Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wir bekommen eine Omnipod Pumpe plus cgm Sensor

FamilieD



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
05 März 2015 10:50 #95884 von FamilieD
Hallo, jetzt hat unser Diabetes Arzt für meinen kleinen (3) einen Omnipod und einen cgm Sensor beantragt. Er meint, in spätestens drei Wochen ist der Antrag genehmigt. Ich freu mich schon so, ich verspreche mir sehr viel davon, unser Leben wird bestimmt bald einfacher wenn das mit den Pens erstmal wegfällt. Hat von euch auch jemand diese beiden Sachen? Mag mir vielleicht jemand schreiben wie es damit so läuft? Ich würde mich sehr freuen! Viele Grüße von Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2015 20:47 #95897 von Cheffchen
Hallo,

also das mit Pen und Pumpe wird bestimmt genauer ob einfacher? das mit CGM würde ich jetzt nicht so unterschreiben.

Mit 3 ein Omnipod?
Na ja der Doc wird das schon wissen was er macht zwegs tragestellen und wie fein die einstellungen gehen.

Omnipod und CGM?
Na ja der Doc wird erst recht schon wissen was er macht. Wie so 2 Systeme und das gerade mit 3? wie so denn nicht ein System, so das Kind nur ein kasten an sich hat und nicht ,2 auch wenn die heute schon recht klein sind.

Er meint, in spätestens drei Wochen ist der Antrag genehmigt.

also bei uns hat das 9 Monate gebraucht, wir haben die Pumpe aber gleich bekommen vom Pumpenhersteller auf kulanz bis der Antrag durch ist da die immer so ewig brauchen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FamilieD



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
05 März 2015 21:50 #95900 von FamilieD
Ja, der Arzt meinte da wir bei der AOK sind gäbe es sicher keine Probleme mit dem Antrag. Er empfiehlt den Omnipod da er keinen sichtbaren Schlauch hat. Warum meinst du wird es nicht unbedingt einfacher mit der Pumpe als mit dem Pen?
Hat Dein Kind auch eine Pumpe? Wenn ja welche und was sind die Nachteile zum Pen? Für mich ist immernoch alles so neu und ich muss zugeben dass ich mich nicht über alle Pumpen genau informiert habe. Ich vertraue da einfach mal Arzt und Diabetesberaterin.
Danke für deine Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2015 22:18 #95901 von Cheffchen
Hallo,

also ich bin nicht der Profi hier, da gibts ganz andere hier.

Pumpe ist bei Kids unter eigentlich nie ein Problem, egal bei welcher kasse.
Nur wegen kein Schlauch eine Pumpe zu empfehlen?!
Es gibt da noch einige andere wichtige Punkte zb hat die Pumpe ein integrietes CGM so das man nicht 2 kästen mit sich rumtragen brauch, was ja gerade bei kleinen kindern ja auch ein problem werden kann. Stell die einfach selber die fragen, ein Zigarettenschachtel bekommst als Erwachsener ohne probleme unter aber zwei wird schon blöd und eine Pumpe und CGM extra sind nicht viel kleiner und das bei ein Kind.
Ja, wir haben die Veo von Medtronic.
Nachteil zum Pen ist halt die theoretische gefahr das Pumpe auswählt und 12 Stunden bekommt das keiner mit und damit kein insulin, was mit Pen nicht passieren kann da wenn basal gespritzt ist hast deine ruhe egal was passiert, ist aber nur eine Theoretische gefahr und musst halt Pumpe und katheter wechseln.

CGM selber ist ein ganz andere Thema, für einen segen und für andere fluch, da die handhabung auch nicht ohne ist.
Und ja, einfach Doc vertrauen, der macht das ja nicht zum ersten mal und wird seine gründe haben.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2015 22:21 - 05 März 2015 22:22 #95902 von Joa

FamilieD schrieb: Ja, der Arzt meinte ...Er empfiehlt den Omnipod da er keinen sichtbaren Schlauch hat.

Das ist eine Mode- oder Designfrage, aber kein Argument.
Hat der Arzt auch erwähnt, dass der kleinste Basalraten-/Motorschritt des Omnipod bei bei 0,05IE liegt? Das ist ein Dosierungssprung, der bei insulinempfindlichen Diabetikern, zu denen in der Regel auf Grund ihrer geringen Körpermasse kleine Kinder in aller Regel zählen, sehr grob ist und eine Feinanpassung der Basalversorgung torpedieren kann?

Ein weiterer Punkt, der dem Pod als Nachteil angelastet werden kann, ist die ausschließliche Verwendung von Teflonkathetern. Durch die bei Teflon notwendige Technik beim Setzen der Katheter Teflonhülle außen, Nadel innen im Katheterhohlraum) ergibt sich eine stumpfe Außenführung, die das Gewebe reißt und nicht schneidet. Das führt zu Vernarbungen über den gesamten Stichkanal und es kommt zu einer verringter oder keiner Neubildung von Kapillaren (kleinste Blutgefäße), so dass hier eine Loch im Austausch zwischen Blut und Zwischenzellwasser zurückbleibt. Über lange Zeit können so ganze Regionen des subcutanen Gewebes so verkarsten, dass dort die Insulinresorption nur noch deutlich eingeschränkt funktioniert.
Diese "Verkarstung" erfolgt umso nachhaltiger, je länger der Katheter liegt. Grundsätzlich wird eine Katheterliegezeit von nicht mehr als 2 Tagen empfohlen. Nach dem 2 Tag merken viele (oder gar die meisten) Anwender bei genauer Beobachtung, dass die Resorption des Insulins nachlässt und die Werte ansteigen. Der Pod ist auf eine 3-tägige Liegedauer ausgelegt.

Dazu solltest Du ggf. Euren Arzt noch mal befragen...

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 05 März 2015 22:22 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2015 22:34 #95903 von Cheffchen
jetzt verstehst wenn ich mit "ganz andere" meinte ;O)

ich unterschreibe natürlich 100% was @Joa schreibt.
Die große ist ja auch nicht zu verachten, habt ja bestimmt schon mal ein in der hand gehabt und zum probetragen,wo meine 3 war, hätte ich den vielleicht etwas groß gefunden aber meine ist eher schlank.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2015 08:49 #95906 von Wenke
Ich muss mich Joa leider auch anschließen.

Ich bekomme in einigen FB-Gruppen regelmäßig "Haue" von begeisterten Omnipod-Eltern mit kleinen Kindern, weil ich Neulingen mit Kleinkindern gern mal diese Pumpe "mies mache". Ich finde sie in der Tat für Kleinkinder eher ungeeignet.

Schlauchlosigkeit ist nicht das Maß aller Dinge, sondern wie Joa schon schreibt, eher ein kosmetisches Problem. Ich habe schon einige Kleinkinder mit Schlauchpumpe gesehen und keins davon hatte Probleme mit dem Schlauch. Wenn Eltern sagen, ihr Kind hätte damit "solche Probleme!" gehabt, frage ich mich im Stillen immer, ob es nicht vielleicht eher die Eltern waren, die das Problem hatten. Klar so ein Schlauch sieht halt ein bisschen "kränker" aus als nur so ein Kästchen auf der Haut.
Und sicher kann man auch mal am Schlauch hängen bleiben (passiert erwachsenen Diabetikern auch dann und wann), aber dann kann man am Pod auch.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2015 14:42 #95911 von JarisMama
Noch eine Stimme gegen den Omnipod bei kleinen Kindern. Dem Arzt vertrauen ist zwar sicher gut - ich bin aber auch einer ;)
Ich kann Euch aufgrund der Basalratenschrittweite wirklich nur davon abraten. Unser Sohn ist ja schon 5, aber auch in diesem Alter halte ich derzeit die Accu-Chek Pumpe für die beste Alternative, einfach weil hier die Basalratenschrittweite am geringsten ist. Durch die Fernbedienung kann die Pumpe auch unter der Kleidung getragen werden-so gibt es auch keinen sichtbaren Schlauch (wobei ich das nun wirklich kein sinnvolles Argument finde). Es gibt auch Argumente für die Medtronic Pumpe, das ist aus meiner Sicht die Alternative.
Auch bezüglich der Teflonkatheter kann ich mich Joa nur anschließen, gerade bei kleinen Kindern mit wenig Kathetersetzfläche ist dies zu beachten.
Gruss,
Lena

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2015 21:57 #95916 von Joa

JarisMama schrieb: Dem Arzt vertrauen ist zwar sicher gut ...

Ob das immer zutrifft? Mir stellen sich ein paar Fragen, wenn ein pädiatrischer Diabetologe (der hoffentlich hier am Start ist) für einen Dreijährigen vom Hocker weg eine Pumpe mit einer basalen Schrittweite von 0,05 IE empfiehlt?

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: elme13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ahantje
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2015 23:21 #96252 von ahantje
Hallo Jana,
meine Tochter (5) trägt auch seit Januar den Omnipod und wir sind sehr zufrieden. Der Pod ist klein, leicht, dezent und lässt sich über den PDM/Fernbedienung/BZ-Messgerät super bedienen. Wir haben uns für den Omnipod entschieden, da er für unsere Tochter (aus unserer Sicht) den maximalen Bewegungsspielraum zulässt. Da sie regelmäßig zum Schwimmen geht, einmal die Woche eine Zirkusschule besucht und sich auch sonst nicht zurückhält beim rennen, raufen und klettern, hatten wir kein gutes Gefühl beim Gedanken an eine Schlauchpumpe. Die Insulingabe mittels Pen (mind. 8x pieksen am Tag) fanden wir auch nicht so toll und unzumutbar für die Kita. Der Omnipod funktioniert bei uns einwandfrei und wir können keine auffälligen Werteverschlechterungen am 3. Tag erkennen (hab gerade nochmal unser Tagebuch studiert). Die Kita übernimmt bei uns, nach einer Schulung durchs Diabeteszentrum, sogar die Insulingabe zu den Mahlzeiten und das liegt zum Teil wohl auch am Omnipod und der fernzubedinenenden Insulingabe.
Zum Blutzuckermessen holen wir uns den Blutstropfen aus den Fingern und nutzen die Teststreifen und den PDM (haben wir ja eh immer dabei) zum messen und auswerten… aber Johanna ist auch schon 5! ;-)
Wir sind zufrieden und können den Omnipod bislang (Nutzungsdauer knapp 3 Monate) uneingeschränkt empfehlen.
Liebe Grüße,
Antje und Johanna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden