Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo bräuchte bitte Ratschläge

TanjaLeonie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2015 21:19 #96833 von TanjaLeonie
Hallo bräuchte bitte Ratschläge wurde erstellt von TanjaLeonie
Hallo

Meine Tochter ist 5 und hat seit 2 Jahren Diabetes und Zöloakie!
Meine Tochter ist 1,15m groß und wiegt 27 kg sie ist leicht über dem Durchschnitt übergewichtig!
Und kann es mir oft nicht erklären weil sie ist ganz normal wie andere Kinder!
Habt ihr das gleiche Problem?
Und wie geht es euch damit?
Lg TanjaLeonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2015 23:34 #96837 von Noam
Noam antwortete auf Hallo bräuchte bitte Ratschläge
liebe TanjaLeonie
ich hab gemerkt, dass mein Sohn nach der Diagnose ziemlich zugenommen hat, weil er plötzlich viel Insulin in seinem Körper hatte, die vielen Hypos liessen ihn mehr Kohlehydrate zu sich nehmen als er brauchte.
ich habe die KE-Menge beim Mittagessen reduziert, die Insulinpumpe hat die nächtlichen Hypos reduziert, nun isst er fast gleich viel wie vor 2 Jahren (mit Ausnahme bei Wachstumsschüben), und hat wieder einen flachen Bauch. Er bewegt sich sehr viel.

Aber der Stoffwechsel ist bei jedem Menschen anders.
Noams Cousine neigt zu Übergewicht (wie ihre Mutter), sie darf nicht so viel Süsses essen wie andere. Die Mutter muss schauen, dass das Gewicht nicht aus dem Ruder läuft.
Allerdings wächst sie sehr schnell, sie ist 9 Monate jünger als Noam, aber inzwischen schon grösser als er.
Die Mutter war als Kind übergewichtig, obwohl sie dasselbe gegessen hat wie ihre beiden normalgewichtigen Brüder.
Heute treibt sie sehr viel Sport, nur so hält sie ihr Gewicht in Schach.
liebe Grüsse
Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TanjaLeonie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2015 11:30 #96840 von TanjaLeonie
TanjaLeonie antwortete auf Hallo bräuchte bitte Ratschläge
Hallo

Danke für deine Antwort!
Ihr Vater ihr Onkel waren alle übergewichtig als sie Kinder waren!
Aber im Krankenhaus sagt meine Ärztin das es mit der Veranlagung das es das nicht gibt!
Sie hat oft Heißhunger Attacken aber das können wir mit Obst gut realisieren!
Das schlimme ist einfach ich habe Angst dass ich ihr Gewicht nicht unter Kontrolle bekomme und sie später mal gehänselt wird in der Schule und so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2015 00:26 #96855 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hallo bräuchte bitte Ratschläge
Hallo,

und wie siehts wie @Noam schon fragte mit den Hypos aus oder generell.
Nicht das stellen weisse der körper meint, er ist zu tief und gegen ankämpft?
Es gibt ja nicht umsonst die "diabetes essstörung" wo die mit absicht kein oder viel zu wenig insulin geben, so das der BZ ansteigt, weniger Hungergefühl, weniger zucker in die Zellen übergehen kann. (das dies nicht nur ungesund ist, sollte jedem klar sein.)

meine 6Jahre 120cm 21KG also normal, also nicht solche probleme.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2015 00:40 #96856 von Noam
Noam antwortete auf Hallo bräuchte bitte Ratschläge
Hallo Cheffchen
ich glaube, mit 5 hat man noch keine Esstörung.
die Cousine meiner Kinder könnte den ganzen Tag essen, wenn sie dürfte.
Sie wächst aber auch sehr schnell.
Inzwischen ist sie normalgewichtig.
Ich denke wirklich, dass es eine Veranlagung gibt:
mein 14-jähriger (ohne Diabetes) hat einen Waschbrettbauch, obwohl er ausser Schulsport nichts macht, nur faul herumliegt, auf dem Handy gamet und Süsses in sich hineinstopft.
Andere sind neben dem Schulsport pro Woche noch 2 mal im Sport Verein und sind trotzdem übergewichtig...wie passt das denn zusammen?

ich würde mal eine Woche lang aufschreiben, was und wieviel sie isst.
dann würde ich evt. die Zwischenmahlzeiten weglassen oder reduzieren.
oder mit Gemüse ersetzen.
das wird wahrscheinlich viel bringen.
wir essen bei uns zu Hause keine Zwischenmahlzeiten, ausser bei Hypos. Und das ist selten.

liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TanjaLeonie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2015 00:48 #96857 von TanjaLeonie
TanjaLeonie antwortete auf Hallo bräuchte bitte Ratschläge
Hallo
:) :) :) :)
Könnt ihr auch nicht schlafen?
Oder was macht ihr so spät noch?

Hypos hat sie mind 3 in der Woche aber nur wenn sie draußen im Garten spielt sonst fast nie!
Aber bei mir ist auch das problem sie trinkt seit sie die Diagnose erhalten hat keinen einzigen schluck Fruchtsaft oder Säfte
sie isst kein einziges Gemüse weil sie das nie mochte und habe ich auch jetzt keine chance das sie Gemüse probiert!
Und bei hypo kann ich ihr nur Gummibärchen geben weil sie sonst nichts nimmt, Traubenzucker auch nicht!
Obst geht mittlerweile schon Apfel und Banane sonst auch nichts! Und Weintrauben bei hypo hab ich auch nicht immer zuhause!
Was gebt ihr euren kind bei hypos

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2015 01:09 - 25 Mai 2015 01:10 #96858 von Noam
Noam antwortete auf Hallo bräuchte bitte Ratschläge
Hallo,
ich muss gleich nochmals messen, weil mein Mann 19,1 mmol vor 2 Stunden gemessen hat und dann korrigiert hat (Virenalarm..).
Mein Kleiner mochte Gemüse auch nicht, vor allem als Baby bekam ich nichts in ihn rein, was grün war. wir haben ihm immer wieder dazu angeleitet, es zu probieren. Und bei uns herrscht die Regel, dass, wer einen Nachtisch will, auch das Grünzeug essen muss, irgendwann hats geklappt.
Er isst inzwischen sogar Salat, obwohl er den 4 Jahre lang nicht gegessen hat.
Probiers doch mal mit Paprikastäbchen, Gurkenstäbchen, Kohlrabistäbchen und Möhrenstäbchen und einem leckeren Dip.
Auch wenn andere Kinder in einer Gruppe (Geschwister, Kinder von Freunden, Freunde etc.) die Stäbchen essen, kann es deine Tochter animieren zu probieren.
Manchmal muss man das Gemüse nur lustig zubereiten, dann wird es im Anschluss gegessen.
ich habe mal im Rahmen einer Projektwoche in der Schule mit Schülergruppen gesunde Zwischenmahlzeiten zubereitet, in der Pause wurde dann alles gegessen.
Wir haben z.B. aus Cherrytomaten, Gurken, Radieschen etc, eine lustige Gurkenschlange (auf Schnur) gemacht.
Die Mütter, die bei der Projektwoche mitgemacht haben, haben gestaunt, dass ihre Söhne und Töchter plötzlich Sachen gegessen haben, die sie sonst nie essen.
liebe Grüsse
Rahel

Deine Tochter mag wohl süss, darum würde ich alle süsslichen Gemüse probieren.
Hypofutter ist meistens Saft, manchmal Traubenzucker.
Letzte Änderung: 25 Mai 2015 01:10 von Noam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2015 01:32 #96859 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hallo bräuchte bitte Ratschläge
Hallo,

2:00 Uhr messung steht mal wieder an, ob Basal past :O).

Einfache fragen, dank DM führen wir ja alle schöne Tagebüche, wie viel BEs sind denn normal bzw. was kommt oft vor.
Bei uns sind 11BE/Tag normal aber 20BE/Tag bei Festen oder McD gibts auch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TanjaLeonie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2015 01:45 #96860 von TanjaLeonie
TanjaLeonie antwortete auf Hallo bräuchte bitte Ratschläge
Ich koche jeden Tag und sie hilft mir gerne beim zubereiten!genau diese taktik habe ich seit 2 wochen jetzt hat sie grünen paprika gegessen :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TanjaLeonie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2015 01:47 #96861 von TanjaLeonie
TanjaLeonie antwortete auf Hallo bräuchte bitte Ratschläge
Kommt bei uns auch so hin nur 20 hatteon wir noch nie!:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden