Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

"Hypo-Hund" nicht überschätzen / Diabetes-Warnhunde sind sehr beliebt, werden aber oft überschätzt

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Mai 2015 20:50 #96583 von WebAdmin
Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
Das Apothekenmagazin...

Baierbrunn (ots)- Diabetes-Warnhunde liegen derzeit voll im Trend. Zahllose Fernsehberichte und Zeitungsartikel erwecken den Eindruck, Diabetiker, die einen speziell geschulten Hund an ihrer Seite haben, bräuchten sich um Unterzuckerungen keine Sorgen mehr zu machen - da ihr vierbeiniger Begleiter sie stets und rechtzeitig warnen würde, wenn der Blutzucker fällt. Diese Erwartungen seien jedoch überzogen und würden oft nicht erfüllt, warnt das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Der Kinderdiabetologe Professor Thomas Danne rät ausdrücklich, zuerst die modernen medizinischen Möglichkeiten auszunützen: etwa, sich ein Gerät zur kontinuierlichen Überwachung des Zuckerspiegels verordnen zu lassen. Die Kosten dafür werden in begründeten Fällen von den Krankenkassen übernommen - für die oft mehreren tausend Euro, die die Ausbildung eines Diabetes-Warnhundes kostet, muss man dagegen in jedem Fall selbst aufkommen.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden