Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

ABATACEPT-Studie: Diabetes schon im Vorläuferstadium stoppen?

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2015 07:23 #95722 von WebAdmin

Einen vielversprechenden Therapieansatz zur Vorbeugung von Typ 1 Diabetes verfolgt die ABATACEPT-Studie: Der Wirkstoff ABATACEPT soll die Aktivität der fehlgesteuerten Immunzellen unterdrücken. Damit könnte die Insulin-Produktion länger oder möglicherweise dauerhaft erhalten bleiben. Die Präventionsstudie des Instituts für Diabetesforschung, Helmholtz Zentrum München, und der Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München ging im Januar an den Start und nimmt jetzt Studienteilnehmer auf. ABATACEPT hat sich bereits bei der Therapie anderer Autoimmunerkrankungen bewährt.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2015 09:20 - 24 Feb. 2015 09:21 #95725 von Andrea Sch
Wir nehmen ja gerade unfreiwillig an einer Studie mit einem Immunsupressiven Medikament (Methotrexat) teil, :(
da bei meinem Sohn vor ein paar Monaten Psoriasisarthirits diagnostiziert wurde.
Als mir die Ärztin die Wirkung des Medikaments erklärte, dachte ich auch, dass das ja auch gegen die Zerstörung der Inselzellen helfen müsste. Ist bei meinem Sohn jetzt nach 9 Jahren Diabetes natürlich zu spät, aber ganz am Anfang?
Da die Wirkung des Methotrexats noch auf sich warten läßt, haben wir gute Chancen, auch die Biologicals, zu denen ja anscheindend auch Abatacept gehört, ausprobieren zu können. :S
Mich wundert es ja noch immer, dass es hier nicht mehr Betroffene gibt, die Diabetes und Rheuma haben.
Sind wir echt ganz allein? Ist ja immerhin auch eine Autoimmunerkrankung!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 24 Feb. 2015 09:21 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden