Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wie wählt Ihr den Einschlafbolus-Zeitpunkt?

Olivia1972
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2015 21:54 #95345 von Olivia1972
wie wählt Ihr den Einschlafbolus-Zeitpunkt? wurde erstellt von Olivia1972
Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter bekommt abends einen über 1h verzögerten Einschlafbolus von 0,8 Einheiten (Humaninsulin).
Bisher ging das problemlos, weil ich sie beim Einschlafen begleitet habe, so dass ich den Zeitpunkt des Einschlafens genau abpassen konnte.

Seit sie nun alt genug ist alleine einzuschlafen, haben wir folgende Regelung: Wenn für sie Schlafenszeit ist (ca. 20:00h), gehe ich aus dem Zimmer und sie darf selber bestimmen, wie lange sie noch wach bleiben möchte. Sie darf lesen, CD hören oder ruhig spielen, soll aber nicht mehr raus zu uns. Soweit so gut.

Ich habe den Einschlafbolus bisher beim Verlassen des Zimmers gegeben in der Hoffnung, sie schläft in wenigen Minuten ein. Jetzt bleibt sie aber unterschiedlich lange wach und kam z.B. gerade gegen 21:00h an, sie fühle sich unterzuckert - war also eine Stunde lang aufgeblieben und somit war der Einschlafbolus einfach zu früh gegeben und führte zur Unterzuckerung.

Wie würdet Ihr damit umgehen? Den EB auf Verdacht trotzdem um 20:00h abgeben? Oder im 10minuten Takt zu ihr reinschleichen um zu sehen, ob sie schon schläft? Oder könnte ich den Bolus immer erst später geben, auch wenn sie dann vielleicht schon eine Stunde schläft?

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee für mich.
Vielen Dank
Olivia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Jan. 2015 21:57 #95346 von Wenke
Hallo Olivia,

aus genau den von dir genannten Gründen lassen wir ihn schon immer über die BR laufen. Das passt dann vielleicht nicht so ideal, aber ganz gut.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olivia1972
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2015 22:02 #95347 von Olivia1972
Hallo Heike,

habt Ihr den "Hügel" dann ab dem spätest möglichen Einschlafzeitpunkt eingebaut?

Das hieße für mich also, ich würde jeden Abend um kurz nach 21:00h reingehen, da schläft sie garantiert.
Sollte ich dann den Bolus etwas reduzieren (wahrscheinlich muss ich das ausprobieren)?

Danke schonmal für die Idee, einbauen in die BR könnte ich natürlich auch und mir den manuellen Aufwand sparen. Das hatten wir am Anfang und fanden es zu starr, da schlief sie aber wie gesagt noch mit uns ein.

Liebe Grüße
Olivia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2015 08:54 #95349 von ketaha
Sorry, aber warum sollte die Berücksichtigung in der Basalrate besser sein als ein Extrabolus?
Im Gegenteil, ich finde dies sogar aufwändiger.

Mit dem Extrabolus weiß man, zu Bett gehen = Bolusabgabe.
Fix in der Basalrate eingebaut muss man immer mitdenken, wenn das Kind doch länger auf bleibt rutscht es eventuell vorher in den UZ und beim Einschlafen fehlt dann das Insulin.

Olivia, ich kann das bei euch nicht wirklich einschätzen, wie lange die Kleine dann noch wach ist. Bei uns gibt es das in dieser Form nicht :S Mein Sohn ist 9, an Schultagen heißt es um 20 Uhr ab ins Bett und zu 98% wird dann auch innerhalb weniger Minuten geschlafen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Feb. 2015 14:49 #95355 von Wenke
Hallo Olivia, hallo Ketaha,

wir haben einen Hügel über 4 Stunden (20-24 h) laufen mit dem Höhepunkt 22-23 Uhr. Wir haben eine Weile rumprobiert und das hat dann irgendwie am besten gepasst (lange bevor wir jemals was von einem Einschlafbolus gehört hatten).
Bis vor etwa einem halben Jahr ist Lars immer um 20 Uhr ins Bett gegangen, jetzt um 21 Uhr. Er schläft nicht immer sofort ein. Besonders zwischen 8 und 9 hatten wir eine Phase wo abends öfter ein "Ich kann nicht einschlafen!" aus dem Kinderzimmer kam. Besonders nach tollen Erlebnissen war er immer total aufgewühlt und traurig, weil das Tolle schon wieder vorbei war und jetzt sicher ewig lange nichts Besonderes käme...
Einen Einschlafbolus VOR dem Einschlafen abzugeben wäre also genauso unsicher gewesen, wie ihn direkt über die BR laufen zu lassen.
Und bei einem Kind, dass sich mit dem Einschlafen gerade schwer tut, alle paar Minuten reinzuschauen und dann, wenn es (vermeintlich?) gerade eingeschlafen ist, wieder zu wecken, indem man die Pumpe unter ihm ausgräbt, ist auch nicht gerade günstig.

Dazu kommt, dass wir noch zwei andere Kinder haben, die jünger sind und uns auch brauchen. Der kleinen Schwester tun abends oft die Beine weh und sie hat neuerdings vor allem Angst, der kleine Bruder konnte vor ein paar Monaten auch mal eine Weile nicht einschlafen... und dann muss man abends auch immer noch ein paar Sachen erledigen, die den ganzen Tag liegen geblieben sind. Alles in allem würden wir den richtigen Zeitpunkt regelmäßig verpassen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2015 16:42 #95357 von Joa

Olivia1972 schrieb: Danke schonmal für die Idee, einbauen in die BR könnte ich natürlich auch und mir den manuellen Aufwand sparen. Das hatten wir am Anfang und fanden es zu starr, da schlief sie aber wie gesagt noch mit uns ein.

Ich denke, dass es natürlich auch geht, das EI in der BR zu verbauen. Zeitschwankungen im Bereich einer halben Stunde sollten dann auch keine allzu große Geige spielen, zumal die BR auch schon ein Stückchen vor dem Einschlafzeitpunkt anziehen wird, um erst mal einen ausreichenden Wirkspiegel aufzubauen. 0,8 IE über eine Stunde verzögert hat ja schon einen zügigeren Anlauf, als 0,8 IE über 4 Stunden verteilt auf der BR?

Was mich mal interessieren täte, wäre die Biochemie/Physiologie des Verhältnisses zwischen Insulin und WH. Vermutlich müssen irgendwelche insulinsensitiven Zellkernrezeptoren durch Insulinwirkung aktiviert sein, bevor die Wirkung antagonistischer Hormone an diesen Rezeptoren sie erst mal für Stunden (Recyclingphase) totlegt und so die Insulinresistsenz symptomatisch bewirkt. @Lena: Hast Du da Infos?

@Heike: Das Problem mit Pumpe unter schlafendem Kind vorzuppeln und Kind wieder wecken damit stellt sich wohl nur mit Pumpen ohne FB.
Leider ist es wohl auch bei der neuen Medtronic-Pumpe so, dass per FB, integriert in das neue ContourLinkUSB, danach aus, dass da auch nur die Auslösung eines direkten Bolus möglich ist.
(Siehe Handbuch, Links im entsprechenden Thread).

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Feb. 2015 16:50 #95359 von Wenke

Joa schrieb: @Heike: Das Problem mit Pumpe unter schlafendem Kind vorzuppeln und Kind wieder wecken damit stellt sich wohl nur mit Pumpen ohne FB.
Leider ist es wohl auch bei der neuen Medtronic-Pumpe so, dass per FB, integriert in das neue ContourLinkUSB, danach aus, dass da auch nur die Auslösung eines direkten Bolus möglich ist.
(Siehe Handbuch, Links im entsprechenden Thread).

Gruß
Joa


Hallo Joa,

logisch. Wenn man eine Pumpe mit (brauchbarer) Fernbedienung wie Combo oder Omnipod hat, besteht das "Ausgrabproblem" :laugh: natürlich nicht.

Was meinst du mit "direktem Bolus"?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2015 17:15 #95362 von julene
Hallo zusammen,
Wir haben es wie bei Heike oder besser gesagt wie bei Lars: den Einschlafbolus in der BR programmiert.
Meine Zwei Kinder ( 9 und 4 Jahre) schlafen in ein Zimmer. Manchmal ist " Party " ! Da kann ich nicht viel dagegen machen. Habe es auch aufgegeben.
Wir haben ein bißchen Luft zwischen den Zeitpunkt wo die Höhe der BR anfängt und der Augenblick wo sie einschläft, von ungefähr 1h30, falls sie um 21h30 noch nicht schläft, dann bekommt sie zwei Gummibärchen!
So klappt es ganz gut.
Wenn ich weiß daß sie vor 23h nicht ins Bett geht (Weihnachten, Sylvestre) dann stelle ich die Uhr der Pumpe um oder ändere die BR!
Gruß Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2015 18:12 #95363 von Joa

Wenke schrieb: Was meinst du mit "direktem Bolus"?

xIE und ab damit.
Also kein verzögerter oder Multiwave-Bolus.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Feb. 2015 18:42 #95364 von Wenke

Joa schrieb:

Wenke schrieb: Was meinst du mit "direktem Bolus"?

xIE und ab damit.
Also kein verzögerter oder Multiwave-Bolus.

Gruß
Joa


Danke für die Antwort.

Ja, das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein gewesen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden