Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes Behandlung nach „germanischer Heilkunde“ - Kind stirbt - Eltern vor Gericht

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2015 22:17 #95485 von WebAdmin

Hannover. Weil es ihr an Diabetes erkranktes Kind unzureichend mit Insulin versorgt haben soll, muss sich ein Elternpaar ab diesem Dienstag am Landgericht Hannover verantworten.

Mehr Info und Quellverweis: NOZ vom 9.2.2015


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2015 15:51 #95508 von Meike
Ich habe mich schon gewundert, dass hier noch nichts dazu stand :( .
Allerdings fehlen einem da auch echt die Worte. Armes Kind!

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass nach dem Tod des Kindes erstmal von einer Strafverfolgung abgesehen wurde, da die Eltern durch den Tod ihres Kindes schon genug gestraft seien :blink: und diese jetzt erst mit Verspätung juristische Folgen hat, da ein Verwandter da was ins Laufen gebracht hat.
Wie kann denn sowas sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2015 22:21 - 11 Feb. 2015 22:24 #95513 von Claudius
Das ist ein ganz heikles Thema, weil weder die Mitarbeiter der Jugendämter, noch die Familienrichter Ahnung von medizinischen Zusammenhängen haben. Und Ärzte haben in der Regel keinen Schimmer, wie Jugendhilfe bei uns funktioniert.
Ich kenne Kinder die Leben aufgrund ihres Diabetes nicht mehr bei ihren Eltern, weil diese die Therapie nicht umgesetzt bekamen. Sorgerechtsentzug, bzw. Androhung eines solchen, falls die Zustimmung zum Leben in einer Pflegefamilie durch die leiblichen Eltern nicht gegeben wird, ist in der Jugendhilfe gängige Praxis. An den Versuch, die Eltern zu befähigen ihre Aufgaben zu erfüllen, hat in dem mir bekannten Fall keiner gedacht.
Die Jugendämter schieben momentan Panik, da niemand das nächste Kind in der Tiefkühltruhe finden will.
Was fehlt sind unabhängige gut geschulte Fachleute, quasi "Anwälte des Kindes". Unterbezahlte Jugendamtsmitarbeiter, die das machen müssen, was die Amtsleiter vorgeben sind da völlig ungeeignet und oft fachlich und zeitlich überfordert.

Ohne genaue Kenntnisse des Falls ist eine Wertung unmöglich. Hoffen wir, dass es für lange Zeit der letzte Fall ist, wo ein Kind sterben musste, weil die Eltern zu engstirnig oder einfach nur zu blöd und das Gesundheitssystem und die Jugendhilfe zu lahm waren.
Letzte Änderung: 11 Feb. 2015 22:24 von Claudius.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.515 Sekunden