Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Selbsthilfegruppe Kids Köln ?

sunshower
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Juni 2015 12:46 - 17 Juni 2015 12:47 #97072 von sunshower
Selbsthilfegruppe Kids Köln ? wurde erstellt von sunshower
Hallo zusammen,

unsere Tochter Marie (3,5) hat Diabetes und Zöliakie. Nun dachten wir uns, dass es für die Entwicklung des Kindes gut sein wird, wenn sie auch Kontakt zu ähnlich Betroffenen hat, da es sicherlich krankheitsspezifische Themen gibt, die die Betroffenen untereinander (vor allem im fortgeschritteneren Alter) besser besprechen können. Erste diesbezügliche Erfahrungen haben wir auch im Kinderkrankenhaus gemacht, wo Marie von den anderen Diabetiker Kindern sofort integriert worden ist und ihre gesunde Schwester etwas "außen vor" stand.

Meine Recherche im Internet nach einer Selbsthilfegruppe/Stammtisch in Köln war nicht sehr erfolgreich. Ich habe in Leverkusen den Zuckerleicht e.V. gefunden aber in Köln spezifisch nichts. Habt ihr da Erfahrungen ? Wir werden natürlich weiter die Anbindung ans Krankenhaus Amsterdamer Straße mit den dortigen Angeboten halten aber es wäre doch schön,, wenn Marie schon so früh wie möglich einigermaßen regelmäßigen Kontakt zu ebenfalls betroffenen Kindern aufbauen könnte.

Viele Grüße

Thorsten
Letzte Änderung: 17 Juni 2015 12:47 von sunshower.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Juni 2015 13:23 #97074 von Wenke
Wenke antwortete auf Selbsthilfegruppe Kids Köln ?
Hallo Thorsten,

wir sind aus Hürth. Kontakt zu (nichtvirtuellen) Selbsthilfegruppen hatten wir nie.

Ich habe aber schonmal gehört, dass das hier ganz gut sein soll:

Selbsthilfegruppen:
Elterninitiative diabetischer Kinder + Jugendlicher e.V.
Familie Schreiber, Pützstückerstr. 36, 53639 Königswinter, Tel.: 02204/82540

In Köln selber kenne ich leider auch nichts.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden