Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Menstruation

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Mai 2015 11:04 #96639 von yellowfeet
Menstruation wurde erstellt von yellowfeet
Meine Tochter hat vor drei Wochen zum ersten Mal ihre Periode bekommen. Seit der letzten Ambulanz (HbA1C: 6,8) steigen ihre Werte leider momentan, was ich auf die vermehrte Sexualhormonproduktion und die Pubertät generell zurückführe. Da der Hürter nicht so wirklich ergiebig Auskunft über zyklusbedingt veränderte Werte gibt (oder ich das entsprechende Kapitel nicht gefunden habe) an die erfahrenen Mütter die Frage, wie sich bei euren Mädels die Werte abhängig vom Zyklus verändert haben und auf was ich bzw. meine Tochter achten muss. Gibts da irgendeine gute Lektüre?
Wäre dankbar für Tipps
Elisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Mai 2015 11:33 #96640 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Menstruation
Hallo Elisabeth,

ich habe dazu als ich auf der Suche nach Infos war, folgendes von Herrn Teupe gefunden:
www.chrostek.de/neues-aus-althausen/zyklus-der-frau.html

Auszug daraus:

Man spricht von der Menarche, wenn ein Mädchen zum erstenmal seine Menstruationsblutung bekommt. Diese beginnt typischerweise bei Mädchen erst nach dem zehnten Lebensjahr. Bei Diabetikerinnen kündigt sich dies zuvor mit wochenlangen Resistenzphasen im Blutzuckerprotokoll an und pendelt sich oft erst über einige Zyklen stabiler ein.


Offenbar befindet sich meine Tochter gerade in dieser Stabilisierungsphase. Sie hat ihre Periode im Oktober 2014 erstmals bekommen, knapp vor dem 15. Geburtstag. Seit über einem Jahr hat sie stabil hohe Werte, der HbA1c lag durchgängig bei 8,5%. Seit einigen Wochen bemerken wir eine kleine Veränderung nach unten, d.h. ihre Durchschnittsmesswerte liegen jetzt nicht mehr bei 250mg/dl, sondern bei 190mg/dl. Warum das so ist, wissen wir nicht. Ich hab mal vermutet, dass das mit der Periode zusammenhängen könnte, habe aber bisher nur davon gelesen, dass der BZ kurz vor der Menstruation oder auch in den ersten Tagen jeder Menstruation hoch sein kann. Bei ihr war er dauerhoch.

Und

Bei Mädchen vor der Menarche muss man ab dem zehnten Lebensjahr bei wochenlang anhaltenden Resistenzphasen, die keine andere Erklärung finden, an die mögliche Resistenzphase vor der ersten Menstruation denken. Als Konsequenz ergibt sich zwar prinzipiell zunächst auch nur die Höherdosierung aller Therapiegrößen bis zur Blutzuckernormalisierung, aber mit dann eintretender Menstruation denke man an die u.U. wieder drastische Reduktion auf das Ausgangsniveau

Das passt hier wie Faust aufs Auge, bzw. bin ich gespannt wie das hier weitergeht, denn in ihrem Spritzverhalten hat sie nichts verändert und plötzlich hat sie viel "bessere" und öfter auch Werte im Zielbereich :blink: . Sie wacht auch mittlerweile öfter mit Werten unter 70mg/dl auf, meist lagen sie sonst so um die 100mg/dl, auch das scheint wieder niedriger zu werden, wir beobachten das mal weiter.

Wobei ich auch immer noch an einen Therapiefehler denke, d.h. Sina spritzt nach dem Essen und oft in der Mensa auch nicht ausreichend. Aber auch Korrekturspritzen brauchte im letzten Jahr extrem viel Insulin, ihr basaler Bedarf liegt seit eineinhalb Jahren bei 56 IE/24Std und sie hat seitdem einen Korrekturfaktor von 30 egal zu welcher Tageszeit (als sie aus der Remi raus war lag der noch bei 100) und einen Essensfaktor von 2,5. Es ist Wahnsinn wie viel Insulin dieses Kind braucht. Ich hab aber Hoffnung, dass das die Hormone sind.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, yellowfeet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Mai 2015 09:53 #96650 von yellowfeet
yellowfeet antwortete auf Menstruation
Danke für den Lesetipp, daran habe ich gar nicht gedacht! Da es bei Teupe ja um Pumpis geht und das für meine Tochter momentan keine Option ist war ich schon Ewigkeiten nicht mehr auf diesen Seiten, auch weil es bisher ganz gut lief (HbA1c zwischen 6,8 und 7,6). Aber jetzt werde ich wohl doch wieder mehr schmökern müssen, damit ich - wenn sie ein paar Zyklen "durch" habt- reagieren kann. Ich hoffe, dass ich ein Schema erkennen werde.
Meine braucht übrigens auch recht viel Insulin: 24 IE Lantus abends und 20-28 IE NovoRapid

Danke nochmals und weiterhin sinkende Werte!

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2015 15:08 #96651 von Juli
Juli antwortete auf Menstruation
Problem ist: Welcher Zyklus? Meine Tochter hat nun schon fast 2,5 Jahre ihre Periode ... aber von regelmäßig sind wir weit entfernt. Fakt ist aber schon, dass sie einige Tage davor höhere Werte hat ... nur, dass du das vorab einplanen könntest: Fehlanzeige!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanneke120



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2015 16:51 #96729 von Sanneke120
Sanneke120 antwortete auf Menstruation
Was gut das alles hier zu lesen. Bin neu hier und habe leider noch kein Profil angemacht. Bin auf diesen Thema gekommen weil meine Tochter von 10 Jahre alt diese Woche fur die erste Mal 2x Insulin rezistenz geworden ist.. in die Nacht.

Sie ist immer sehr stabil aber 2 Nachte her und Heute nacht hat nichts mehr geklapt. Sie war um 22.00 Uhr gestiegen gestern abend bis 189. Noch nich so fremd und normal korrigiert. Eine Stunde spater war sie 222, wieder korrigiert und eigentlich stieg sie nur weiter. Wir haben alles gewechselt, neue nädel, schlauch, insuline, adapter...... um 16.30 die reserve Pumpe angeschlossen (wusste gar nich was die Ursache war) aber auch auf die Korrektion von 4 hat sie gar nicht reagiert. Die Pumpe war es nicht.... gut zu wissen... aber was dann? 6.30 (werte 333) wieder 4 korrigiert und dann ist sie nach 7 Uhr heute Morgen angefangen zu sencken. Pfff....... Heute hat sie wieder ganz normale Werte, aber habe schon Angst fur die Nacht.

Kann das wirklich die Periode fur Anfang Menstruation sein? Macht es sinn die basalrate in Nacht zu erhöhen? Wir haben insgesamt 22 (!!!!!) Einheiten korrigiert heute nacht und es hat nichts gemacht. Um verruckt von zu werden..... Sicherlich weil ich keine Kontrolle mehr hat uber was passierte.

Entschuldigung fur mein schlechtes Deutsch aber das ist weil ich von Holland bin.

Liebe Gruss,
Sanneke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2015 19:06 #96747 von Wenke
Wenke antwortete auf Menstruation

Sanneke120 schrieb: Kann das wirklich die Periode fur Anfang Menstruation sein?


Hallo Sanneke,

kann man natürlich nicht ausschließen. Wie "weit" ist sie denn sonst? Also ich meine, ist sie ansonsten körperlich schon recht entwickelt (Brüste, Schambehaarung etc.)?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanneke120



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2015 22:21 #96755 von Sanneke120
Sanneke120 antwortete auf Menstruation
Hallo Heike,

sie ist 10 Jahre und mann werde denken zu fruh fur die Pubertät, aber hat schon viele Schamhaare, Bruste fangen an (bischen) grosser zu werden und sie bekommt mehr pickel in gesicht letzte zeit, Haaren bischen fettig...... so ich werde denken sie kommt fruh in die Pubertät.

Wenn sie in die Pubertät wirklich so eine phasen bekommt.... von insulineresistenz, hoge Werte usw...... halte ich meine Herz fest..... pffff..... das wird eine schwierige Periode. Wir waren endlich in eine Phase von stabilität und bischen mehr ruhe zu Hause gekommen (nach alle Grip, fiber und Kalte von diese Winter:-).

LG Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden