Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes-Kind darf nicht in die Kita

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Dez. 2014 21:02 #94921 von WebAdmin
Diabetes-Kind darf nicht in die Kita wurde erstellt von WebAdmin

Laureen ist vor Kurzem sechs Jahre geworden und langweilt sich zu Hause. Ihre persönliche Assistentin Vanessa ist gerade krank – und ohne sie darf Laureen nicht in den Kindergarten. Der Einrichtung ist das Risiko zu groß: Laureen hat Diabetes mellitus Typ 1.

Mehr Info und Quellverweis: KN-Nachrichten vom 22.12.2014


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Dez. 2014 22:47 #94934 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Diabetes-Kind darf nicht in die Kita
Hallo,

echt traurig so was zu lesen aber genau so was muss ja passieren, wenn sich die verantwortlichen hinten rum aus dem staub machen und da bei so tun als würden sie was gutes tun mit ein budget für die Eltern.

oder?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2014 12:43 #94946 von Juli
Ich find´s unmöglich! Das Kind ist 6 Jahre alt und sicher in der Lage, sich selbst zu messen. Sie kann nur noch keinen Dreisatz ... sagt ja auch die Mutter und allzeit erreichbar ist sie auch. Also sicher ein Fall, der sehr gut händelbar wäre.

Und diese Assistentin macht sonst den ganzen Tag in der KiTa nix, außer auf BZ-Werte zu warten? Wer´s glaubt ... im Umkehrfall übernimmt dann aber niemand ihre Aufgaben?

Aber das kommt raus, wenn man KiTas in dem Glauben unterstützt, unsere Kids bräuchten eine eigens extra für sie abgestellte Betreuungsperson. :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2014 12:04 #94952 von delphyine
delphyine antwortete auf Diabetes-Kind darf nicht in die Kita
HM, ich denke die Assistenz wird sicher nicht ewig krank sein, oder? Wir bekamen seinerzeit ja auch keine Assistenz und ich war dann halt mit im Kindergarten. Das war für alle Seiten nervig und wenig sinnvoll. Ohne mich durfte Kind nicht gehen, trotz mehrerer Schulungen, obwohl kaum etwas zu machen war.

Also das die Situation jetzt allein deshalb eskaliert, weil ursprünglich eine Assistenz genehmigt wurde, wage ich ja zu bezweifeln. Es gibt Kindergärten, die sind eben nicht dazu bereit die Aufgaben zu übernehmen und da ist eine Assistenz, solange sie gesund ist, eine gute Alternative.
Meine Kleine - ohne DM- wurde vor kurzem auch aus der KiTa ausgeschlossen. Sie leidet unter Verstopfung und muss nach jedem Essen auf die Toilette geschickt werden. Das war der KiTa zu viel Aufwand, somit durfte sie nur außerhalb der Essenszeiten von 9-11:30 gehen. Denn wenn sie nicht geschickt wird, hat sie derart große Schmerzen, dass sie kaum laufen kann. (der gleichee KiTa, der damals so Theater gemacht hat wegen DM.)
Es steht und fällt mit den Personen in der KiTa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2014 18:29 #94954 von Meike
Mir scheint es auch eher ein Problem der Kita als ein durch die Assistenz ausgelöstes zu sein. Warscheinlich dürfte das Mädchen diese Kita ohne Assistenz überhaupt nie besuchen.
Nicht in jeder Kita klappt es die Ängste etc... abzubauen. Unsere damalige Kita wollte es anfangs sogar ohne Assistenz schaffen. Ich habe fast ein 1/2 Jahr auf dem Flur vor der Gruppe gewohnt, danach bin ich fast jeden Tag hingefahren weil sie sich irgendwo nicht sicher waren und ihnen nur telephonische Anweisungen und Ratschläge zuwenig waren :S .
Ohne Assistenz wäre ich durchgedreht, wenn das noch länger gegangen wäre!
Und die 2 Male wo unsere Assistenz krank war kam auch promt die Anfrage ob mein Sohn zuhause bleiben könne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Dez. 2014 18:59 #94955 von Cheffchen
So unterschiedlich kann das sein, bei uns in der Gegend ist das mit den Assistenten /helfe nicht so verbreitet, in kita gibt's die eigentlich nicht (gibt ja Integration-Erzieher und Pflegedienst) und Schule nur bei Bedarf also Stunden Weise für Sport umziehen oder so.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2014 20:15 #94958 von delphyine
delphyine antwortete auf Diabetes-Kind darf nicht in die Kita
Also in NRW wird Integration so verstanden, dass möglichst viele Kinder von möglichst wenigen Personen betreut werden sollten TROTZ Behinderung/Krankheit.

Wenn das nicht klappt, liegt das immer am jeweiligen Betreuungspersonal. Dadurch sind die Personen, die mit der Betreuung betraut werden nicht sonderlich aufgeschlossen gegenüber einer Mehrbelastung, denn die Entlastung erfolgt nicht.
Doppelbesetzung gibt es hier nur auf dem Papier, Integrationshelfer kann man beantragen, man kann es aber auch lassen, das spart dann wenigstens Papier, denn bewilligt wird so ein Helfer eigentlich nicht (ob nun für Diabetes oder irgendwas anderes. Ich habe das Vergnügen immer mal Begründungen schreiben zu dürfen für Hilfsleistungen. Ich kann auf den Antragsformularen wählen zwischen: Diagnostizierter Autismus mit folgenden Schwierigkeiten...geistige Behinderung, Diagnose:... - die wenigsten geistig behinderten Kinder haben doch eine Diagnose! oder: Das Kind hat keinen Förderbedarf. Eine andere Auswahl gibt es gar nicht.

Der Betreuungsschlüssel ist in NRW grundsätzlich -auch für gesunde, nichtbehinderte Kinder - viel zu hoch. In der Grundschulklasse meiner Tochter waren zu Anfang 32 Kinder. Erst als noch eines hinzugezogen ist, durften sie die Klassen teilen (jetzt ziehen wir demnächst weg, das kann durchaus problematisch sein, weil die Klassenstärke von mindestens 20 Kindern wieder unterschritten wird. 19 Kinder auf eine Lehrperson ist nicht akzeptabel, nachher lernen die Kinder noch etwas!, in weiterführenden Schulen ist der Schlüssel noch höher. Schwierigerer Stoff lässt sich besser im Schwarm nicht verstehen)
In der Kindergartengruppe sind zwei Erzieherinnen mit 25 Kindern, darunter Flüchtlingskinder und behinderte Kinder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Dez. 2014 01:43 #94959 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Diabetes-Kind darf nicht in die Kita
Hallo @delphyine,

hast schön geschrieben ;O).

Da bekomm ich ja angst und muss sagen das wir doch mal wieder glücker hatten in einem Sexy Bundesland zu wohnen auch wenn der Arm ist ;O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.497 Sekunden