Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wirkzeiten von schnellwirksamem Analoginsulin

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2015 15:30 #96690 von Wenke
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Tabelle finde, in der steht, wie lange in etwa soundsoviele IE Analoginsulin (schnelles) wirken?
Ich finde ja sonst so ziemlich alles im Internet, aber bei dem Thema habe ich mit "totgegoogelt".

Danke und LG
Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2015 17:20 #96691 von Cheffchen
Hallo,

also ich habe bei mir in der Ablage die Links, die ich damals informativ fand.
Wenn das genau haben möchtest kommt das ja auch auf die menge an und mit den up/down fang ich mal erst gar nicht an ;O).
www.diabetes-kids.de/artikel/wirkprofile...von-novo-nordisk-149
www.diabetespraxis.at/die-behandlung/ins...rkendes-insulin.html


Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2015 18:52 #96692 von Wenke
Ja, ich meinte es genau. Also wie lang eine Einheit, zwei Einheiten usw wirken. Und genau dazu habe ich leider nichts gefunden.

Kurz und knapp von meinem klugen Telefon.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

renatek
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2015 19:27 #96693 von renatek
Vielleicht hilft dir der Link weiter:
www.drugs.com/pro/humalog.html#s6
Abschnitt "Humalog - Clinical Pharmacology"
Viele Grüße
Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Mai 2015 09:53 #96696 von
Als ich anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen, war ich erstaunt, dass man hierzu keine vernünftigen Angaben finden kann.
Die Insulinwirkzeit besteht aus der sog. Resorptionszeit (90% des Insulins sind resorbiert), jeweils resorbiertes Insulin halbiert anschließend seine Wirkung im 20min. Takt.
Aus den Angaben in Teupes Buch habe ich mir damals eine Formel zur Errechnung der Resorptionszeit erstellt, das ist rel. einfach. Das Problem ist eher, wie lange wirkt es über die Resorptionszeit hinaus (das ist mathematisch nicht ganz so einfach zu lösen, da ja auch schon in der Resorptionszeit resorbiertes Insulin bereits wieder abklingt). Analoginsulin und Normalinsulin unterscheiden sich übrigens auch nur in der Resorptionszeit.
Resorptionszeit (h)=0,73918 * x0,62993
ist die Formel zur Errechung der Resorptionszeit von Analoginsulin, wobei x die Bolusgröße ist.
Meiner Erfahrung nach ist ca. eine Stunde später die Wirkung ganz abgeklungen.
1 IE Analoginsulin hätte also eine Resorptionszeit von 44 min (0,74h), mit geschätzter Abklingzeit also 1:44h.
Gruss Lena
PS: Formel für Normalinsulin: Res (h)= 1,4784 * x0,62993
ergibt für eine Einheit dann 1,47h, also 1:30h, mit geschätzter Abklingzeit dann 2:30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Mai 2015 13:32 #96698 von Wenke
Danke allerseits!

Danke Lena, genau das meinte ich. Ich wusste doch noch, dass du schon wiederholt erwähnt hattest, dass du so eine Formel hast.

Grund für meine Frage war, dass mir neulich ein etwas zu hilfsbereiter Mensch seine guten Ratschläge glaubte aufdrängen zu müssen und nicht von der Meinung abzubringen war, dass schnellwirksames Analoginsulin IMMER 4 h wirkt, völlig unabhängig von der Bolusgröße. Das (mit den "immer 4 h") entspricht überhaupt nicht unseren Beobachtungen, dass zum Beispiel nachts kleine Korrekturen (ca. 0,5 IE) nach 1,5 h restlos "durch" sind. Zu dieser Formel scheint unsere Beobachtung viel besser zu passen.
Bei Faktoren zwischen 0,4 und 0,7 muss Lars schon viel essen um auf 4 h zu kommen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.442 Sekunden