Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Übernachten bei Freunden





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Nov. 2014 09:58 #94280 von
Übernachten bei Freunden wurde erstellt von
Hallo an alle,
ab welchen Alter lasst Ihr Eure Kinder bei anderen übernachten?
Moritz macht in der Schule und mittags bei einem Freund bis auf KE berechnen alles alleine.
aBer nachts bin ich momentan doch noch oft mindestens einmal am Messen.
Vermutlich starte ich mit mutigen Eltern.... Moritz möchte so gerne wie seine Schwester bei anderen übernachten , bisher zögere ich noch, weil ich Angst vor Abweisungen durch andere Eltern habe.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Gruss Jeannette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2014 10:46 #94281 von Wenke
Wenke antwortete auf Übernachten bei Freunden
Hallo Jeanette,

Lars war schon 9 3/4, als er das erste mal bei einem Freund übernachtet hat. Das lag aber nur daran, dass es sich vorher einfach nicht ergeben hat. Es war immer mal anberaumt, es fand sich aber nie ein Termin.

Übernachtungen in der Schule, mit den Messdienern im Jugendheim, Klassenfahrt etc. hatten wir alles schon vorher.

Die erste Übernachtung bei einem Freund im Frühsommer lief (soweit ich mich erinnere) gut, die zweite jetzt in den Herbstferien fand ich nicht so toll. Da hatte mein 10-jähriger Sohn nämlich einen akuten Anfall von vorpubertärer Bocklosigkeit. Er hat zwar für alles, was die Jungs sich da so reingeballert haben (etwas über 30 KE!!!) Insulin abgegeben (geschätzt natürlich), aber er hat satte 17 Stunden lang nicht gemessen.

Wären die Gasteltern bereit nachts nochmal zu messen? Oder ist es in der Nähe und du kannst hingehen? Letzteres haben wir die ersten Jahre bei den jährlichen Schulübernachtungen gemacht.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2014 14:32 #94307 von rosa14
rosa14 antwortete auf Übernachten bei Freunden
Hallo Jaenette,
Maximilian ist so alt wie moritz und hat schon bei einem Freund übernachtet. Wir haben dann vorm einschlafen messen lassen also die Mutter hst ihn daran erinnert und alles andere wie Ke's berechnen haben wir telefonisch gemacht, aldo Maximilian hat mich mit seinem handy angerufen, so wie immer. Den letzten wert vorm schlafen hab och dann auch telefonisch abgefragt und wäre dann eventuell nschts nochmal zum Messen hingefahren. War aber nicht nötig da super werte.
Alles hat gut geklappt und ich bin darüber so froh denn es war so wichtig für sein selbbewusstsein.
Deine sorge bezüglich Ablehnung kann ich verstehen...! Das ist auch eine große Angst von mr.
Viele grüße
Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Nov. 2014 19:45 - 04 Nov. 2014 20:13 #94314 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Übernachten bei Freunden
Hallo Jeanette,

Moritz hat mit Diabetes erst viermal bei Freunden übernachtet; das liegt bei uns allerdings auch an den nächtlichen Messungen...

Es waren drei verschiedene Freunde, deren Mamas/Papas von sich aus sich bereit erklärt haben, Mo nachts ein- oder zweimal zu wecken, damit Mo sich dann messen konnte. Allerdings war der natürlich sehr müde... Eine der Mamas hat sich sogar zeigen lassen, wie sie ihn messen soll. Da die Werte dann in einem von uns tolerierbaren Bereich lagen (hatten wir ihr aufgeschrieben), hat sie ihn weiterschlafen lassen. Korrigieren sollte sie nicht, sondern ihn ggf. auch wecken.

Bei einer der (Geburtstags)Übernachtungen hatte Moritz zufällig den EnliteSensor zur Probe; glücklicherweise!!! Da er wohl nachts dauerniedrig war, war die Pumpe für drei Stunden durch den Sensor gestoppt (Werte lagen bei 54...); als die Mama ihn dann um 3:00h gemessen hat, hat sie ihn geweckt. KEINER hatte den Alarm gehört; ähm, die Pumpe lag im Schlafsack...

Du siehst, die Nächte sind bei uns auch nach über 2,5 Jahren noch ein Thema. Leider.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Letzte Änderung: 04 Nov. 2014 20:13 von AlexMo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
04 Nov. 2014 20:36 #94316 von Rika_T
Rika_T antwortete auf Übernachten bei Freunden
Hallo,

vom Alter her dürfte es gar kein Problem sein. Ich denke nur drängeln soll man nicht und den Kindern auch die Option geben, dass man jederzeit vorbeikommt und sie abholt. Es sind Kinder, Kinder sollten behütet werden und auch für Entscheidungen nicht "geradestehen" müssen. Hin und wieder "denken" Kinder etwas machen zu wollen und stellen dann fest, dass es doch nicht so toll ist. Und dann muss man ihnen ein "Hintertürchen" offen lassen um die Entscheidung zu korrigieren. So mach ich es jedenfalls.

Mein Johannes ist 14. Er hat hin und wieder bei Kumpels geschlafen, Klassenfahrten sind auch kein Thema, die macht er mit. Er selber hat aber festgestellt, dass es schöner ist "im eigenen Bett" wachzuwerden.

Wenn er irgendwo hingeht, hat er seinen Schlafsack dabei. Wenn er irgendwann feststellt, dass er zu Hause schlafen will (auch wenn die Kumpels nörgeln), dann ruft er an (notfalls mehrfach bis ich wach werde ;-) ) und ich hole ihn ab.

Er weiss, dass ich ihn immer abholen würde.
Er weiss, dass ich ihn immer helfen werde (besonders in Bezug auf schwierige Nahrungs- und Genussmittel),
Und ich weiss, dass ich es gerne mache.

Er hat auch soviel selbstbewusstsein, dass er sich gegen seine Kumpels durchsetzt und keine Probleme hat, von "Mutti" abgeholt zu werden.

Ich finde das gut.

Wenn dein Kind wirklich will, ist es eine ganz tolle Sache bei Kumpels zu schlafen. Und mal ganz ehrlich, so richtig viel "schiefgehen" kann ja eigentlich nicht, oder?

Viele Grüße in den Abend,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Nov. 2014 21:03 - 04 Nov. 2014 21:04 #94317 von
antwortete auf Übernachten bei Freunden
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Sie sind mir eine gute Orientierungshilfe!

Er will so gerne wie früher bei Freunden übernachten. Meine Kinder haben damit schon früh angefangen. Moritz hat heute wieder davon angefangen und gefragt. Ausserdem hat er erklärt, dass das nur wegen dem scheiss Diabetes jetzt nicht mehr geht.
Schluchz, ja, sch... das ist so!
Ich habe heute eine Freundin gefragt und ihr Mann, der beruflich auch Diabetiker betreut würde nach Pumpeneinweisung Moritz übernachten lassen.

Ich traue Moritz viel zu, aber ich merke, dass er sowohl in der Schule als auch bei Freunden die letzten Male weder gemessen noch gebolt hat. Er hasst es, reglementiert zu werden( mist! er kommt einfach zu sehr nach mir! :blink: ), aber er hat seit Februar seinen Diabetes und es wäre besser, wenn gewisse Dinge Routine erlangen könnten. Dabei bin ich keine Mama, die nörgelt,wenn was nicht läuft, denn ich weiss um die Schwierigkeiten, diesen Diabetes anzunehmen, v.a. mit 6, nein, morgen 7!!! :)
Aber, wenn ich am Anfang zu viele Dinge abnicke, dann geht er doch davon aus, dass nicht mehr Aufmerksamkeit nötig ist... Oder?
Ja, Heike, manche Probleme entstehen, wenn unsere Kinder selbständig werden!! Ich würde ihn strenger einstellen, aber er ist halt kein Computer... Ich muss ihn auch irgendwie bei Laune halten! Das wirst Du kennen. Was mach ich erst, wenn er in die Pubertät kommt :woohoo:
Liebe Grüße
Jeannette
Letzte Änderung: 04 Nov. 2014 21:04 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2014 21:33 #94319 von LoRi
LoRi antwortete auf Übernachten bei Freunden
Hallo Jeannette!

Also meine Tochter war bei der Diagnose 9, wird jetzt 11 J. und ich habe sie nach ca. 4 Monaten bei ihrer besten Freundin schlafen lassen. Der Vater ist Arzt, was mich beruhigt hat.
Aber berechnet und gespritzt(heute gebolt, Gott sei Dank gibt es Pumpen ;) ) hat sie selbstständig. Sie hatte ihre Waage dabei und einen Zettel mit verschiedenen KE Angaben. Mir war es ganz wichtig und das ist bis heute so, dass sie mich vor dem Schlafen anruft und wir den Nachtwert "besprechen".Bei Übernachtungen schlafen die Kinder ja eh immer recht spät ein. Sie hat dann immer 2 Not Ke´s dabei , das ist bei uns Actimel und TZ.
Ich mache mir immer noch etwas Sorgen wenn sie woanders schläft, entspannt bin ich nie. Aber das ist mein Problem! Für das Selbstbewußtsein der Kinder und für das Annehmen vom Diabetes finde ich es sehr wichtig ihnen den gleichen Freiraum zu geben, den andere Kinder haben. ich glaube der Schuss geht sonst irgendwann nach hinten los. Im Zweifelsfall lieber zu hoch in die Nacht gehen als zu niedrig.
Die jeweiligen Eltern habe ich noch nie zum BZ Messen gebeten, aber ich habe schon mal um 23.00 Uhr bei ihnen angerufen wenn Lotte sich nicht gemeldet hat.Das war mir natürlich auch unangenehm aber ist so!

Alles Gute Henrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2014 22:07 #94320 von tonja
tonja antwortete auf Übernachten bei Freunden
Hallo,

Theo hat Ca. Ein Jahr nach der Manifestation mit 8 das erste Mal bei einem Freund übernachtet. Dieser hat einen Herzfehler und musste jahrelang zu bestimmten Zeiten Medikamente nehmen. Die Mutter war also “abgehärtet“ und nicht ängstlich. Theo hat damals noch ICT gehabt. Ich habe alles aufgeschrieben und erklärt ( also wie viel Basal wann und wie viel KE hat was und den Rechenweg erläutert). THEO HAT SICH selbst gespritzt, die Mutter sollte auf die Zeiten achten, abwiegen und die Peneinstellung korrigieren. Hat alles super geklappt.
Dann wurden wir mutiger. Theo schliesst schnell Freundschaften und es gibt deshalb eine lange Liste von Freunden. Bei dreien hat er manchmal übernachtet. Umgekehrt war es mir natürlich trotzdem lieber.

Ablehnung habe ich keine erlebt. Alle Eltern waren und sind immer sehr hilfsbereit und interessiert. Ich versuche immer sehr klare “Anweisungen“ zu geben und nicht zu viel zu verlangen . Auf nächtliche Messungen wurde bei Übernachtungen verzichtet, obwohl wir das zu dieser Zeit regelmäßig gemacht haben, allerdings eher wegen zu hoher Werte. Die habe ich dann in Kauf genommen.

In der 3. Klasse mit 9 hat er das erste Mal bei einem vietnamesischen Freund übernachtet, Verständigung mit der Mutter nicht möglich. Da hat dann nichts geklappt, kein Messen, Spritzen . Passiert ist nichts ausser hohen Werten. Ich habe ihm erklärt, dass er wenn es beim nächsten Mal wieder so ist, dort nicht mehr übernachten darf. Er müsse dort für sich selbst verantwortlich sein. Beim 2. MAL war
Es ok. Er schläft gern dort, weil die Mutter so lecker kocht :laugh:

Also ich kann nur sagen, probiert es aus und sprich die Eltern ruhig an.
Die Angst vor Ablehnung verstehe ich nicht ganz. Wenn sich jemand nicht traut , dann ist es eben so. Das würde ich nicht persönlich nehmen und meinen Kind auch so erklären, dass die Eltern eben ängstlich sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2014 14:48 #94343 von delphyine
delphyine antwortete auf Übernachten bei Freunden
Hallo,
Leya hat bislang erst wenige male woanders übernachtet. Einmal jetzt im Herbst (Alter 7) bei einer Freizeit vom DLRG.
Davor hat sie drei mal bei Freundinnen übernachtet, zweinmal bei einer, die selbst DM hat, das war gar kein Problem, einmal bei einer Freundin, wo niemand Ahnung hatte (beides im Alter von knapp 6/7 Jahren, um den Geburtstag rum letztes Jahr), das hat nicht so 100% funktioniert, sie war dauerhoch und ihr ging es auch nicht gut. Ach und im Kindergarten das eine Jahr, das war ähnlich mit sehr hohen Werten und fehlenden Messungen. Aber gut, sie kam immer lebendig wieder. :P
Ich habe allerdings nie verlangt, dass jemand nachts misst. Wir messen zu Hause auch das letzte Mal vor dem zu Bett gehen (ca. 22/23 Uhr) und dann nur noch mal, wenn der Wert nicht passt. Die Anweisung war also, dass das letzte Naschwerk bis 20 Uhr verschwunden sein soll und dann um 22 Uhr gemessen werden soll. Dann bei Wert über 250 sollte angerufen werden, dann wären wir hingehfahren, bei unter 100 hätten nochmal TZ gegeben werden sollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Nov. 2014 15:38 #94344 von
antwortete auf Übernachten bei Freunden
Ihr macht mir Mut! Danke!
Bei nächster Gelegenheit ist irgendweine Familie fällig :laugh:

Wie haltet Ihr Eure Kids bei Laune, dass sie messen und bolen, wenn sie alleine unterwegs sind?
Moritz war neulich bei einem Freund, hat gebolt, nicht gemessen und kam mit 300 nach Hause. Nach den Ferien in der Schule fing er an nicht messen, essen, nicht bolen, dann irgendwann messen aber doch nicht korrigieren :blink:
Ich habe die Lehrerin gebeten, noch mal ein behutsames Auge auf den Junior zu werfen, ohne zu stark zu reglementieren, da kriegt er sonst nen Rappel...

Wie mCht Ihr das also?
Gruss Jeannette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden