Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Notfallklinik?

Kris
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
03 Apr. 2015 10:14 #96287 von Kris
Welche Notfallklinik? wurde erstellt von Kris
Hallo,
ich und mein ältester Sohn (18) sind Typ I Diabetes.
Nun scheint mein jüngster (17) auch Diabetes zu haben. Gestern nacht hat er mal einen 400 Wert gemessen, heute morgen 270. Er sagte, seit ca. 2 Wochen hat er die Befürchtung .
Nun muss ich mit ihm ja heute irgendwo hin, aber wohin?
Wir wohnen in Bad Essen, das liegt so zwischen Minden und Osnabrück.
Bad Oeynhausen ist wohl das nächste, was ich kenne, aber die Bewertungen im Internet sind nicht so toll.
Dann kenn ich nur noch Quakenbrück und das Kinderhospital Osnabrück, aber da will er nicht unbedingt hin.
Kennt einer von Euch vielleicht noch eine andere Klinik in der Nähe, oder kann mich bzgl. Oeynhausen beruhigen?
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Morning
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2015 10:32 #96289 von Morning
Morning antwortete auf Welche Notfallklinik?
Hallo,
das Klinikum Minden hat wohl auch eine Kinderdiabetologie. im Internet sieht es ganz gut aus.
Alles Gute für euch,
Gruß, martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kris
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
03 Apr. 2015 10:52 #96290 von Kris
Kris antwortete auf Welche Notfallklinik?
Vielen Dank,
Minden scheint aber nur eine Kinderdiabetesambulanz zu haben. Die Klinik gehört auch zu Oeynhausen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Morning
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2015 10:58 #96291 von Morning
Morning antwortete auf Welche Notfallklinik?
da stand aber, das die Kinder und Eltern stationär in der Kinderklinik betreut werden. zur Erstdiagnose, Neueinstellung oder auch für Schulungen...
oder ist die Kinderklinik dann in Bad Oeynhausen?
Verwirrend..
ich würde mal anrufen und fragen,
viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kris
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
03 Apr. 2015 11:01 #96292 von Kris
Kris antwortete auf Welche Notfallklinik?
Mmhhh...
Ja, ich werd dann da mal gleich anrufen, bevor wir losfahren. Mein Sohn will erst noch duschen und Klamotten packen.
Danke noch mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Morning
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2015 11:04 #96293 von Morning
Morning antwortete auf Welche Notfallklinik?
Ich wünsch euch alles Gute,
ihr wisst ja auch schon was euch erwartet... :unsure:
wir sind damals wie kopflose Hühner und ganz ohne Klamotten in der Klinik aufgetaucht...
LG Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2015 14:09 #96294 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Welche Notfallklinik?
Hallöchen,
ist denn euer Dia-Doc nicht für euch erreichbar?
Unsere Ärztin kann ich rund um die Uhr 365 Tage im Jahr anrufen und fragen.
Und wenn so ein Fall wäre, d.h. ein Geschwisterkind würde auch Symtome zeigen,
wäre mein Weg direkt dorthin in die Klinik.
Daher wundere ich mich, das ihr als erfahrene Familie nicht wisst wo ihr hingehen sollt.
Grüßchen
Tigerflocke

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2015 15:14 - 03 Apr. 2015 15:19 #96296 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Welche Notfallklinik?
Hallo Kris,

für mich ergibt sich zunächst die Frage, wie sinnvoll es ist, dass ein 17-jähriger in eine Kinderklinik geht, statt in eine Klinik für Erwachsene. I.d.R. muss er mit 18 sowieso in den Erwachsenenbereich wechseln. Und er könnte sich die Umgewöhnung an ein neues Diabetesteam -schon nach kurzer Zeit- ersparen.

Das Diabeteszentrum Quakenbrück ist sicher zu empfehlen, Bad Oeynhausen aus meiner Sicht aber auch.
In Quakenbrück ist es m.W. das gleiche Team für Kinder und Erwachsene im Diabetesbereich.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 03 Apr. 2015 15:19 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kris
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
03 Apr. 2015 17:47 #96299 von Kris
Kris antwortete auf Welche Notfallklinik?
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise.
@ Tigerflocke
Bisher hatten wir noch nie eine Notlage, in der wir eine Hilfe benötigten. Wir sind beide gut geschult und gehen nur 1 x im Quartal hin um die Werte durchzusprechen, bzw. den HBA1C zu erfahren. Und unser Dia-Doc hat keine Klinik.

@EgonManhold
Quakenbrück war mein 1. Einfall, da ich selber in Quakenbrück in Behandlung war und es hat mir sehr gut dort gefallen. Mir ist nur die Strecke von über 1 Stunde zu viel gewesen, ich will meinen Sohn ja auch jeden Tag besuchen. Das schaffe ich zeitlich gar nicht.

Ich muss jetzt leider zugeben, dass wir nach einigen Telefonaten einfach nach Ostercappeln gefahren sind zur Ersteinstellung. Die haben auch eine Diabetesstation. Ich hab da zwar kein Supergefühl dabei, aber falls die Mist bauen, greife ich ein ;-) Mal schauen, wie die Schulungen nächste Woche laufen.

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest.
Gruß Kris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2015 22:05 #96306 von delphyine
delphyine antwortete auf Welche Notfallklinik?
Hallo Kris,
Ich seh das hier jetzt zu spät.
Ich hätte dich bezüglich Bad Oeynhausen aber beruhigen können ;) Wir waren dort damals zwar super unzufrieden, aber meine Tochter war damals 2 oder 3 Jahre alt. (jedenfalls fuhr sie mit dem Bobbycar die Gänge auf und ab und hat alle genervt, weil es so gehallt hat, aber es gibt dort keinerlei Spielzeug, keinen Spielplatz und nichts und da war ihr geliebtes Bobbycar das einzige Spielzeug weit und breit. Ein winziges Klettergerüst im kalten Schatten war alles). Die Einstellung an sich war aus heutiger Sicht super. Sehr professionell und alles. Allerdings verlangen sie für einen Basaltest, dass das Kind eine Mahlzeit auslässt und sich nicht bewegt. Das war meinem Kleinkind nicht so ganz beizubringen und den Ärzten dort war nicht beizubringen, dass mein Kind das nicht durchhält. Ein 17-jähriger kann das wohl mal aushalten und ein spannendes Buch mitnehmen. Sie sind dort halt mehr auf Erwachsene eingestellt. Aber dann kann er dort gleich bleiben und muss nicht von der Kinderdiabetologie wechseln.
Alternativ hätte ich Herford vorgeschlagen, allerdings ist das 1. auch eine gewisse Fahrtstrecke und 2. sehr kindbezogen, also für einen 17-jährigen eigentlich außer Frage.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden