Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie kann man sein Kind stärken

kati79



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2014 11:09 #94009 von kati79
Wie kann man sein Kind stärken wurde erstellt von kati79
Hallo zusammen,

meine Tochter hat seit 10 Monaten den Diabetes und vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp oder seine Erfahrungen mitteilen die mir helfen könnten. Seit der Diagnose war unsere Tochter super tapfer und hat super mitgemacht und wir haben immer versucht alles normal wie möglich für sie zu gestalten. Waren in einer Reha und sie hat tolle Freundschaften mit anderen Kids geschlossen mit denen wir heute noch Kontakt haben. Jetzt weint sie viel und kommt ganz schwer mit dem Diabetes klar. Katheter legen ein riesen Drama, möchte nicht mehr BZ messen und ist ziemlich aggressiv. Was sie sonst nie ist. Wir trösten sie und erklären ihr immer wieder das der Diabetes leider bleibt aber wir für sie da sind und wir es ihr ermöglichen wollen das sie alles machen kann. Aber irgendwie kommen wir nicht wirklich weiter. Ich bin selber gerade ziemlich ausgebrannt denn ich fühl mich gerade hin und hergerissen tapfer zu sein und auch meine kleine Tochter auch die Aufmerksamkeit zu geben. Wäre schön ein paar Tips zu bekommen.
Danke!
Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2014 14:36 #94017 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Wie kann man sein Kind stärken
Hallo Kati,

um auf deine Frage was Gescheites antworten zu können, müsste man schon wissen, wie alt dein Kind ist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2014 15:37 #94018 von cociw
cociw antwortete auf Wie kann man sein Kind stärken
Hallo,

wie alt dein Kind ist, konnte ich leider auch deinem Profil nicht entnehmen.
Bei unserem Sohn, der zum Zeitpunkt der Manifestation 10 Jahre alt war, kam irgendwann auch so ein Punkt, an dem er psychisch etwas einknickte.

Ich denke, da dämmerte es ihm so langsam, was "für immer" bedeutet.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kati79



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2014 15:57 #94019 von kati79
kati79 antwortete auf Wie kann man sein Kind stärken
Danke für die Antworten, meine Tochter wird bald sechs Jahre. ICh hoffe das es nur eine Phase ist :)
Gruss Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2014 19:12 #94022 von cociw
cociw antwortete auf Wie kann man sein Kind stärken
Hallo Kati,

wenn deine Tochter 6 ist, kann es gut sein, dass sie mit ihrem Verhalten deinen Seelenzustand "spiegelt" - das ist in diesem Alter und auch schon bei jüngeren Kindern, die sich noch nicht richtig ausdrücken können, gar nicht selten.

Du schreibst ja selber, dass du ausgebrannt bist und versuchst, tapfer zu sein.
Vielleicht nimmt deine Tochter dies unbewusst auf und reagiert daher so heftig.
Versuch doch mal, bei dir selber anzufangen, etwas zu ändern, um zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit zu kommen.
Hast du die Möglichkeit, deine Kiddies mal irgendwo zu "parken"?
Muss ja nicht gleich ein ganzes Wochenende sein, manchmal reicht ja schon eine Shoppingtour für 2-3 Stunden, ein Saunabesuch oder was immer du auch gern tust und schon länger nicht gemacht hast.
Mir persönlich war auch wichtig, Zeit zu zweit mit meinem Mann zu verbringen, denn das habe ich in der Anfangsphase vermisst und auch die Männer bleiben ein Stück weit auf der Strecke.
Fühlst du dich besser, profitiert auch deine Zuckermaus davon. Einfach, weil du mit mehr Ruhe an die ganze Sache ran gehen kannst.
Wir geben hier sicher alle unser Bestes, aber mehr als 100% geht eben nicht.
Perfektionsanspruch runter schrauben und versuchen, dabei den DM "mitzunehmen".
Das war für mich ziemlich schwer, aber erlernbar.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atia
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2014 15:56 #94053 von Atia
Atia antwortete auf Wie kann man sein Kind stärken
Hallo Kati,
Unsere Tochter ist auch sechs Jahre alt, hat allerdings schon drei Jahre Diabetes. Das Problem beim Wechseln des Katheders haben wir immer wieder in manchmal recht heftiger Form. Vor etwa einem Jahr war unsere gesamte Selbsthilfegruppe bei nem Psychologen um über dies und das zu beraten. Von diesem Termin hab ich Vieles mitgenommen: erst ab 12 Jahren etwa verstehen die Kinder wirklich was es bedeutet eine chronische Krankheit zu haben, bis dahin kommen immer mal wieder Phasen, in denen sie etwas Aktuelles, den DM betreffend, jetzt nervt. Es liegen also trotz der Diagnose noch ein paar unbeschwerte Jahre vor den Kindern. Außerdem meinte der Psychologe wen denn das Theater beim Nadelwechseln stören würde. Diese Frage hatte ich mir bis dahin noch gar nicht gestellt. Uns Erwachsene störts, unsere Tochter stört das Theater nicht. Das gehört für sie so. Seitdem ermuntere ich sie zum lauter Schreien, wenn sie gerade ne Hassnadelwechselphase hat und dann klappt's echt besser. Es nervt uns Erwachsene, wenn sie nicht messen ( lassen) will. Aber ich hätte auch keinen Bock drauf, mich im schönsten Spiel stören zu lassen...... Ich brech mir nix ab, wenn ich Zuhause für sie messe. Allein muss sie ja noch viele Jahre sowieso. Cool bleiben, erklären, dass es sein muss, das Thater ausblenden. Und das allerwichtigste, was ich mir gemerkt hab: auch meine größere und meine kleinere Tochter haben immer wieder Phasen, in denen alles a bissl komplizierter ist - ohne eigenen DM. Man darf, soll, muss nicht immer alles auf DM projizieren!!!! Wir sind sehr stolz auf unsere Tochter was sie schon alles alleine kann, den DM betreffend, und sagen ihr das auch immer wieder. Das stärkt unsere Tochter zumindest ungemein. Sie kann ganz normal in die Schule gehen, mim Bus fahren,sporteln, weil sie schon so viel alleine kann. Vielleicht findet ihr da ja auch einen Punkt, der eure Kleine aufbaut?!?!

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen oder vielleicht ist eure blöde Phase ja eh schon wieder um??? ;) Liebe Grüße, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kati79



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2014 18:18 #94055 von kati79
kati79 antwortete auf Wie kann man sein Kind stärken
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tollen Beiträge tat gut Rückmeldungen zu bekommen. Ich habe mir seither auch viele Gedanken gemacht und ich glaube was gerade meine Tochter das Thema DM so schwer macht ist, dass sie begreift das er bleibt und nicht weg geht. Sie merkt jetzt die Einschränkungen kann z.B. nicht alleine mehr vom Kindi heimlaufen da sie da immer ziemlich unten ist, dass findet sie natürlich richtig blöd. Und so gibt es gerade einiges was sie merkt wo sie nicht so einfach frei wie andere Kids ist und ich glaube da spielt dann so einiges mit. Wie eben so Phasen die auch anstrengend ohne DM sind. In der Reha war sie auch bei einer Psychologin und da hiess es das es ihr super geht das sie keine Probleme mit DM hat. Nunja ich glaube daran muss man sich gewöhnen das es eben immer mal wieder Einbrüche gibt. Ich würde eben ihr es gerne leichter machen:)
Nochmals ein dickes Dankeschön
Gruss Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yoshiunicorn



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Okt. 2014 21:08 - 16 Okt. 2014 21:09 #94057 von Yoshiunicorn
Yoshiunicorn antwortete auf Wie kann man sein Kind stärken
hallo :)
ich selbst als kids hatte auch schon eine ziemlich dunkle Phase (bin 14 Jahre alt),doch meine Diabetesberaterin sekbst meinte, dass es oft sowas geben kann.Jeder wünscht sich halt normal zu sein oder möchte essen so viel er will, aber das geht wieder vorrüber ;) ich selbst kann mich auch gut in die Situation des Kindes versetzen, ich selbst hab ja auch noch nicht lange Diabetes (6 Monate).
Ich hoffe ich hab dir etwas geholfen :laugh:
Letzte Änderung: 16 Okt. 2014 21:09 von Yoshiunicorn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden