Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzuckerwerte verbessern durch richtige Injektionsschulung

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Apr. 2015 06:56 #96435 von WebAdmin
Bereits nach drei Monaten wurde bei den Patienten eine durchschnittliche...

Berlin, 14.4.2015 – Eine neue Studie vonGrassiet al. belegt, dass insulinpflichtige Diabetes-Patienten durch eine Korrektur der Injektionstechnik eine Verbesserung ihrer Blutzuckereinstellung erreichen können.

Die Untersuchung weist erstmalig nach, dass durch einen integrierten Schulungsansatz zur Optimierung der Spritzroutine binnen relativ kurzer Zeit Verbesserungen wichtiger klinischer Parameter erreicht werden können. Für die Studie unterzogen sich die Patienten einer multimodalen Intervention:

  • gezielte und individuelle Schulung korrekter Spritztechnik,
  • Beratung hinsichtlich Spritzstellenrotation und Einmalverwendung von Nadeln,
  • Nutzung von 4 mm-Pen-Nadeln zur Vorbeugung intramuskulärer Injektionen.
Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Apr. 2015 21:13 #96441 von Wenke
Zusätzlich zu den Patienten sollte auch medizinisches Personal mal so eine Schulung machen.

Ich durfte kürzlich 2 Nächte im Krankenhaus verbringen. Rechts und links von mir lag je eine ältere Dame. Eine davon Typ-2-Diabetikerin und seit kurzem insulinpflichtig.
Die Schwester donnerte ihr den Pen in den Bauch, als ziele sie auf eine Dartscheibe, drückte auf den Auslöseknopf und zog quasi in der gleichen Sekunde die Nadel wieder raus.
Ich konnte nicht anders und fragt: "Verzeihung, aber wollen Sie nicht erst warten?"
Schwester: "Worauf warten?"
Ich: "Nach dem Spritzen zählt man üblicherweise bis 10, bevor man die Nadel rauszieht."
Schwester: "Ich mache das seit 40 Jahren so."

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2015 21:40 #96444 von EgonManhold
Tja,

vor 40 Jahren gab es noch keine Pens, da hatten sich gerade die Einmalspritzen gegen die Glasspritzen mit Metallkolben durchgesetzt bzw. waren langsam auf den Vormarsch.
Damit konnte man natürlich den Kolben runter drücken und die Kanüle sofort herausziehen.
Obwohl es auch damals schon bei größeren Injektionsmengen sinnvoll war, ein paar Sekunden zu warten. Da hatte das Medikament dann etwas Zeit, sich im Gewebe zu verteilen und nicht aus dem Stichkanal herauszutropfen.

Bei vielen (nicht nur) Pflegekräften hat aber der Satz das haben wir schon immer so gemacht absolute Gültigkeit.
Es gibt für diesen Berufszweig auch keine Pflichtfortbildungen. Schade eigentlich.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke, elme13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden