus der Betreuung vieler "Pumpenpatienten" dass dieses Problem bei allen Pumpen auftreten kann / auftritt.

Viele dieser Billig-Batterien haben wohl nur eine kurze Zeitspanne zwischen "bald leer" und "ganz leer".
Wobei sie aber auch als "ganz leer" u.U. noch für andere Zwecke nutzbar sind. Sie sind also nicht unbedingt wirklich "leer", sondewrn habe noch eine gewisse Restspannung.

Mit "ganz leer" meine ich, wenn die jeweilige Insulinpumpe ihre Funktion einstellt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Aug. 2015 16:39 - 08 Aug. 2015 16:40 #97660 von Joa
Hi Egon,

EgonManhold schrieb: Mit "ganz leer" meine ich, wenn die jeweilige Insulinpumpe ihre Funktion einstellt.

Jep, je nach Material haben Batterien/Akkus unterschiedliche Kuven im Spannungsverlauf von voll nach erschöpft.
Alkaline Batterien zeigen i.d.R. einen recht gleichförmigen Spannungsabfall, dagegen halte LiIo-Batterien die Spannung lange hoch um dann zum Schluß einen steilen Abfall dre Spannung zu zeigen.
Ähnlich wie NiMH Akkus.
Daher lassen sich Pumpen meist auf verschieden Batterientypen einstellen und richten dann ihre "Batterie bald leer Warnungen" und "Batterie alle-Pumpe aus" Events entsprechend auf bestimmte Messergebnisse der Batteriestromspannung aus. Falls sie ganz schlau programmiert sind, können sie auch das Delta von Spannungsabfall über Zeitspanne in die Ergeigniserkennung nehmen.

Wenn nun z. B. die billigen Zink-Kohle Batterien, a 0,10€/St. genommen werden, klappt das natürlich auch nicht mehr, weil die auch einen anderen Spannungsverlauf aufweisen, als z.B. Alkaline.

In der Spirit war das u.a. gut zu verfolgen, wenn ein Akku eingelegt wurde und die Kennungseinstellung auf Alkaline blieb. Da war dann auch nichts oder nur noch ganz kurz was mit Vorwarnzeit.
Gleiches, wenn eine LiIo-Batterie in mit der Einstellung Alkaline genutzt wird.
Wer's tut, sollte halt stets eine Ersatzbatterie mitführen. Was aber so wie so anzuraten ist.

Was mich halt stutzig gemacht, hat ist, dass Roche deswegen EILMELDUGEN zur Insight-Pumpe verfasst?
Das gleiche sollte ja wohl auch für Spirit, Veo, Animas gelten?

Daher der gelinde Verdacht, dass es da ggf. ein weiteres Problem mit der Insight geben könnte, das die Spannungserkennung, oder aber einen sehr hohen Stromverbrauch betrifft.

Das leidige Problem der Accu Chek Spirit und der Abschaltung lag/liegt jedenfalls nicht an den Batterien ...

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 08 Aug. 2015 16:40 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden