Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Datenschützer warnt vor neuem Diabetes-Messgerät

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Feb. 2015 13:07 #95636 von WebAdmin

Gemäss einem Bericht in der sh:z (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG) vom 16.2.2015, werden beim Auslesen des Abbott Geräts Freestyle Libre Patientendaten in die USA geschickt. Verhindern kann man dies nach Angaben des Herstellers, indem der Rechner beim Auslesen des Geräts nicht am Internet angeschlossen ist.

Mehr dazu bei shz.de vom 26.2.2015


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2015 15:54 - 21 Feb. 2015 15:58 #95661 von Joa
Je nu. Das machen die anderen auch. Z.B. Medtronic mit CareLink personal und Animas mit Diasend.

Allerdings muss es bei Nutzung dieser Software jedem User klar sein, dass er den jeweiligen Anbietern seine kompletten Diabetesdaten aus dem jeweiligen Gerät übermittelt, was Abbott in seinen Nutzungsbedingungen der Libre Software explizit ausschließt.

Umso spannender die Frage, was denn bitte die Libre Software bei jedem Aufruf da an Abbott überträgt.

Soweit ich das verfolgen konnte, wurde die Aufmerksamkeit auf das Sammeln von Daten durch Abbott insbesondere durch Pierre Vandevenne geschärft, der dazu in seinem Blog einiges veröffentlicht hat.

In diesem Blog findet sich auch ein Tipp, wie (wahrscheinlich) die Datenübermittlung an Abbott unterbunden werden kann.

Dazu regt er an in der Datei "Freestyle Libre.ini" den Eintrag:

sutter_upload=https://libreupload.freestyleserver.com/sutter

zu verändern durch Abänderung der Adresse des Abbott Servers nach dem Gleichheitszeichen, so dass der Kontaktversuch der Software im Nirwana landet.

Die Freestyle Libre.ini findet sich im Ordner unter dem Root-Verzeichnis des Systemlaufwerks, meist also c:\
C:\ProgramData\Abbott Diabetes Care\FreeStyle Libre.ini

Um mit dem Explorer Verzeichnis und Datei zu sehen, muss die Anzeige von versteckten und Systemdateien in den Optionen des Explorers eingeschaltet sein.

Ich habe einfach mal die betreffende Zeile durch voranstellen eines ";" (Semikolon) auskommentiert, so dass sie vom System nicht ausgeführt wird.
Das klappt offenbar auch.
Ob aber nun die Datenübermittlung tatsächlich unterbunden ist, kann ich mangels IT-Fertigkeiten nicht sagen. :S

Hier noch ein Link zu dem bezogenen Blogeintrag:
type1tennis.blogspot.de/2014/12/abbott-f...something-every.html

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 21 Feb. 2015 15:58 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden