Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

extrem hohe werte! raus aus der remi?

HoneyMoon



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Okt. 2014 12:45 - 23 Okt. 2014 12:48 #94173 von HoneyMoon
extrem hohe werte! raus aus der remi? wurde erstellt von HoneyMoon
Hallo Leute,
Ich bin hier relativ neu, daher weiß ich leider nicht wo genau ich meine Frage(n) einordnen soll :unsure: Kurz zu mir: bin seit ca. 10 Monaten Typ 1 Diabetiker, bin/war eigentlich immer noch in der Remissionsphase.

Zwischenzeitlich, über 3 Monate hinweg, konnte ich völlig auf jegliches Insulin verzichen. Dann musste ich morgens -> x0,5/BE | Mittags x0,25/BE | Abends x0,5/BE setzten. 6 Monate lang lief das relativ gut, doch seit ein paar Tagen läuft alles durcheinander. Kein Basalinsulin. Mal ein paar Werte für euch:

18:37|135mg/dl|8BE|4iE
20:54|86mg/dl|Kontrolle nach 2 Stunden, gut
21:24|338mg/dl|mir war schlecht
00:41|207mg/dl

Gut, das ging ca. 4 Tage so. Natürlich habe ich die Faktoren erhöht, um das Doppelte. Aber es wurde schlimmer. Normalerweiße liege ich den Tag über im Bereich von 90-120mg/dl. Der letzte Abend war der blanke Horror! Ab 15:00 nur noch Werte zwischen 200 und 400!!! Arzt Termin ist gesichert, allerdings erst in 7 Tagen :blush: . Ich bin diese Werte einfach nicht gewöhnt und habe daher auch ziemlich viel Schiss.

Was würdet ihr an dieser Stelle tun?
Ich danke Euch im Vorraus!

Edit: Letzer hba1c -> 5,0
Letzte Änderung: 23 Okt. 2014 12:48 von HoneyMoon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Okt. 2014 23:56 #94176 von tonja
Hallo,
Am besten Du rufst morgen bei deinem Arzt an und versprichst mit ihm die notwendigen Änderungen. 7 Tage würde ich nicht warten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa, HoneyMoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2014 08:10 #94179 von Joa
Hallo,

wie Tonja schon geschrieben hat, solltest Du wohl schneller bei Deinem Arzt vorsprechen.
Solange aber die BZ-Werte ohne (kräftige) Insulinkorrekturen wieder in den normalen Bereich zurückfinden, musst Du Dir noch keine größeren Sorgen machen.

Zur Vorsicht solltest Du Dir jedoch Ketonteststreifen (z.B. Keto-Diabur) besorgen (Rezept) und den Urin auf Ketone testen, wenn die Werte länger hoch bleiben. Das könnte dann auch eine kritische Situation werden (Ketoazidose).

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: HoneyMoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2014 16:58 #94198 von cociw
Hallo,

solche Phasen habe ich mit meinem 15jährigen Sohn auch immer mal wieder.
Grundsätzlich ist er auch ganz gut eingestellt, aber ab und zu "scheppert's" hier auch gewaltig und wir müssen die Einstellungen neu überdenken.

Woran das liegt, kann ich immer nur mutmaßen.
Und warum dann von einem Tag auf den anderen nichts mehr zu passen scheint, was vorher wochenlang gut lief, wird mir vermutlich ein ewiges Rätsel bleiben.

Anfangs, als wir noch "neu im Geschäft" waren, hat mich das auch sehr geschockt.
Mittlerweile nehmen wir es mit einem Achselzucken und versuchen, das Beste draus zu machen. D.h. neu anzupassen.
Aktuelles Beispiel: während der Sommerzeit war alles ruhig und lief ziemlich geordnet über die Bühne. Vor etwa 4 Wochen waren von einem Tag auf den anderen die BZ eine mittelschwere Katastrophe, so dass ich mit dem "Hochstellen" (Justus hat eine Pumpe) kaum hinterher kam, weil mir anfangs auch nicht klar war, wo ich ansetzen muss. Seit 5 Tagen stelle ich wieder alles langsam runter, da Justus von einer Hypo in die nächste rutscht.

Buch' es einfach unter "ist so" ab. Mit einem BZ zwischen 90 - 120 mg/dl bist / warst du auch echt "verwöhnt", aber spätestens nach der Remi ist das ohnehin leider relativ utopisch, sich ständig in diesem Bereich aufzuhalten. Da gibt es Tage, an denen es klappt, und dann gibt es diese anderen Tage...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: HoneyMoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden