Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wie oft bei Nacht messen?

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2015 14:57 #97084 von VerenaH
wie oft bei Nacht messen? wurde erstellt von VerenaH
bestimmt kams hier schon mal zur Sprache, ich habs nur gerade nicht so im Detail gefunden.

Wie oft meßt Ihr Nachts bei Euren Kindern? ich würde so liebend gern mal wieder durchschlafen.

Man muss dazu sagen, ich bin extrem pingelig mit den Werten, ich fange abends teilweise bei 130 schon an zu korrigieren und kontrolliere da zwischen 19.30-22.30 fast stündlich, einfach um evtl. Über- oder Unterzuckerungen zu beheben bevor ich selbst schlafen gehe. Da ich weiß dass der Wert, warum auch immer, später explodiert wenn sie schon mit 130 schlafen geht überhöre ich dezent die Kommentare meines Mannes dass ich mal entspannter sein sollte und ich mich nicht wunder bräuchte dass die Krankenkasse schon die Anzahl der Teststreifen anmahnt (komisch, den Hba1c von 6.0 den wir 4 Monate nach Diagnose hatten haben sie nicht angemahnt)
Also jedenfalls messe ich dann gegen 22.30 Uhr nochmal und wenn da dann alles passt, sprich Wert zwischen 90-120, dann stelle ich mir den Wecker für ca 1.30 Uhr, wenns um diese Uhrzeit wieder passt dann bleibts bis zum Morgen auch stabil. Leider passt es selten :-( Entweder zu hoch, sie reagiert erst auf die 2. Korrektur, dann aber plötzlich zu extrem, oder zu niedrig, ich muss 2-3x Flüssigzucker geben bis es anschlägt.....

Oder bin ich echt zu verkrampft und macht mal eine Nacht mit zu hohen Werten nix?
Ich kann das auch niemandem sonst übergeben. Mein Mann ist mir da wie gesagt viel zu nachlässig, meine Eltern habens extra "gelernt", nun hat mein Vater aber seit kurzem leider Krebs und da kann ich ihnen das nicht zumuten. Meine Schwiegereltern sind in der Beziehung Totalausfall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NoKa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2015 17:16 #97087 von NoKa
NoKa antwortete auf wie oft bei Nacht messen?
Eine interessante Frage!
Ich mache es ähnlich wie Du. Messe auch mehrmals pro Nacht, wenn die Werte nicht gut sind und wenn ich korrigiere, dann messe ich immer nach 2 Std. nach. Wenn die Werte einigermassen passen, dann messe ich, wenn ich zu Bett gehe (meistens 22.30-23.00h) und stelle den Wecker um 01.00 Uhr. Im Moment passt es von 7 Nächten, 1-2x, also messe ich mehrmals pro Nacht. Ich würde nie eine Nacht ohne zu messen durchschlafen. Ich persönlich finde, dass das viel zu lange ohne zu messen wäre. Was ist zum Beispiel, wenn mit der Pumpe etwas nicht in Ordnung ist? Aber sicher ist das sehr persönlich. Mein getrennt lebender Mann misst um 01.00h, egal wie der Wert dann ist.
Ich würde auch sehr gerne wieder mal eine Nacht durchschlafen, aber es ist wie es ist :S
Liebe Grüsse
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Juni 2015 18:39 #97088 von
Ich habe mal ne frage! Wie schafft ihr es nachts aufzustehen und tagsüber zu arbeiten? Ich bin seit Wochen so übermüdet und unkonzentriert. Ich steh ca 1-2 mal auf pro nacht. Ich bin voll berufstätig. Ich weiss nicht wie lange es noch gut geht.
Lg lakkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2015 20:37 #97091 von VerenaH
VerenaH antwortete auf wie oft bei Nacht messen?
Das Problem hab ich eben auch. ich arbeite auch und der Wecker klingelt halt nun mal kurz nach 6....

Wir habens nun so gelöst dass unsere Tochter zwar in ihrem Bett einschläft, aber sobald mein Mann schlafen geht trägt er sie zu mir ins Ehebett und schläft selbst in ihrem Bett. Dann liegt sie neben mir und ich kann beim Messen wenigstens liegen bleiben und muss nicht auch noch aufstehen, da wird man ja erst richtig wach.
Auch keine optimale Lösung auf die Dauer, aber was Besseres fällt uns nicht ein.

ich hoffe ja wenn wir den Freestyle Libre bekommen dass es damit einfacher wird. Manchmal brauch ich nachts für eine Messung 3 Teststreifen weil ich die Augen kaum aufkriege und ständig die "Probe zu gering"-Meldung kommt :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2015 20:46 #97092 von rosa14
rosa14 antwortete auf Re:wie oft bei Nacht messen?
Hallo,

also ich messe nachts nicht soviel und nach einer korrektur auch nicht stündlich sondern warte immer 2 Stunden. Vielleicht haben wir aber auch Glück, Maximilian ist ziemlich stabil mit seinen Werten, wir müssem nachts selten Korrigieren und wenn dann max. um 50 -70mg%.
Ich messe wenn ich ins Bett, sollte ich dann korrigieren müssen mach ich das und meistens stehe ich nicht nochmal auf. Maximilian bekommt allerdings nachst auch aufgrund der Remissionsphase nicht soviel Insulin und im Moment kann man alles ganz gut berechnen und es passt. Außer natürlich es ist ein Infekt im Anmarsch oder etwas anderes läuft nicht nach Plan
Er wacht immer mit physiologischen Werten auf und daher denke ich es passt nachts dann auch. Ich will mich
nicht unnötig unter Druck setzen und hab auch noch zwei kleinere Kinder um die ich mich kümmern muss, da brauch ich meinen Schlaf.
Gruß
Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2015 22:16 #97094 von Wenke
Wenke antwortete auf wie oft bei Nacht messen?
Also wir messen zwar immer mal wieder nachts, aber nicht jede Nacht. Mich macht nächtliches Messen nämlich völlig fertig. Zum Messen muss ich ganz wach sein und wenn ich ganz wach bin, schlafe ich die nächsten 1-2 h nicht wieder ein. Unser Diabetes-Kind schläft in einer anderen Etage.

Unser Sohn hat in über 4,5 Jahren Diabetes noch nie eine nächtliche Hypo bemerkt. Wenn er schläft, schläft er, da kann auch die Welt untergehen. Seit 2/2014 haben wir ein CGM, nutzen es aber nicht ununterbrochen, sondern legen immer mal wieder Pausen ein.
Wenn der Sensor dran ist, bin ich zugegebenermaßen nachts entspannter (trotz der verrschiedenen Etagen höre ich den Alarm). Aber auch ohne CGM geht es mir ehrlich gesagt besser, wenn wir nicht so extrem viel messen.
Es gibt den Spruch "Wer viel misst, misst auch viel Mist" und da ist auch was dran.

Nach einer Korrektur stündlich messen würde ich nur, wenn ich einen extrem hohen BZ (so um die 500) korrigiert habe, weil man dann ja wissen muss, ob überhaupt etwas ankommt bzw. es dann auch mal schnell zuviel sein kann.
Wenn wir eine 200 korrigieren, messen wir nicht nach einer Stunde nach.

Denkt daran, dass ihr noch viele Jahre durchhalten müsst und überlegt, ob ihr nicht vielleicht doch mit ein klein bisschen weniger Nachtmessungen auskommt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lottel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2015 22:18 - 18 Juni 2015 22:22 #97095 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Re:wie oft bei Nacht messen?
Hallo Zusammen!
Wir gehören auch zu denjenigen, die nachts noch immer messen (müssen/wollen) und das nun seit mehr als drei Jahren...

Daher sehe ich der bald anstehenden Klassenfahrt auch noch mit Bauchschmerzen entgegen.

Im Grunde wechseln wir, mein Mann und ich, uns ab; allerdings arbeitet er jede dritte Woche auch nachts, so dass diese Wochen komplett bei mir liegen. Daher schläft Moritz dann auch in Papas Bett (er freut sich bisher sogar noch darüber), so dass ich dann nicht aufstehen muss; aber nach drei Jahren bin ich manchmal so müde, dass ich selbst dann den Wecker verschlafe.
Vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass es mit dem Freestyle libre wirklich viel schneller geht, so dass ich nach einer Minute weiter schlafen kann, es sei denn, es muss korrigiert werden bzw Mo muss etwas schlucken (Fruchtmus). Außerdem messen/scannen wir nun mit dem Libre nachts tatsächlich weniger, aber einmal pro Nacht mindestens weiterhin.

Vor einem Jahr habe ich erneut meinen beruflichen Stundenumfang gekürzt, so dass ich nur noch an drei Tagen arbeite; das tut mir wirklich gut, auch wenn ich weiterhin ab Donnerstag morgens wahnsinnig müde bin und daher gerne auch nachmittags mal ein Stündchen schlafe.

Ich habe wirklich Respekt vor Allen, die ggf alleinerziehend sind und/oder "voll" arbeiten und dann auch noch jede Nacht BZ messen!!! Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft, Elan und vor allem endlich irgendwann kontante Nachtwerte!!!

In diesem Sinne

Gute Nacht,

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Letzte Änderung: 18 Juni 2015 22:22 von AlexMo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2015 23:04 #97096 von Pinguin117
Pinguin117 antwortete auf wie oft bei Nacht messen?
Hallo! Wir messen bis 0:00 in der Regel stündlich. Wenn bis dahin der BZ stabil ist, messen wir erst wieder beim Aufstehen. Das ist allerdings immer noch selten. Meistens messen wir um 2:00 zuletzt, manchmal aber auch die ganze Nacht durch, wenn man so gar nicht abschätzen kann oder bei Infektionen. Habe glücklicherweise seit Ostern ein Beschäftigungsverbot. Wie es wird, wenn der Nachwuchs bald kommt, weiß ich nicht. .. aber erstmal ist dann ja sowieso nicht mehr an Schlaf zz denken. Nachts korrigieren wir aber auch erst ab 180... 130 würde bei uns wahrscheinlich auch direkt in die Unterzuckerung führen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2015 11:31 #97097 von Wenke
Wenke antwortete auf wie oft bei Nacht messen?

VerenaH schrieb: ich fange abends teilweise bei 130 schon an zu korrigieren und kontrolliere da zwischen 19.30-22.30 fast stündlich, einfach um evtl. Über- oder Unterzuckerungen zu beheben bevor ich selbst schlafen gehe. Da ich weiß dass der Wert, warum auch immer, später explodiert wenn sie schon mit 130 schlafen geht


Hallo Verena,

Die Werte-Explosion liegt vermutlich an den Wachstumshormonen, die in dem Alter allmählich anfangen in den ersten Stunden des Schlafes so richtig reinzuhauen.

Wir haben das bekämpft, indem wir in den Stunden nach der üblichen Einschlafzeit einen gehörigen Hügel in der Basalkurve hatten. Andere geben zum Teil einen Einschlafbolus.
Aber das ist ein anderes Thema.

Was sagt denn euer Dia-Doc zu den häufigen Messungen?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2015 11:47 #97098 von VerenaH
VerenaH antwortete auf wie oft bei Nacht messen?
An Wachstumshormone hab ich noch gar nicht gedacht. Könnte natürlich auch eine Erklärung sein! Ich verdächtige öfter mal das Essen. Bei Nudeln oder fettigem Essen krachts trotz multiwave Bolus und erhöhtem Faktor eigentlich immer, auch diese sch... zimtcornflakes hauen ziemlich rein.
Was sagt der Dia-Doc... Ich weiss nicht ob es ihm so bewusst ist. Ich trage von diesen stündlichen Messungen nicht jede ins Tagebuch ein wenn ich nichts unternehmen muss. Für einmal nachts messen plädiert er aber auch. Ind letztlich gibt uns der gute Hba1c natürlich auch recht finde ich.
Einen Werrt über 500 habe ich noch nie gemessen. Das höchste waren 410 im Krankenhaus. Ich flipp bei 300 schon fast aus. Vielleicht bin ich echt zu pingelig?!

Den Hügel inder Basalrate haben wir übrigens auch. Von 19-22 Uhr ist sie knapp doppelt so hoch wie am Nachmittag beispielsweise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden