Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviel Insulin habt ihr im Haus?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2014 09:57 #94405 von Wenke
Wieviel Insulin habt ihr im Haus? wurde erstellt von Wenke
Hallo zusammen,

wir haben diese Woche Ambulanz-Termin und ich checke gerade die Bestände. Und da sehe ich im Kühlschrank, dass wir das Insulin dass ich im August habe verschreiben lassen, noch gar nicht angebrochen haben.

Es sind 20x300 IE. (Wir gehören zu denen, die trotz Pumpe Pen-Patronen verwenden.) Macht 6.000 Einheiten.

Lars braucht im Augenblick knapp 20 IE am Tag. Mit Schlauchfüllung und sonstigen "Schwund" kommt man vielleicht auf 30 IE. Demzufolge müssten die 6.000 IE glatt 200 Tage reichen.

Ich glaube, ich lasse diesmal kein Insulin verschreiben.

Wie groß sind eure Vorräte so?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2014 10:45 #94406 von Noam
Noam antwortete auf Wieviel Insulin habt ihr im Haus?
Hallo Heike
wir haben auch Penampullen.
Im Kühlschrank liegen bei uns momentan 6 oder 7 mal 1,8ml Ampullen.
wenn ich dann nur noch 2-3 habe, geh ich in der Apotheke neue holen.
liebe Grüsse
Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2014 10:47 #94407 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Wieviel Insulin habt ihr im Haus?
Hallo Heike,

ich glaube, da bist du auf der sicheren Seite ;)
Wir verwenden auch Penampullen, lassen aber immer nur 3-4 Packungen, also maximal 6000IE Stück, verschreiben. Und Valentin braucht ca. 50 Einheiten pro Tag. Wir bekommen das Rezept aber auch unkomplieziert beim Hausarzt.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2014 11:13 #94410 von Wenke
Wenke antwortete auf Wieviel Insulin habt ihr im Haus?
Zweiter Versuch, eben brach die Internetverbindung ab:

Ja, Insulin würden wir, wenn's hart auf hart kommt (ansonsten versuche ich unnötige Besuche dort zu vermeiden, schon weil das Parken in der Gegend zunehmend unmöglich wird und die Politessen dort stündlich ihre Runden drehen und jeden aufschreiben, der nicht das Glück hatte, einen der viel zu wenigen legalen Parkplätze abzubekommen) auch problemlos beim Kinderarzt bekommen.

Er will uns sogar immer welches "aufdrängen" (Brauchen Sie nicht mal ein Rezept für Insulin?") und ist immer ganz traurig :lol: , wenn er wieder hören muss, dass wir genug auf Lager haben.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2014 11:31 #94413 von Dawn
Dawn antwortete auf Wieviel Insulin habt ihr im Haus?
Wir haben maximal 2 Packungen mit 5 Ampullen a` 300 IE daheim....
Mehr bekommen wir nicht auf einmal verschrieben. Kann somit auch mal passieren, dass wir gegen Ende nur mehr eine oder zwei Ampullen daheim haben.... Mehr kann man ja eh nicht auf einmal verbrauchen ;)
Achja, alle 3 Tage wird das Depot gewechselt, wo 200 IE reinkommen, die auch nahezu verbraucht werden. Und mit 2 Ampullen kommen wir somit 3 Pods lang aus, also 10 Tage (mit den 3mal 8 Bonusstunden).... Und mit den verschriebenen 10 Ampullen maximal 50 Tage/7 Wochen.....

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2014 11:37 #94416 von Wenke
Wenke antwortete auf Wieviel Insulin habt ihr im Haus?

Dawn schrieb: Mehr bekommen wir nicht auf einmal verschrieben. Kann somit auch mal passieren, dass wir gegen Ende nur mehr eine oder zwei Ampullen daheim haben....


Das ist aber wenig.

Mir ist es bisher zweimal (in 4 Jahren) passiert, dass mir eine Patrone aus der Hand gefallen und zerbrochen ist. Bis auf 1-2 "runter" würde ich eher nicht gehen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2014 15:09 #94422 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Wieviel Insulin habt ihr im Haus?
Hallo Heike,

wir nutzen die Fläschchen, keine Pen-Patronen; Inhalt eines Fläschchens sind 10ml also 1000 Einheiten.

Rezeptiert bekommt Moritz immer eine Verpackungseinheit von 5 Flaschen, so dass wir bei neuem Auffüllen min. 5000 Einheiten im Kühlschrank lagern. Wir lassen daher nicht bei jedem Ambulanztermin Insulin neu verschreiben; bei Anbruch der vorletzten Flasche hole ich dann ein Rezept, ggf auch von MOs Hausärztin (auch Diabetologin).

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Nov. 2014 15:44 #94423 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Wieviel Insulin habt ihr im Haus?

Wenke schrieb: Er will uns sogar immer welches "aufdrängen" (Brauchen Sie nicht mal ein Rezept für Insulin?") und ist immer ganz traurig :lol: , wenn er wieder hören muss, dass wir genug auf Lager haben.


Bei uns ist es genau andersrum. Sinas Dia-Ambulanz hört immer gerne, dass man ausreichend Vorrat hat, denn sie sehen es lieber, wenn man bei ihnen keine Rezepte holt, sondern zum Kinderarzt geht. Ob das nun ein Zeitproblem der Ambulanz ist, keine Ahnung.
Wir haben jedenfalls noch nie Rezepte aus der Ambulanz gehabt, unser Kinderarzt ist 15 Minuten Fahrtweg entfernt, hat ausreichend Parkplätze und da bin ich in 5 Minuten wieder raus, meist verbinde ich das mit nem Einkauf.

Zum Insulin: Wir bekommen mit jedem Rezept 10 x 3ml (entspricht je 300IE) sowohl Basal als auch Rapid verschrieben. Beim Basal werde ich beim nächsten Mal zwei Packungen haben wollen, denn Sina braucht pro 24 Stunden 60 IE Levemir. Eine Ampulle reicht im Schnitt 4-5 Tage. Wenn ich die letzte Ampulle angefangen habe, fahr ich ein neues Rezept holen. Oder, wenn ich früher dort eh vorbeikomme, auch schonmal eher, ist aber eher selten.

Es ist uns ja bisher ein Mal passiert, dass das Basal leer war und wir dachten, da wäre noch eine, war aber nicht ... Samstag abends, suuuuper :S

Beim Rapid ist das nicht ganz so dramatisch, mit 10x3ml kommt sie länger aus, wie lange weiß ich gar nicht, aber es dauert ...

Ich bin wohl eher so eine Auf-den-letzten-Drücker-Mami :blush:

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2014 16:26 #94424 von Meike
Meike antwortete auf Wieviel Insulin habt ihr im Haus?
Puh, wenn ich das so lese haben wir ja ein riesen Glück den Diabetologen und Kinderarzt in einer Person und zufuß erreichbar zu haben.

Wir haben die großen Flaschen (wenn ich bei manchen den Verbrauch lese frage ich mich warum die Penampullen so beliebt sind, zumal sie ja auch deutlich teurer sind.

Bei uns wird ein neues Rezept geholt sobald die vorletzte Flasche angebrochen wird. Aber wie gesagt sind es zum Arzt nur 5min zu Fuß und zum Diabetologen meines Mannes 4min. Insofern haben wir auch immer noch ne Notoption, falls die Praxis zu hat oder so. Und zusätzlich haben wir ne Apotheke bei der wir das Rezept nachreichen können. Sonst würde ich warscheinlich mehr Insulin im Haus haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2014 17:02 #94425 von Wenke
Wenke antwortete auf Wieviel Insulin habt ihr im Haus?

Meike schrieb: Wir haben die großen Flaschen (wenn ich bei manchen den Verbrauch lese frage ich mich warum die Penampullen so beliebt sind, zumal sie ja auch deutlich teurer sind.


Wir hatten eine Zeit, da war der Verbrauch so gering, dass wir von den 10 ml Flaschen die Hälfte hätten wegwerfen müssen. Da relativierte sich der Preis.

Inzwischen ist das zwar nicht mehr so, aber ich muss sagen, ich kann aus den Flaschen nicht mehr "blasenfrei zapfen" kann, sobald sie halb leer sind. Habe inzwischen ein leicht schlechtes Gewissen, weil die Flaschen eben billiger wären. Aber ich komme damit echt nicht zurecht, deshalb werde ich die Patronen nehmen, so lange wir sie bekommen.

5 min. zum Arzt ist natürlich Luxus. Das Rezept nachreichen ginge bei uns möglicherweise auch. Habe nie danach gefragt, aber da wir nahezu alles aus unserer "Stammapotheke" beziehen und dort obendrein eine Schulkameradin von mir arbeitet, könnte ich mir vorstellen, dass das geht.

Habe eben festgestellt, dass wir auch noch 60 Katheter sowie 60 Reservoire im Haus haben. Die brauche ich diesmal also auch nicht verschreiben zu lassen.
Ihr seht, ich neige zur Vorratshaltung. Aber ich übertreibe nicht, mir ist noch nie etwas schlecht oder auch nur alt geworden.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden