Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unerklärliche hohe Werte

Katitom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2015 16:19 - 01 März 2015 17:04 #95826 von Katitom
Unerklärliche hohe Werte wurde erstellt von Katitom
Hallo,ich brauche mal wieder euern Rat.Ist das normal,das Tom mit 2 1/2 Jahren immer mindestens einen schlechten Wert von 220 am Tag haben kann obwohl wir immer richtig berechnen und Bolus abgegeben ?Bei meiner Freundin der kleine ist 5,die haben ganz selten mal einen Wert von 180 aber ganz selten.Wir haben auch ab und zu mehrmals am Tag schlechte Werte.Oder wenn Tom unterzuckert zB. bei 60 schon,dann hat er irgendwann einen Mega hohen Wert, eigentlich immer über 200.Mir wurde gesagt das es eine Gegenregulierung ist und das sei sogar gut ,dann würde der Körper noch richtig drauf reagieren.Sind diese hohe Werte auch bei euch?Würde mich sehr über Antworten freuen.
Letzte Änderung: 01 März 2015 17:04 von Katitom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2015 21:49 #95832 von julene
julene antwortete auf Unerklärliche hohe Werte
Hallo,
Also ich schaffe es nicht! Es sind immer mal miese Werte an eine Tag! Es ist wirklich äußerst selten das alle Werte an einen Tag im Zielbereich sind!
In den meisten Fällen, habe ich entweder das essen falsch berechnet oder sie absichtlich hoch gehalten wegen eine Aktivität! Das lässt uns eine wenig Luft und wir müssen nicht ständig kontrollieren!
Gruß Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2015 22:08 #95834 von elme13
elme13 antwortete auf Re:Unerklärliche hohe Werte
Hallo, wir haben Schwankungen zw. 22 und 400 zu bieten. Kommt leider immer mal wieder vor. Trotz richtig berechnen und abgeben etc. Das ist DM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katitom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2015 13:45 #95843 von Katitom
Katitom antwortete auf Unerklärliche hohe Werte
Hallo und wie ist dann immer euer HbA1c Wert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2015 14:05 - 02 März 2015 14:26 #95844 von Wenke
Wenke antwortete auf Unerklärliche hohe Werte

Katitom schrieb: Oder wenn Tom unterzuckert zB. bei 60 schon,dann hat er irgendwann einen Mega hohen Wert, eigentlich immer über 200.Mir wurde gesagt das es eine Gegenregulierung ist und das sei sogar gut ,dann würde der Körper noch richtig drauf reagieren.


Hallo Kati,

wieviel Traubenzucker gebt ihr denn so bei Unterzucker?

Wir haben recht bald festgestellt, dass die Menge (2 KE), die uns vom Arzt mal empfohlen wurden, viel zu hoch waren. Bei Werten über 50 geben wir eigentlich immer nur 0,5 KE, bei Werten unter 50 1KE, mehr nie! Und unser Sohn ist 10.

Auch an (nahezu) perfekten Tagen haut es uns meistens 1-2 Werte nach oben oder unten raus. Bei uns liegt das zwar inzwischen auch daran, dass unser Sohn sein Essen in der Schulmensa schätzen muss, was natürlich nur bedingt hinhaut. Aber für eine 220 braucht es bei einem (besonders bei einem kleinen) Kind meist nicht viel. Wachtumsschübe, Aufregung, Infekte (nicht immer gibt es erkennbare Symptome), Fett und Eiweiß... es gibt vieles, was den Blutzucker durcheinander bringen kann.

Wenn der Kleine deiner Freundin so perfekte Werte hat, gehört er eher zur Minderheit. Ich kenne inzwischen eine ganze Menge Kinder mit Diabetes persönlich und genau eins davon ist relativ leicht einstellbar und hat nur selten mal Rausreißer nach oben.

Wir haben auch immer mal wieder 300er und 400er-Werte, die wir uns nicht wirklich erklären können. Der HbA1c-Wert ist mit 6,7 trotzdem nicht unerfreulich.

Liebe Grüße
Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 02 März 2015 14:26 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katitom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2015 14:23 #95845 von Katitom
Katitom antwortete auf Unerklärliche hohe Werte
Traubenzucker mag er nicht er trinkt dann Apfelsaft,das hab ich auch schon gemerkt das er dann sehr schnell hoch geht gebe ihm dann auch nicht soviel,oft ist es so das ich es garnicht abmesse und ihm einfach nur ein paar Schlücke trinken lasse.Aber es beruhigt mich sehr,das die hohen Werte normal sind und unbedenklich und das der HbA1c Wert trotzdem so super liegt. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2015 15:38 #95848 von stef1
stef1 antwortete auf Unerklärliche hohe Werte
Hallo,

zur Behandlung von niedrigen Blutzuckerwerten, muss man immer im Hinterkopf haben, ob noch Insulin wirkt. Wirkt kein Insulin mehr, geben wir ähnlich wie Heike zur Hebung des Blutzuckers um 50mg/l 0,5 KE. Das reicht dann meist. Ist allerdings noch Insulin oder große körperliche Aktivität im Spiel,geben wir auch mal die Doppelte, Dreifache oder auch Vierfache Menge an KEs.

Zu den doofen Werten im unteren und auch im höheren Bereich ... sie kommen halt vor, auch bei noch so perfekter Berechnung. Alle Einflüsse kann man gar nicht beachten. Wichtig ist halt, dass sie dann zeitnah runterkorrigiert werden (bei hohen Werten). Dann beieinflussen sie auch nicht den HbA1c.

lg Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2015 17:04 #95850 von Wenke
Wenke antwortete auf Unerklärliche hohe Werte

stef1 schrieb: Hallo,

zur Behandlung von niedrigen Blutzuckerwerten, muss man immer im Hinterkopf haben, ob noch Insulin wirkt.


Aber eben auch, ob noch Essen "wirkt". Es passiert ja gern mal, dass das Insulin schneller ist als das Essen. Bei uns passiert das immer mal wieder am Abend. Da reicht dann auch eine Mini-Menge Traubenzucker, auch wenn noch gaaanz viel Insulin wirkt. Wir wissen, das Essen "kommt gleich".

Wenn man nicht gerade nur superschnelle Kohlenhydrate gegessen hat, gibt es bei noch wirkendem Insulin eigentlich immer auch noch aufzunehmende Nahrung im Verdauungstrakt. Deshalb vernachlässigen wir noch wirkendes Insulin fast gänzlich, außer halt Kind hat vor einer Stunde nichts als quasi puren Zucker (z.B. Wassereis, Gummibärchen und was es da so gibt) gegessen. Da würde ich dann davon ausgehen, dass vom Essen nicht mehr groß was kommt.

Und vor dem Sport uws. ist natürlich ein Sonderfall. Aber das ist bei so kleinen Kindern ohnehin ein schwieriges Thema, da Bewegung in dem Alter kaum planbar ist. Spontanes Toben in der Wohnung oder im Garten ist oft deutlich anstrengender als die wöchentliche Stunde Kinderturnen, zu der man vielleicht geht.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amelie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 139

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2015 12:18 - 06 März 2015 12:24 #95909 von Amelie
Amelie antwortete auf Unerklärliche hohe Werte
Hallo Kati,

hohe Werte im Anschluß an eine Unterzuckerung, sogar explusionsartige hatten wir auch, als wir noch keine Ahnung davon hatten, bei welchem Wert Mila wieviel BE zur Behebung des Unterzuckers braucht. Ich hatte nur einen Zettel mit groben Angaben dafür. Der stimmte vorne und hinten nicht! Auf Nachfrage, warum der BZ nach einer Unterzuckerung so in die Höhe schießt, erhielt ich auch die Antwort -> Gegenregulation!?

Dr. Teupe hat hierfür eine Formel. Mit dieser konnte ich dann ausrechnen, um wieviele Punkte Milas Blutzucker beim Verzehr einer BE ansteigt. Das sind im Moment ca. 174 mg/dl pro BE. Der Anstieg hängt von der Körpergröße, dem Gewicht und der Gesammtinsulindosis pro Tag ab.
Wenn ich nun weiß, dass bei einer BE der Blutzucker um 174mg/dl ansteigt, ist es einfach auszurechnen, wieviel BE sie bei einem Unterzucker von z.B. 50mg/dl essen muss. Wenn ich möchte, dass der BZ bei 120 landet, soll er also um 70 Punkte ansteigen. Die Rechnung dazu ist wie folgt:
70:174= 0,4! Also würde Mila bei einem BZ von 50 mg/dl 0,4 BE essen und würde bei 120mg/dl rauskommen.
Es liegt natürlich auch an der Power, die hinter der Hypo steckt. Ist die gespritzte Insulindosis noch aktiv, nicht mehr ganz so, ist das Essen noch inder Verdauungsphase (kommt also aus der Richtung auch noch Zucker ins Blut) oder spielt Bewegung eine Rolle, dann kann auch mal das doppelte der errechnetetn Menge nötig sein, aber niemals weniger.

Wir haben eine Dose, die mit Maoam, Scittles, kleinen und großen Gummibären, kleinen & großen Traubenzucker etc. befüllt ist. In dem Deckel klebt ein Zettel auf dem ich notiert habe, bei welchen Wert Mila wieviel BE bekommen muss & wieviel BE das ein oder andere Teilchen hat, also Maoam= 03 BE, kleines G.Bärchen 0,07 BE.... Ich puzzle mir dann was zusammen, oder Mila sucht sich ein Teil aus und ich ergänze..
20 Minuten nach dem sie die Bonbons gegessen hat, messe ich erneut. Schnelle KH brauchen ca. 78 Minuten um ganz in der Blutbahn angekommen zu sein, aber nach 20 Minuten kann man schon deutlich sehen, ob der BZ im Anstieg ist und wie weit er angestiegen ist, ob also die Menge ausgereicht hat. Oder ob der BZ auf dem Stand geblieben ist oder gar noch abgesunken ist, dann gibts natürlich mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende, Amelie.

Ps. Zu deiner anderen Frage: wir haben auch hier und da Aussreisser dabei, aber es gibt auch durchaus Tage, da liegen alle Werte im Normbereich. Aber es gibt auch die anderen Tage & wenn erst einmal der Wurm drin ist und man dann auch noch falsch reagiert oder die Umstände einen dazu zwingen, dann wirds auch nicht mehr besser oder es dauert eben länger, bis es besser wird!
Letzte Änderung: 06 März 2015 12:24 von Amelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2015 16:26 #95912 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Unerklärliche hohe Werte
Amelie schrieb:

Dr. Teupe hat hierfür eine Formel. Mit dieser konnte ich dann ausrechnen, um wieviele Punkte Milas Blutzucker beim Verzehr einer BE ansteigt. Das sind im Moment ca. 174 mg/dl pro BE. Der Anstieg hängt von der Körpergröße, dem Gewicht und der Gesammtinsulindosis pro Tag ab


Hallo Amelie,

könntest Du die o.g. Formel zur Berechnung des persönlichen KE/BE-Bedarfs bei Unterzuckerung "verraten"?

Das interessiert mich wirklich; wir rechnen momentan mit 1 KE= ca 100mg/dl Anstieg; das hat anfangs auch mal gepasst, inzwischen aber nicht mehr, da steigt er dann doch höher (es sei denn, der Sport wirkt noch nach).

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden