Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes-Kids Elternblog: Der Nudelversuch

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Mai 2015 01:59 #96599 von Wenke
Ich habe es jeweils 20g von 3 Sorten gekocht: Spaghetti,...

Da hier schon öfter fast darüber gestritten wurde, wie viel Gramm gekochte Nudeln denn nun 1KE sind, habe ich folgenden Versuch gemacht.

Ich habe lange überlegt, wie man herausfindet, wie viel Stärke im Kochwasser und damit im Ausguss landet und plötzlich wurde mir klar, dass die Lösung ganz einfach ist: man muss nur eine bestimmte Menge gekochter Nudeln wieder ganz trocken werden lassen, dann verrät die Waage, was davon noch übrig ist.

Mehr lesen...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: FraOrolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Mai 2015 11:02 #96601 von
Hallo Heike,
das ist genau das, was ich immer versuche zu erklären: Nudeln haben keine 45g/KE, sondern liegen eher zwischen 30 bis 35 g/KE. Der Stärkeübertritt ins Kochwasser ist relativ gering.
Allerdings muss man damit etwas vorsichtig sein. Nudeln haben einen sehr niedrigen glykämischen Index (so wie viele Obstsorten) und brauchen meiner Erfahrung nach deshalb eine Dosisreduktion und in unserem Dosisbereich eine Verzögerung.
Und dies ist auch der Grund warum es mit 45 g/KE vermeintlich gut klappt, so sind die 2-3h pp Werte nämlich gut, die Anstiege kommen später und werden so häufig anderen Dingen zugeordnet.
Ich berechne Nudeln grundsätzlich mittels Einwaage-Auswaage, die gegessenen KEs werden dann mit 0,9 multipliziert (es gibt also nur 90% des Insulins, ebenso wie es für Lebensmitteln mit hohem GI eben mehr Insulin gibt - bei Brezeln z.B. 130%).
Von diesem Bolus verzögere ich (trotz Normalinsulin) 1/3 der Dosis über 3h30.
Wenn Du also insgesamt mehr Insulin bolen möchtest, würde ich dieses auf jeden Fall verzögern.
Mag sein, dass in der Dosisreduktion auch ein Stärkeverlust mit drin steckt, allerdings verlieren auch andere Dinge beim Kochen einen geringen Stärkeanteil (Kartoffelknödel etc.) und benötigen deshalb keine Dosisreduktion...
Gruss, Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Mai 2015 13:34 #96608 von Wenke
Hallo Lena,

ja, so mit Verzögerung hatte ich mir das gedacht. Klappt natürlich nur zu Hause.

Wenn Lars in der Schule isst, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er daran denken würde bei so ungefähr 0%. Außerdem kann er da die KE-Menge eh nur schätzen. Neuerdings ist die Mensa, in die er die ersten Monate auf dem Gymmi total gern gegangen ist, aber auch nicht mehr so angesagt.

Ich denke, bei (selbstgemachten) Kartoffelknödeln ist der Stärkeverlust deutlich höher. Ich erinnere mich daran, dass meine Tante, die früher u.a. Gänse gehalten hat, dem Federvieh das abgekühlte "Kloßwasser" quasi als "Suppe" hingestellt hat. Die weißen Schnattertiere waren ganz heiß auf diese Brühe, die trüb wie dichter Nebel war. Es dürfte also einiges an KH drin gewesen sein. Bei Kartoffelklößen aus dem Kochbeutel ist der Verlust sicher deutlich geringer.
Allerdings essen wir ohnehin nie Kartoffelklöße...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2015 09:08 #96618 von IngaMarie
Hallo Heike,
Du kannst Dir aber nicht unbedingt sicher sein, dass der Restwassergehalt selbst nach tagelangem Trocknen gegen null tendiert bzw. bei allen drei Nudelsorten gleich und so groß wie vor dem Kochen wird. Sicherheitshalber müßte man dazu noch das Kochwasser verkochen und die Restmenge an Stärke bestimmen. Falls das mit den "klassischen" Nudeln nicht klappt, empfehle ich Dir die glutenfreien Varianten. Da gibt es teilweise echten Tapetenkleister!
Wie auch immer das Ergebnis ausfallen wird, hilfreich ist dieser demonstrative Versuch allemal: Die scheinbar so genauen, allgemeingültigen Inhaltsangaben und Regeln, nach denen wir manchmal bis auf die Kommastelle genau die BE oder KE berechnen, passen weder zu den variablen Formen der (nominell gleichen) Lebensmittel noch zur Schwankungsbreite der Tagesform unserer Kinder und deren Insulinbedarf. Dafür ein Danke!
Liebe Grüße, Ralf :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Mai 2015 10:40 - 04 Mai 2015 14:50 #96621 von Wenke
Hallo Ralf,

"laborgenau" war dieser Küchenversuch natürlich nicht. :) Nur so ungefähr.

Auch rohe Nudeln variieren in ihrem Feuchtigkeitsgehalt. Ist die Packung erstmal offen, nehmen sie Feuchtigkeit aus der Luft auf. Das mussten wir kürzlich feststellen, als wir eine Packung Nudeln, die leider beschädigt war (was wir nicht bemerkt hatten) im Keller gelagert haben: die Nudeln sind glatt angeschimmelt.


LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 04 Mai 2015 14:50 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden