Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Grippeschutzimpfung

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2015 09:27 #95764 von VerenaH
Grippeschutzimpfung wurde erstellt von VerenaH
Bisher waren wir mit dem Thema eher nachlässig, Helena hatte immer ein Bomben-Immunsystem. Mit der derzeitigen Grippewelle und der Empfehlung chronisch kranke Kinder zu impfen sieht es nun schon anders aus, allerdings haben wir die Diagnose ja erst im Januar bekommen und hatten dann logischerweise erst anderes im Kopf als gleich diese Impfung. Ich schätze nun macht es nur noch wenig Sinn - wie haltet Ihr das? Grippeschutzimpfung ja/nein - besonders in diesem Jahr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Feb. 2015 10:13 #95765 von Wenke
Wenke antwortete auf Grippeschutzimpfung
Hallo Verena,

Beim Thema "Grippeschutzimpfung - ja oder nein" schlagen sich die Leute (besonders in Internet-Foren) alljährlich die Köpfe ein.

Da gibt es wohl auch kein Richtig oder Falsch.
Nur eins kann man sicher sagen: man kann von der Impfung selbst (zumindest von der klassischen Impfung mit Spritze) keine Grippe bekommen. Es handelt sich nämlich um einen Totimpfstoff. Wenn jemand berichtet, er hätte durch die Impfung die Grippe bekommen, dann hat er sie sich anderweitig geholt. Meistens hatte er dann auch keine echte Grippe sondern nur eine Erkältung, die durch die gleichzeitige Impfung vielleicht etwas heftger ausgefallen ist.

Wir gehen jedes Jahr zur Impfung (die ganze Familie).

Wer diesen Winter noch nicht geimpft ist, kann es sich vermutlich jetzt auch schenken. Die Impfung braucht ja so ihre 2 Wochen bis sie wirkt. Bis dahin dürfte die Grippewelle abgeebbt sein.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2015 10:33 #95766 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Grippeschutzimpfung
Hallo,
ich lasse mich auch jedes Jahr impfen.
Allerdings war die letzte Impfung wohl für die Katz. :blink:

Das mit der Grippeimpfung ist immer ein bisschen ein Lotteriespiel,
da der Impfstoff schon recht früh im Jahr festgelegt wird.
Die Wissenschaftler versuchen dann rauszubekommen, welcher Virusstamm, sich
in dem jeweiligen Jahr am wahrscheinlichsten durchsetzten wird. :evil:

Leider haben sie letztes Mal, scheinbar, auf den falschen Virenstamm gesetzt.
Daher sind dieses Jahr so viele Menschen an Grippe erkrankt.
Bei uns im Krankenhaus mussten ganze Stationen geschlossen werden,
weil selbst das Pflegepersonal so zahlreich erkrankt ist,
das ein voller Klinikbetrieb nicht mehr aufrecht zu erhalten war.
Und wer keine Grippe hatte, viel mit Norovirus aus. :(

Ich denke auch, das diese Sasion eine Impfung keinen Sinn mehr macht.
Der Herbst ist die eigentliche Zeit sich gegen den jeweiligen Grippevirenstamm impfen zu lassen.

Wer sich regelmäßig, jedes Jahr impfen lässt, hat eine große Chance, die jährliche Grippewelle unbeschadet zu überstehen.
Allerding sollten diese Impfungen im Okt/Nov gemacht werden.

Grüßchen
Tigerflocke

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Feb. 2015 16:24 #95774 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Grippeschutzimpfung
Hallo Verena,
Moritz bekommt bei uns seit dem Jahr der Manifestation nun auch regelmäßig im Herbst die Gruppeschutzimpfung; in den ersten beiden Jahren als Spray, seit diesem Jahr bzw. letzten Herbst auf sonst üblichem Weg, "gespritzt".

Ich schließe mich der Meinung an, dass es für diese "Saison" bzw Grippewelle wohl zu spät ist...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2015 18:50 #95776 von VerenaH
VerenaH antwortete auf Grippeschutzimpfung
Ich hätte das auch gedacht, unser Kinderdiabetologe hat mich nun zurück gerufen und gemeint da die "Saison" erst relativ spät begonnen hat und sich deshalb wohl noch gut bis Anfang April hinziehen wird macht es aus seiner Sicht schon noch Sinn. Ich rufe morgen mal beim Kinderarzt an ob die überhaupt Impfstoff da haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2015 20:59 #95779 von Joa
Joa antwortete auf Grippeschutzimpfung

VerenaH schrieb: Ich hätte das auch gedacht, unser Kinderdiabetologe hat mich nun zurück gerufen und gemeint da die "Saison" erst relativ spät begonnen hat und sich deshalb wohl noch gut bis Anfang April hinziehen wird macht es aus seiner Sicht schon noch Sinn.

Allerdings liest man auch, dass der aktuelle Impfstoff gegen den Erreger, der aktuell die Schlagzeilen beherrst (H3N2), nicht oder kaum wirkt, da dessen Signatur im derzeitigen Impfcoctail nicht enthalten ist.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2015 14:48 #95789 von Juli
Juli antwortete auf Grippeschutzimpfung
Der Impfstoff für die Grippeschutzimpfung wird in jedem Jahr auf den Daten des Vorjahres erstellt. Deshalb ist es immer so, dass der Impfstoff nie genau passend für die Viren im kommenden Jahr ist, weil die sich eben immer verändern und mutieren. Gerade in diesem Jahr hat das mit dem Impfstoff ja wohl nicht wirklich gut geklappt ...
Ich bin absolut kein Impfgegener, aber von der Grippeschutzimpfung halte ich nicht wirklich viel, eben aus den o. g. Gründen. Natürlich kann eine Grippe im Falle einer Ansteckung mit Impfung harmloser verlaufen als ohne.
Aber ich bin eher Fan von Immunsystem stärken, viel Obst und Gemüse essen und an die frische Luft gehen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden